Du bist nicht angemeldet.

#1 06.02.2020 17:43:29

*mv*
Mitglied

4k Laptop + 4k Monitor mit unterschiedlicher Skalierung

Hallo zusammen,

ich bin der neue ;-) Ich hab erfolgreich Arch auf meinem Lenovo X1 Extreme mit 4k Display installiert.

Der Laptop hängt an einer Thunderbolt 3 Dockingstation mit externem 43" 4k LG Monitor.

Windowmanager ist KDE/Plasma

Ich nutze entweder zuhause nur den externen Monitor und der Laptop ist zugeklappt oder halt unterwegs den Laptopbildschirm.

4k mit KDE Skalierung 1.0 unter KDE ist auf dem externen Monitor super. Aber auf den Laptop ist es natürlich viel zu klein.

Wie kriege ich es jetzt hin dass der externe mit Skalierung 1.0 läuft und der Laptop Bildschirm mit z.b. Skalierung 2.0 ?

Gruß

Marcel

#2 06.02.2020 18:22:53

schard
Moderator

Re: 4k Laptop + 4k Monitor mit unterschiedlicher Skalierung

#3 06.02.2020 18:35:32

*mv*
Mitglied

Hallo schard,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Den Artikel hab ich natürlich gelesen. Aber alle Versuche mit xrandr führten nur zu merkwürdigen Ergebnissen

xrandr Ausgabe:

DP-1.3 connected 3840x2160+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 600mm x 340mm
DP-2 connected primary 3840x2160+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 344mm x 193mm

DP-2 ist das Laptop Display und DP-1.3 ist der externe Monitor.

Skalierung unter KDE ist auf 1.0 also der DP1.3 sieht super aus. Dem Wiki Artikel nach müsste ich jetzt das interne Display größer skalieren.

xrandr --output DP-2 --scale 0.5x0.5

Damit "zoome" ich aber nur die Anzeige auf dem Laptop DIsplay auf das linke obere Viertel des Desktops.

Also wenn du mir da noch ein paar weitere Infos geben könntest wär ich dir echt dankbar.

LG

Marcel

#4 06.02.2020 19:02:03

Dirk
Moderator

Ich habs aufgegeben, und nach Anschaffung meines 4K-Monitors den kleinen Monitor, den ich als Kontrollmonitor füyr was genutzt habe, rausgeschmissen.

Nichts hat gepasst und ich habe auch trotz diverser Artikel und Wikieinträge den 4K-Monitor und den 720p-Monitor nicht verheiraten können.

#5 06.02.2020 19:05:37

*mv*
Mitglied

Hallo Dirk,

ich habe ja nur einen Monitor.... Am schreibtisch will ich den externen 4k Monitor benutzen und unterwegs halt den eingebauten 4k Monitor nur etwas größer skaliert damit man es bei 15" auch noch alles lesen kann.

gruss

Marcel

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums