Du bist nicht angemeldet.

#1 29.06.2020 16:30:41

jessie
Mitglied

simple_firewall.rules

Hallo,

ich möchte auf meinem Laptop iptables aktivieren. Ich habe gesehen, dass es unter /etc/iptables/ folgenden Eintrag gibt:

simple_firewall.rules -> ../../usr/share/iptables/simple_firewall.rules

Meine Frage ist, wie ich diese Datei als Konfig-Datei laden kann. Wird standardmäßig nicht immer /etc/iptables/iptables.rules geladen?

Viele Grüße
Jessie

Offline

#2 29.06.2020 17:07:16

drcux
Mitglied

Re: simple_firewall.rules

Indem du sie in iptables.rules umbenennst und iptables.service startest

Offline

#3 29.06.2020 17:44:28

jessie
Mitglied

Re: simple_firewall.rules

O.K. danke. Eine Nachfrage noch: muss die ip6tables.rules auch immer vorhanden sein? Oder kann ich diese löschen?

Offline

#4 29.06.2020 17:49:32

schard
Moderator

Re: simple_firewall.rules

Das kommt darauf an, ob du IPv6 filtern möchtest. Wenn die Maschine in keinem IPv6 Netzwerk ist, kannst du das lassen.

Online

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums