Du bist nicht angemeldet.

#1 13.04.2020 10:12:37

stefanhusmann
Moderator

Manueller Eingriff erforderlich: nss und lib32-nss

Bei Paketverisionen vor 3.51.1 der akete nss und lib32-nss hat ein Link gefehlt, der nun in die jeweiligen Pakete korrekterweise aufgenommen wurde. Daher muss das Überschreiben dieser Verknüpfungen nun bei der Aktualisierung erlaubt werden.

D.h.

nss: /usr/lib/p11-kit-trust.so existiert im Dateisystem
lib32-nss: /usr/lib32/p11-kit-trust.so existiert im Dateisystem

muss zum Beispiel durch

pacman -Syu --overwrite /usr/lib\*/p11-kit-trust.so

erfolgen.

#2 13.04.2020 12:45:18

Zugmann
Gast

Re: Manueller Eingriff erforderlich: nss und lib32-nss

Über das Problem bin ich gestern auch schon gestolpert. Bei solchen Problemen schaue ich immer mit Pacman -Qo nach ob die Kinflikt-Datei zu einem Paket gehört und lösche sie wenn nicht. Das hat in den letzten 5 Jahren stets funktioniert. smile

#3 13.04.2020 17:50:33

stefanhusmann
Moderator

Das geht auch. Die Overwrite-Option von pacman macht im Grunde nichts anderes.

#4 22.04.2020 16:42:33

Noobar
Gast

Hallo zusammen. Habe darauf leider nicht geachtet und mit Apper alle updates der letzten 2 Wochen installiert. Also ich meine zumindest alle bis auf lib-p11kit, p11kit, nss und lib32-nss(vllt. auch das ein oder andere package auch nicht geupdated). Ergebnis ist jetzt, dass ich nicht mehr booten kann. Nach dem Versuch zu booten seh ich nur in der console:

systemd-tmpfiles: error while loading shared libraries: libffi.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/systemd-udevd: error while loading shared libraries: libffi.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
udevadm: error while loading shared libraries: libffi.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
udevadm: error while loading shared libraries: libffi.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
ERROR: resume: hibernation device ´UUID=72461547-3eec-45de-b329-71349faf11b8´ not found
ERROR: device ´/dev/mapper/AntergosVG-AntergosRoot´ not found. Skipping fsck.
mount: /new_root: special device /dev/mapper/AntergosVG-AntergosRoot does not exist.
You are now being dropped into an emergency shell.
sh: can´t acces tty; job control turned off

In der emergency shell hab ich auch keinen Zugriff auf das Keyboard, also kann dort nichtmal tippen. Hat mir jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme?
Danke im Voraus. Steh grad etwas auf dem Schlauch das mir bisher sowas noch nicht passiert ist.

#5 22.04.2020 17:11:39

brikler
Mitglied

Noobar schrieb:
ERROR: device ´/dev/mapper/AntergosVG-AntergosRoot´ not found. Skipping fsck.
mount: /new_root: special device /dev/mapper/AntergosVG-AntergosRoot does not exist.

normalerweise käme jetzt ein "frag doch im antergos forum" …aber antergos gibts ja nimmer^^

so, genug gespottet smile
start ein life system, chroote und behebe den fehler.

#6 22.04.2020 17:22:24

Noobar
Gast

big_smile Ja. Antergos findet man nur noch unter archive.org tongue Ok. Eins hab ich wohl gelernt. Wenn pacman -Syu ein Problem hat, erstmal hier schauen. Das hät mir den ganzen Ärger wohl erspart sad Danke für die Hilfe.

#7 11.05.2020 12:07:05

oliver
Gast

Hallo,
ich hatte die beiden Pakete (nss & lib32-nss) in den Versionen 3.51.1-1 und gab den genannten Befehl zur Systemaktualisierung

sudo pacman -Syu --overwrite /usr/lib\*/p11-kit-trust.so

ein. Das Aktualisieren wurde zwar durchgeführt, aber mit folgenden Warnungen...

Warnung: konnte Dateiinformationen für usr/lib/p11-kit-trust.so nicht ermitteln
Warnung: konnte Dateiinformationen für usr/lib32/p11-kit-trust.so nicht ermitteln

Soll mich das beunruhigen?

#8 11.05.2020 14:17:51

brikler
Mitglied

oliver schrieb:

Soll mich das beunruhigen?

nein, sollst du nicht, sie ist harmlos. die meldung sagt dir blos, daß vorher keine datei da war

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums