Du bist nicht angemeldet.

#1 02.02.2020 10:33:20

niemand
Mitglied

User können Threads löschen, in denen schon geantwortet wurde?

Siehe Topic. Ich hatte nun zwei Threads in recht kurzer Zeit (oder besser: zweimal einen Thread mit gleichem Thema, vom gleichen User), in denen ich die fehlenden Infos angefragt habe. Kurze Zeit später waren sie kommentar- und spurlos verschwunden. Da sowohl das Thema On-Topic und legitim war, als auch meine Antwort nicht übermäßig danebenlag, hab ich nun einfach mal angenommen, dass das Verschwinden vom User ausging, nicht von der Moderation – bitte korrigieren, wenn ich falschliege.

Die Frage ist: soll das so sein? Es mindert die Motivation doch schon ein wenig, wenn man davon ausgehen muss, dass die investierte Zeit zur Beantwortung von Fragen spurlos verschwunden sein könnte, wenn der User nur egoistisch genug ist. Und manche Problemstellungen benötigen nunmal wirklich eine nennenswerte Menge Zeit.

#2 02.02.2020 12:51:31

matthias
Moderator

Re: User können Threads löschen, in denen schon geantwortet wurde?

Es ist so, dass User grundsätzlich die eigenen Beiträge nachträglich bearbeiten können - Infos nachliefern, Fragen präzisieren, ggf. löschen, wenn man selbst einsieht, dass der Beitrag Murks war, Themen als [gelöst] markieren. Das ist alles sinnvoll und durchaus so gewollt.

Das von dir genannte Problem tritt nur auf, wenn der User gleichzeitig der Thread-Ersteller (TE) ist. Wen er/sie/es den eigenen, ersten Post im Thread löschen will, poppt ein Warnhinweis auf: "Achtung - auch alle anderen Posts im gleichen Thread werden damit unwiederbringlich gelöscht!" (oder so).

Wenn jemand an dieser Stelle "Löschen" klickt und damit auch die hilfsbereiten Antworten anderer User löscht, dann ist das wirklich egoistisch - Problem für mich gelöst, hau weg die Kacke - was kümmern mich andere Leute mit dem gleichen Problem? Ist ärgerlich und demotivierend, hast du völlig Recht.

Es ist aber nicht grundsätzlich ein Problem der Foren-Software. Es handelt sich um egoistisches Verhalten von Nutzern der Software, und dagegen können wir leider nichts tun.

#3 02.02.2020 14:32:03

niemand
Mitglied

Re: User können Threads löschen, in denen schon geantwortet wurde?

Wenn das Bestehen der Möglichkeit so gewollt ist, ist das für mich okay. Danke für die Antwort.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums