Du bist nicht angemeldet.

#1 13.06.2020 12:50:49

Andy@Arch
Mitglied

(erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

Seit einiger Zeit kann ich den Rechner über das Menü nicht mehr ausschalten oder neustarten, ich werde bei beiden Aktionen nur abgemeldet. Über die Konsole oder in SDDM funktioniert es nach wie vor! Jemand eine Idee was da kaputt gegangen ist?

Beitrag geändert von Andy@Arch (25.06.2020 17:06:37)

Offline

#2 13.06.2020 18:43:40

aip7UQuu
Gast

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

Was ist denn in der Systemsteuerung in den erweiterten Einstellungen des SDDM als Befehl zum Herunterfahren und Neustart hinterlegt? Wenn da nichts steht, werden die Default-Einstellungen des SDDM verwendet:

[General]
# Halt command
HaltCommand=/usr/bin/systemctl poweroff

# Reboot command
RebootCommand=/usr/bin/systemctl reboot

#3 13.06.2020 20:08:25

Andy@Arch
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

So mal ein wenig weiter geforscht das Problem betrifft nur einen User. Bin auch der Meinung das man den Befehl irgendwo ändern konnte, weiß nur nicht mehr wo.

Offline

#4 13.06.2020 20:19:26

SUSEDJAlex
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

Hi,

hast du kürzlich einen Update gefahren ?

Poste doch mal:

sudo pacman -Qi sddm
sudo systemctl status sddm.service

LG SUSEDJAlex

Offline

#5 13.06.2020 20:29:42

Andy@Arch
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

Name                     : sddm
Version                  : 0.18.1-2
Beschreibung             : QML based X11 and Wayland display manager
Architektur              : x86_64
URL                      : https://github.com/sddm/sddm
Lizenzen                 : GPL
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : display-manager
Hängt ab von             : qt5-declarative  xorg-xauth  xorg-server
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von             : sddm-kcm
Optional für             : lxqt-session
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 4,68 MiB
Packer                   : Antonio Rojas <arojas@archlinux.org>
Erstellt am              : Sa 22 Feb 2020 11:51:44 CET
Installiert am           : Mi 26 Feb 2020 17:57:28 CET
Installationsgrund       : Installiert als Abhängigkeit für ein anderes Paket
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : Signatur
● sddm.service - Simple Desktop Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/sddm.service; enabled; vendor preset: disabled)
     Active: active (running) since Sat 2020-06-13 20:20:47 CEST; 5min ago
       Docs: man:sddm(1)
             man:sddm.conf(5)
   Main PID: 559 (sddm)
      Tasks: 3 (limit: 19143)
     Memory: 94.7M
     CGroup: /system.slice/sddm.service
             ├─559 /usr/bin/sddm                                                                                                                                    
             └─561 /usr/lib/Xorg -nolisten tcp -auth /var/run/sddm/{6530934c-4051-474c-801b-93e8b7138a70} -background none -noreset -displayfd 17 -seat seat0 vt1   
                                                                                                                                                                    
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm-helper[595]: pam_kwallet5(sddm:auth): (null): pam_sm_authenticate                                                                     
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm-helper[595]: [PAM] returning.                                                                                                         
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm[559]: Authenticated successfully                                                                                                      
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm-helper[595]: pam_kwallet5(sddm:setcred): pam_kwallet5: pam_sm_setcred                                                                 
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm-helper[595]: pam_unix(sddm:session): session opened for user user by (uid=0)                                                          
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm[559]: Auth: sddm-helper exited successfully                                                                                           
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm[559]: Greeter stopped.                                                                                                                
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm-helper[595]: pam_kwallet5(sddm:session): pam_kwallet5: pam_sm_open_session
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm-helper[595]: Starting: "/usr/share/sddm/scripts/Xsession \"/usr/bin/startplasma-x11\""
Jun 13 20:20:55 intel-i7 sddm[559]: Session started

System ist aktuell und aus SDDM kann ich Neustarten und Ausschalten, geht nur aus Plasma bei dem Userkonto nicht.
LXQT mit dem selben Userkonto funktioniert und Plasma mit anderen Userkonto geht auch.

Offline

#6 19.06.2020 17:15:24

Andy@Arch
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

Man ist das hier ruhig, ist anscheinend ein exotisches Problem.

Niemand eine Idee?

Gibt es denn irgendwo eine Liste welches Programm für was in Plasma zuständig ist? Damit ich mal einen Ansatz habe wo ich suchen kann.

Offline

#7 19.06.2020 18:47:11

brikler
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

das seh ich ein paar möglichkeiten:
1. könnte es ein gruppen problem sein
2. wenn du powerdeveil nutzt, daß der spinnt

ich nutze zum runterfahren/reboot shortcuts, die 'systemctl poweroff' oder 'systemctl reboot' bzw 'systemctl hibernate' ausführen, da brauch ich nicht lange mit der maus im menü rum zittern und bin damit desktop unabhängig.

Offline

#8 20.06.2020 09:28:43

Andy@Arch
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

1. könnte es ein gruppen problem sein

der user hatte keine eigene Gruppe, habe sie angelegt und den user hinzugefügt, war auch nicht die lösung

Was mich stutzig macht ist

qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer logout 0 2 2 

und

qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer logout 0 1 1

führen nur zum logout bei diesem user. Bei dem anderen user funktionieren sie wie sie sollen.

Offline

#9 20.06.2020 09:42:02

brikler
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

dann mach einen bug report und warte kommende versionen ab, 19.1 ist noch nicht lange draußen wink

Offline

#10 20.06.2020 15:06:25

Andy@Arch
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

brikler schrieb:

dann mach einen bug report

https://bugs.archlinux.org/task/67009 geschlossen weil es nur einen User betriff........

Offline

#11 20.06.2020 16:31:03

brikler
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

nicht den arch bugtracker, sondern den von kde https://bugs.kde.org/

Offline

#12 25.06.2020 14:12:44

SUSEDJAlex
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

Hier steht schon dass die Entwickler die Fehler ausgemerzt haben...

https://www.linux-community.de/nachrich … -ausblick/

Mach einen Update auf KDE 5.19.2 und dann sollte der Log-Problem weg sein

LG SUSEDJAlex

Offline

#13 25.06.2020 17:06:12

Andy@Arch
Mitglied

Re: (erledigt)Plasma meldet nur noch ab.

Gestern Abend kam das Update

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums