Du bist nicht angemeldet.

#1 05.05.2020 12:01:29

brikler
Mitglied

was erwartet ihr von einer desktopumgebung?

grüß euch,

was erwartet ihr von einer desktopumgebung, oder anders gefragt, was macht für euch ein "guten" desktop bzw windowmager aus?
warum habt ihr den gewählt, den ihr benutzt?

#2 05.05.2020 13:01:25

schard
Moderator

Re: was erwartet ihr von einer desktopumgebung?

Disclaimer: Kann Spuren von eigener Meinung enthalten.

1) Einfache, intuitive Bedienung.
2) Anwendungen, nicht das DE stehen im Vordergrund.
3) Schnelle Reaktionszeit.
4) Wenig Ressourcenverbrauch.

Ich habe über die Zeit mehrere DEs / WMs ausgetestet.

* dwm - Scheitert an 1 und 2.
* KDE- scheitert an 2, 3, 4.
* LXDE - Erfüllt alles, aber gefällt mir ästhetisch nicht.
* XFCE - Scheitert an 2 - bevor ich es verwenden konnte, musste ich es erst ellenlang personalisieren.

Daher verwende ich seit geraumer Zeit Gnome.
Es erfüllt zwar 4 nicht wirklich, aber mir wird ein für mich intuitives, kaum konfigurierbares DE vorgesetzt, mit dem ich mich auf die eigentlichen Anwendungsprogramme konzentrieren kann.
Es hat ein für mich ästhetisches Design und ist Tablet-freundlich gestaltet, was für mein Convertible Notebook ein Muss ist.

#3 05.05.2020 13:15:39

Dirk
Moderator

brikler schrieb:

was erwartet ihr von einer desktopumgebung, oder anders gefragt, was macht für euch ein "guten" desktop bzw windowmager aus?

Ich erwarte, dass das System mir bei dem was ich mache nicht im Weg steht. Also keine komischen „Magic“-Dinge, keine ungefragten Popups, kein überschreiben von Systemneinstellungen wie Sprache, Tastaturlayout, etc.

Ich fahre seit jeher mit einem Desktop aus Openbox, tint2, und rox-filer sehr gut. Des Desktop gehört den Fenstern, daher keine Icons dort. Uhr unten in der Ecke, daneben die Lautstärkereglung.

#4 05.05.2020 14:15:34

brikler
Mitglied

@schard
KDE => Kannst Du Einstellen. wenn man weiß wo, aber bis man das weiß…
die reaktionszeit kann man bei den settings "verhalten des arbeitsbereiches" => "allgemeines verhalten" einstellen und bei animationsgeschwindigkeit "sofort" ist das dann auch passabel^^

#5 05.05.2020 17:52:57

niemand
Mitglied

was erwartet ihr von einer desktopumgebung

Dass ich meinen Kram einmal einrichte und mich nicht weiter drum kümmern muss. Deswegen läuft hier seit >10a Xfce. Vielleicht gibt’s heute DEs, die mir besser gefallen könnten, oder noch schmaler sind, oder was auch immer – allein: ich habe keinerlei Anlass, mich damit  zu beschäftigen.

#6 05.05.2020 18:07:15

chepaz
Mitglied

brikler schrieb:

...was erwartet ihr von einer desktopumgebung...

Das sie/er einfach nur funktioniert und Fenster zeichnet.

Wie Henry Ford schon sagte:
"Der Kunde kann jede(n) DE/WM bestellen die/den er will - Haupsache es ist i3."

...oder so wink

Beitrag geändert von chepaz (05.05.2020 18:08:21)

#7 05.05.2020 18:52:20

sanni
Mitglied

Bisher habe ich KDE, XFCE und awesome benutzt.  Da ich keine Lust habe, mich stundenlang mit der Konfiguration zu beschäftigen, die sollte schon einigermaßen intuitiv sein, arbeite ich seit dem ich es kennengelernt habe am liebsten mit i3 und dmenu.  Das entspricht auch allen vier Punkten Schards. smile

#8 05.05.2020 23:58:28

Great and Powerful Trixie
Gast

Ich erwarte:
- ressourcenschonend
- komplett Tastatur-bedienbar
- Tiling und Floating
- Vielseitige Konfigurierbarkeit
- schlichtes Design
- X11 und Wayland Unterstützung

Ich bin mit i3/sway + dmenu + selbstgebasteltes i3bar/swaybar Skript sehr glücklich.  :3

#9 06.05.2020 08:14:17

J4son
Mitglied

Für sind folgende Punkte wichtig:

-Niedriger Resourcenverbrauch
-Schlichtes Aussehen
-Einfach anpassbar

Angefangen mit Gnome (war ganz ok), dann zu Cinnamon (zu viel Ballast) und weiter zu XFCE (wurde irgendwann langweilig) mit einem kurzen Abstecher zu KDE Plasma (installiert weil ich was neues propieren wollte, jedoch ging es mir ziemlich schnell auf die Nerven). Danach wieder zurück zu XFCE weil ich damit am meisten zufrieden war und seitdem auch wieder bin smile

#10 06.05.2020 09:57:37

brikler
Mitglied

danke fürs feedback smile

nach 8 jahren, mehr oder weniger glücklich mit kde/plasma bin ich wieder in einer findungsphase. nach dem mir plasma 5.18 meine shortcuts unbrauchbar gemacht hat und sich auch nicht wieder herstellen ließen, hab ich erst gemerkt was ich brauch und was nicht.

im augenblick bin ich bei @dirks "mischung", nämlich openbox+tint2 … mal sehen, was noch kommt smile

was ich unbedingt haben will sind eine immer sichtbare uhr und shortcuts die sich bequem und schnell einstellen lassen

#11 06.05.2020 14:59:24

stefanhusmann
Moderator

Ich verwende bspwm zusammen mit sxhkd für die Shortcuts und bspwmbar als Anzeigepanel mit Uhr. Bis auf die Waylandunterstützung ist es sehr ähnlich zu i3.

Vorher, als ich noch einen 4:3-Monitor hatte -- und meiner Meinung nach passen Tiling-WMs nicht gut zu diesem Bildschirmformat, habe ich Sawfish benutzt. Der hatte gegenüber bspwm den Vorteil, dass man kein zusätzliches Tool brauchte, um ein sich selbst füllendes Applikationsmenü zu bekommen. Nachteil ist, dass er noch gtk2 braucht, und sich hieran wohl auch nichts mehr ändern wird.

Beide erfüllen diese Punkte, die Great and Powerful T aufgebracht hat:

- ressourcenschonend
- komplett Tastatur-bedienbar
- Tiling und Floating
- Vielseitige Konfigurierbarkeit
- schlichtes Design

#12 10.05.2020 21:37:06

sprague
Mitglied

Eine stabile Umgebung in der sich nicht alle 5 Minuten nach der Laune der Programmierer oder weil sich die Mode ändert wieder alle Knöpfe verschieben und die Bedienung verschlimmbessert wird.

Ich hab zu Lenny/Edge-Zeiten nach diversen Versuchen mit anderen DE mit Gnome2 Bekanntschaft gemacht und bin dabei geblieben. Heutzutage ist das Mate. Bietet mir alles was ich brauche und erwarte, und ich muss mich ausser bei Kleiningkeiten bzw. manchmal durchaus sinnvollen Dingen wie der Strukturierung des Einstellungs-Menus nicht komplett umgewöhnen.

Mit halbwegs aktuellen Rechnern ist der Resourcenverbrauch auch kein primäres Kriterium für mich.

Lyon

Beitrag geändert von sprague (11.05.2020 13:47:33)

#13 11.05.2020 10:15:36

Henrikx
Mitglied

Der  Ressourcenverbrauch sollte sich in Grenzen halten,
die Reaktionszeit muss einigermaßen schnell sein,
die Bedienung Richtung intuitiv.
Da ich KDE und Gnome nicht mag, bleibt für mich nach längerem Desktop-Hopping nur XFCE und Cinnamon.
Letzeres habe ich installiert, werde aber wohl wieder zu XFCE wechseln.

#14 11.05.2020 19:56:15

waldbaer59
Mitglied

Ich brauche nicht viel 'Firlefanz'. Das Teil soll einfach funktionieren, nicht ständig neue Entwicklungssprünge machen und mir nicht im Wege sein. Ich finde es entsetzlich, wenn bei einem Moloch wie KDE nach einem Release erst einmal die Hälfte der Tools (noch) nicht vollständig sind und die Funktionalität erst nach und nach wieder zustande kommt.

Also bin ich bei xfce gelandet. Es kann gut sein, dass ich irgendwann bei lxqt ankomme, aber im Moment bin ich froh und 'zuhause'.

#15 11.05.2020 20:26:58

drcux
Mitglied

1. Es muss funktionieren ohne das ich fummeln muss
2. Es muss funktionieren ohne das ich nach Updates fummeln muss
3. Es muss funktionieren ohne das ich zusätzliche Tools installieren muss

XFCE hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht.... smile

#16 11.05.2020 22:57:25

Dirk
Moderator

waldbaer59 schrieb:

… wenn bei einem Moloch wie KDE nach einem Release erst einmal die Hälfte der Tools (noch) nicht vollständig sind und die Funktionalität erst nach und nach wieder zustande kommt.

Das gilt also nicht nur für Kdenlive, sondern für ganz KDE? Na großartig!

#17 12.05.2020 19:18:52

Photor
Mitglied

Moin,

Ein bisschen Senf vom mir (vielleicht mit neuem Aspekt):

ich war ja mal von Gnome überzeugt. Das hat aber mit der Zeit / mit jedem Release in meinen Augen zum Teil radikale Änderungen eingeführt (die man dann wieder mit irgendwelchen Extensions(?) reparieren konnte - wenn die dann endlich zur Verfügung standen). Daher bin ich dann zu XFCE gewechselt, das eben - zusätzlich zu den bereits erwähnten Vorteilen - eben auch eine gewisse Kontinuität aufweist.

Ich möchte mich eben auch darauf verlassen können, dass ich nach dem nächsten Update meine "eintrainierten Workflows" nutzen kann. Wenn dann plötzlich keine Desktop-Icons mehr möglich sind ... Wie das bei anderen DEs (KDE,Deepin etc) so ist, kann ich nicht beurteilen - ich bleibe erstmal bei XFCE.

Ciao,
Photor

#18 13.05.2020 00:22:42

arch-kali-suse
Mitglied

Hallo,
bei mir tut XFCE den Dienst. Ich habe früher mal KDE benutzt (SUSE und so), aber das
war bei mir einfach zu langsam. Ich habe dann zu XFCE gewechselt, da eine SUSE-Installation
mit XFCE, mich schon überzeugt hatte. Unter SUSE hatte ich zwischenzeitlich eine
Lösung mit fast jedem DE, startx hat also gefragt was man staten wollte (Eingenentwicklung
als shell-script, schon gelöscht).

arch-kali-suse

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums