Du bist nicht angemeldet.

#1 04.03.2020 16:22:27

balu
Mitglied

Bluetooth Headset und Audio Profile

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens hingesetzt und versucht, mein Bluetooth Headset mit mienem Laptop zu verbinden. Mit "bluetoothctl" klappt bei mir auch das Audio Profil "A2DP", dass eine höhere Qualität der Audio Ausgabe bietet. Nun wäre mein nächstes Ziel gewesen, auch das Headset zu aktivieren. Hier switcht er automatisch immer auf das Profil "HSP/HFP". Soundtechnisch ist die Ausgabe eher schlecht. Leider habe ich es nicht geschafft, eine Kombination aus "A2DP" und einem funktionierenden Mikrofon zu konfigurieren.

Was ich mit viel Googlen herausgefunden habe, dass es so eine Kombination mit "A2DP" so nicht gibt, da das Profil eine reine Audio Ausgabe ist und somit der Input gar nicht zur Verfügung steht. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich eine qualitativ hochwertige Audio Ausgabe mit Headset Input hinbekomme?

Danke schonmal smile

Offline

#2 16.06.2020 11:41:57

Master-2000
Mitglied

Re: Bluetooth Headset und Audio Profile

Hallo,

ich habe nach genau dem gleichen Thema jetzt viel gesucht, da die Sound-Qualität selbst für Telefonate extrem schlecht ist mit HSP/HFP. Scheinbar geht das technisch aber einfach nicht. A2DP ist nur für Audio sad

Das einzige, was möglich ist, dass automatisch zu HSP/HFP gewechselt wird, sobald eine Aufnahmequelle erkannt wird. Zurück zu A2DP wechselt er dann aber auch nicht. Sprich: ständig Profil wechseln sad

Schlussendlich scheint es nicht möglich zu sein mit einem Bluetooth-Headset mit guter Qualität zu konferieren. Witzigerweise empfinde ich die Qualtität am Telefon selbst deutlich besser beim telefonieren.

Viele Grüße

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums