Du bist nicht angemeldet.

#1 03.09.2020 22:54:01

sumo
Mitglied

[gelöst] Geräteanzeige in Druckerauswahlliste

Hallo,
ich nutze als Desktopumgebung Plasma und habe in einigen Anwendungen (LibreOffice, Thunderbird, Firefox, Evince) im Druckdialog neben den von mir per Cups installierten Druckern zudem die gleichen Namen aber mit dem anhängenden Rechnernamen (king). In meinem Fall:

HP_OfficeJet_Pro_9020
HP_OfficeJet_Pro_9020_fax

und zudem noch

HP_OfficeJet_Pro_9020-king
HP_OfficeJet_Pro_9020_fax-king

Kann mir jemand sagen, wie die letzteren Beiden entstanden sind, was es mit ihnen auf sich hat und wie man sie ggf. wieder löschen kann?

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

M.f.G.
Sumo

Beitrag geändert von sumo (04.09.2020 20:55:09)

Offline

#2 03.09.2020 23:14:40

The Hit-Man
Mitglied

Re: [gelöst] Geräteanzeige in Druckerauswahlliste

versuch sie doch mal zu benutzen. wenn sie fehler schmeißen, können sie ja raus. erledigen die ersten beide einträge die jobs? dann können die letzten ja auch raus wink

Offline

#3 03.09.2020 23:28:51

sumo
Mitglied

Re: [gelöst] Geräteanzeige in Druckerauswahlliste

Sie funktionieren ja genauso, wie die ohne anhängenden Rechnernamen. Und rauslöschen würde ich sie ja gern, aber wie und vor allem wo? In der Cups-Liste sind sie nicht enthalten und in den Plasma-Einstellungen ebenfalls nicht. Sie tauchen wie gesagt nur in den Druckerauswahlen der genannten Programme auf. Da kann ich aber nix löschen.

Offline

#4 03.09.2020 23:31:45

The Hit-Man
Mitglied

Re: [gelöst] Geräteanzeige in Druckerauswahlliste

das ist mir auch schon aufgefallen, bei libreoffice, das da mehr drin steht, wie eigentlich sollte... ich selbst nutze plasma nicht. aber wie gesagt, unter libreoffice habe ich wohl auch das problem. bekomme da die drucker auch nicht drunter gelöscht.

Offline

#5 04.09.2020 00:06:05

stefanhusmann
Moderator

Re: [gelöst] Geräteanzeige in Druckerauswahlliste

Ich kann das nicht nachvollziehen. Die genannten Programme zeigen bei mir im Druckdialog nur "In Datei drucken" und den von mir mittels Cups definierten Drucker an, und auch alle den gleichen Dialog.

Sind die überzähligen Drucker auch in der Cups-Weboberfläche sichtbar? Wenn ja, könnt ihr sie vermutlich nur dort löschen.

Offline

#6 04.09.2020 00:09:52

The Hit-Man
Mitglied

Re: [gelöst] Geräteanzeige in Druckerauswahlliste

das ist ja das problem. unter cups werden sie nicht angezeigt.

Offline

#7 04.09.2020 00:13:48

stefanhusmann
Moderator

Re: [gelöst] Geräteanzeige in Druckerauswahlliste

Ist das auch bei einem frisch angelegten User so?

Offline

#8 04.09.2020 11:58:10

schard
Moderator

Re: [gelöst] Geräteanzeige in Druckerauswahlliste

Dann hast du am Rechner king den Drucker zusätzlich als Netzwerkdrucker freigegeben.
Daher wird der Drucker auch zusätzlich über den entsprechenden Rechner im Netzwerk gefunden.

Offline

#9 04.09.2020 20:58:09

sumo
Mitglied

Re: [gelöst] Geräteanzeige in Druckerauswahlliste

Hallo schard, genau das war's. Ich habe die Netzwerkfreigabe deaktiviert und nun sieht das Druckermenü wieder schön aufgeräumt aus. Ich danke Dir und natürlich allen, die sich ebenfalls um die Klärung meines Problems bemüht haben. Man lernt halt nie aus.
Allen ein schönes WE.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums