Du bist nicht angemeldet.

#1 08.06.2020 15:40:09

finn.liebner
Gast

[gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Ich nutze ArchLinux mit Gnome (v3.36), wobei es dieses praktische Einstellungsmenü gibt:

Scr-0.jpg

In diesem Menü würde ich gerne weitere Einstellungen hinzufügen, wie zum Beispiel so einen Schieberegler für den Mikrophonpegel (grüner Kasten, das Bild ist bearbeitet):

Scr-1.jpg

Wie kann ich das machen?

Beitrag geändert von Dirk (10.06.2020 07:47:36)

#2 08.06.2020 15:54:12

Blink-Firefox
Gast

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Was macht ein Rechtsklick darauf?
Alternativ müsste es in den Einstellungen einen Reiter dafür geben.

#3 08.06.2020 16:01:07

finn.liebner
Gast

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Bei einem Rechtsklick öffnet sich das Menü genauso wie bei einem Linksklick. In den Einstellungen konne ich leider keinen Reiter dafür finden hmm

#4 08.06.2020 16:36:27

Photor
Mitglied

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Moin,

So, wie ich Gnome kenne/kannte,  wirst du wahrscheinlich eine entsprechende Gnome-Extension brauchen. Schau dich mal da um.

Ciao,
Photor

Offline

#5 08.06.2020 18:16:43

finn.liebner
Gast

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Manche Einstellungen in diesem Menü werden nur manchmal angezeigt, z.B. Bluetooth oder Flugmodus. Gibt es eine Möglichkeit, die dauerhaft anzeigen zu lassen? Ich vermute, dass dies auch auf die Mikrophonpegel-Einstellung zutrifft, dass sie ausgeblendet wird (weshalb auch immer). Gibt es dazu vielleicht einen bestimmten "gsettings set ..."-Befehl?

Vielen Dank für den Hinweis mit Gnome-Extensions, ich habe eine ähnliche Erweiterung gefunden. Diese fügt einen Logout-Button hinzu - vielleicht ist es möglich, diese Erweiterung zu modifizieren, um einen Mikrophonpegel-Schieberegler zu bekommen - https://extensions.gnome.org/extension/ … ut-button/

#6 08.06.2020 22:13:33

Dirk
Moderator

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

finn.liebner schrieb:

Manche Einstellungen in diesem Menü werden nur manchmal angezeigt,

Ja mein Gott, was erwartest du? Es ist Gnome. Gnome ist bekannt dafür, inkonsistent zu sein, und von den Entwicklern künstlich beschnitten und um Funktionen beraubt zu werden, die dann mühevoll von Hobby-Entwicklern wieder per Patch oder Extension eingebaut werden müssen.

Wenn es nicht geht, und es keine Extension dafür gibt, dann musst du dich damit abfinden smile

Offline

#7 09.06.2020 00:01:35

finn.liebner
Gast

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Oh, okay - dann habe ich wohl eher auf die Optik der Oberfläche und weniger auf den Teil dahinter geachtet... Bei Gnome war mir bislang nur negativ aufgefallen, dass die in den Einstellungen direkt anbieten, dass man sich bei Google, Facebook, Microsoft etc. anmeldet - eine Funktion, die ich eher bei proprietärer Software erwartet hätte, nicht bei freier.

Ich bin gerade erst dabei, von Windows zu wechseln - bin daher momentan noch am Ausloten, wie ich Arch einrichten soll. Gnome habe ich installiert, weil es nicht allzu groß ist (verglichen mit KDE Plasma). Mit "Arc Menu" und "Dash to Panel" sowie "Arc-Dark" sieht es außerdem ganz gut aus, finde ich. Ich schaue mal, was es sonst noch an Oberflächen gibt, die ähnlich aussehen, aber besser anzupassen sind. An sich ist es natürlich nicht so schlimm, wenn es sich nicht ändern lässt, ist ja letztlich nur eine Kleinigkeit.

Was meint Ihr eigentlich zu XFCE? Das wird unter anderem bei Zorin OS in der Lite-Version genutzt und sieht mit den Anpassungen von Zorin (meiner Meinung nach) ganz gut aus...

#8 09.06.2020 00:24:38

stefanhusmann
Moderator

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Auf die Optik einer graphischen Oberfläche zu achten ist legitim - dafür hat man sie ja u.a. auch. XFCE sagt mir persönlich nicht so zu, aber viele verwenden es. Andere Alternativen sind aber reichlich gesäht - ein Vor- oder Nachteil von Linux, je nachdem wie man es sieht. Mate, Cinnamon, LXDE, LXQt oder irgendein Nur-Windowmanager, und so ziemlich alle sind anpassbarer als Gnome.

Aber bevor dieser Thread in eine DE-Diskussion ausartete, mache dafür bitte einen neuen auf, oder nutze die Suchfunktion des Forums - es gab erst kürzlich eine Diskussion dazu.

Edit: z.B. https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=33266

Offline

#9 09.06.2020 13:11:39

schard
Moderator

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Afaik wird die Darstellung der Audio-Schaltflächen in Gnome durch das Pulseaudio-Backend gesteuert.
D.h. bei meinen Systemen erscheint eine Schaltfläche zur Regelung des Mikrofons genau dann, wenn ein Mikrofon angeschlossen ist.

Offline

#10 09.06.2020 14:06:40

finn.liebner
Gast

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

schard schrieb:

Afaik wird die Darstellung der Audio-Schaltflächen in Gnome durch das Pulseaudio-Backend gesteuert.
D.h. bei meinen Systemen erscheint eine Schaltfläche zur Regelung des Mikrofons genau dann, wenn ein Mikrofon angeschlossen ist.

Das ist an sich sinnvoll, nur ist bei dem Gerät das Mikrofon immer angeschlossen (Notebook) - daher sollte eigentlich (wie auch bei der Audioausgabe bzw. Lautsprecher) ein Regler angezeigt werden.

#11 09.06.2020 15:43:39

Malforias
Gast

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

der Pegel anzeiger für das Mikro erscheint dann, wenn ein Programm offen ist das das Mikro nutzen möchte.

#12 09.06.2020 17:06:03

Photor
Mitglied

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Dirk schrieb:
finn.liebner schrieb:

Manche Einstellungen in diesem Menü werden nur manchmal angezeigt,

Ja mein Gott, was erwartest du? Es ist Gnome. Gnome ist bekannt dafür, inkonsistent zu sein, und von den Entwicklern künstlich beschnitten und um Funktionen beraubt zu werden, die dann mühevoll von Hobby-Entwicklern wieder per Patch oder Extension eingebaut werden müssen.

Wenn es nicht geht, und es keine Extension dafür gibt, dann musst du dich damit abfinden smile

<grins> DAS Fass wollte ich nicht aufmachen (bei mir läuft nicht umsonst XFCE). Na gut, dann Du wink

Ciao,
Photor

Offline

#13 09.06.2020 21:15:32

finn.liebner
Gast

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

Malforias schrieb:

der Pegel anzeiger für das Mikro erscheint dann, wenn ein Programm offen ist das das Mikro nutzen möchte.

Stimmt, habe es gerade mal ausprobiert - die Idee muss man als Entwickler erst mal haben, das so zu programmieren roll

Vielen Dank für deinen Beitrag, die Frage wäre damit dann beantwortet.

#14 10.06.2020 07:48:21

Dirk
Moderator

Re: [gelöst] Gnome Einstellungsmenü

finn.liebner schrieb:

die Frage wäre damit dann beantwortet.

Und wenn du dich registrieren würdest, könntest du den Thread sogar selbst als gelöst markieren smile Ich hab das mal gemacht.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums