Du bist nicht angemeldet.

#1 08.08.2020 21:52:59

arch-kali-suse
Mitglied

firefox UTF-8 -Probleme

Ich habe auf meinem Rechner einen Apache laufen, der gelegendlich html-Dateien ausliefert, die keinen <meta charset="utf-8"> Tag enthalten. Die Dateien enthalten äöü (also UTF-8, per vim geschrieben). Wenn ich die Datei per file:///tmp/datei.html öffne, stimmt der Zeichensatz. Öffne ich hingegen die Dateien per http://localhost/datei.html, dann stimmen äöü nicht. Ich muss dann unter Sonstiges->Textkodierung Unicode auswählen. Gibt es eine Möglichkeit Unicode zu Standart zu machen, falls kein meta-Tag mit charset vorhanden ist?

Vielen Dank schonmal.

PS: von mir aus auch per about:config

Offline

#2 09.08.2020 09:40:48

blub
Gast

Re: firefox UTF-8 -Probleme

Wenn die Kodierung nur bei Aufruf via localhost nicht passt, dann liegt es vielleicht am Webserver? Schau dir mal im Browser in den Web Developer Tools den Response Header an. Dort müsste irgendwas mit "charset" zu finden sein.

#3 09.08.2020 15:01:06

arch-kali-suse
Mitglied

Re: firefox UTF-8 -Probleme

Problem auf Server behoben.

Lösung auf dem Server:
in /etc/httpd/conf/httpd.conf folgendes ergänzen:

AddDefaultCharset utf-8

Kann man in firefox dennoch ein default-charset einstellen, welches verwendet wird, wenn die Website keine charset-Infos (Header/meta Tag) bereitstellt?

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums