Du bist nicht angemeldet.

#1 22.01.2020 17:54:06

Edward d'Eath
Mitglied

Fehlermeldung: GParted als User

Moin!

Ich nutze ein aktuelles Archlinux und möchte als User GParted ausführen. Das gelingt mir leider nicht. Früher gab es das Paket gksu; damit konnte ich per

$ gksu  gparted 

Gparted zum starten überreden.

Nach längerem recherchieren hier im Forum und per google habe ich verschiedene Ansätze

$ sux root gparted
$ pkexec gparted

gefunden, mit denen GParted starten soll. Allerdings will mir das nicht gelingen.

Führe ich "pkexec gparted" aus, erscheint die folgende Fehlermeldung:

$ pkexec gparted
==== AUTHENTICATING FOR org.gnome.gparted ====
Authentication is required to run the GParted Partition Editor as root
Authenticating as: root
Password: 
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
==== AUTHENTICATION FAILED ====
Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.

Was muss ich tun, um GParted erfolgreich zu starten? Habe ich die falschen Lösungen genutzt? Welches wäre der richtige Weg, GParted zu starten?

PS.
Openbox wird per

exec openbox-session

aus der ~/.xinitrc gestartet.

Installierte Pakete

openbox
polkit
lxqt-policykit (testweise)
lxsession
lxsession-gtk3 (testweise)
mate-polkit (testweise)
polkit-gnome (testweise)

Beitrag geändert von Edward d'Eath (22.01.2020 17:56:02)

Offline

#2 22.01.2020 17:56:32

schard
Moderator

Re: Fehlermeldung: GParted als User

Damit PolicyKit dir derartige Root-Rechte gewährt, musst du afaik in der Gruppe "wheel" sein.

Online

#3 22.01.2020 18:13:10

Dirk
Moderator

Re: Fehlermeldung: GParted als User

Edward d'Eath schrieb:

und möchte als User GParted ausführen

Nein, eigentlich möchtest du das nicht.

Edward d'Eath schrieb:

Welches wäre der richtige Weg, GParted zu starten?

su -c gparted

Nur eben natürlich nicht als normaler User.

Offline

#4 22.01.2020 18:22:21

Edward d'Eath
Mitglied

Re: Fehlermeldung: GParted als User

Dirk schrieb:

su -c gparted

Danke, das hilft mir weiter.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums