Du bist nicht angemeldet.

#1 01.01.2020 12:08:39

pix
Mitglied

[gelöst] Information über Restkapazität vom Akku eines Laptop

Zuerst an ALLE im Forum an ein stressfreies Arch Linux :-)

Zu meiner Frage:
Ich habe einen Laptop Schenker XMG C703 und nutze diesen auch gerne ohne permanente Kabelverbindung zum Laden.
Jetzt passiert es sehr oft, dass der Laptop ohne Vorwarnung plötzlich aus geht weil der Akku leer ist.

Gibt es eine Möglichkeit sich über "Benachrichtigungen" oder einem Programm informieren zu lassen, wenn der Akku nur noch eine bestimmte Restkapazität hat, um diesen dann rechtzeitig an das Stromnetz anzuschließen?

Vielen lieben Dank

PS: als Desktop nutze ich XFCE4

Beitrag geändert von pix (01.01.2020 19:00:36)

Offline

#2 01.01.2020 12:20:56

J4son
Mitglied

Re: [gelöst] Information über Restkapazität vom Akku eines Laptop

Guten Morgen und ein frohes neues!

Hast du das hier installiert?

https://www.archlinux.org/packages/extr … r-manager/

Ich nutze auch xfce4 und werde bei 15% Restakku das erste Mal gewarnt und ab unter 10% nochmals aufgefordert den Lappi an das Ladekabel zu hängen. Und das sind glaub ich die Standardeinstellungen.

Grüße

Edit: Ich habe jetzt gerade bei mir nochmal nachgesehen. Ich hab das "xfce4-battery-plugin" als Leistenelement (Name des Leistenelements ist "Akkuüberwachung") da kannst du auch einstellen dass dir die Restlaufzeit beim Mouseover angezeigt wird und du gewarnt wirst wenn der Akkustand niedrig ist. Ich kann dir nur leider nicht sagen ob bei mir die Warnung vom Powermanager kommt oder vom Goodie. Musst einfach mal selbst testen.

Beitrag geändert von J4son (01.01.2020 12:35:33)

Offline

#3 01.01.2020 13:28:37

ub4000
Mitglied

Re: [gelöst] Information über Restkapazität vom Akku eines Laptop

oder einfach im Terminal:

watch acpi --battery

Offline

#4 01.01.2020 14:59:10

chepaz
Mitglied

Re: [gelöst] Information über Restkapazität vom Akku eines Laptop

pix schrieb:

...Schenker XMG C703...
Jetzt passiert es sehr oft, dass der Laptop ohne Vorwarnung plötzlich aus geht weil der Akku leer ist.

Die genannten Applets sollten das können. Allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung (XMG A504) das die Clevo-Barebones eine absolut grottige Akkuverwaltung/ACPI haben und das das bei mir nie 100%ig funktioniert hat. Anfangs war das noch ok, mittlerweile sind auch wohl einzelne Zellen kaputt, da geht gar nichts mehr smile (gut, der Akku ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre alt - es sei ihm verziehen.)

Offline

#5 01.01.2020 18:59:44

pix
Mitglied

Re: [gelöst] Information über Restkapazität vom Akku eines Laptop

@J4son
Ich hatte das Plugin "xfce4-battery-plugin"  zwar installiert, über die xfce4-goodies, wusste aber nicht das es dies gibt.
Es scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.
Tausend Dank :-)

@chepaz
Der Laptop ist ziemlich genau 6 Jahre alt, leider kann man an diesem Modell den Akku nicht tauschen.
Darum meine Frage bzgl. des Akkustandes um nicht jedes Mal kalt erwischt zu werden, wenn der Laptop ohne Vorwarnung abschaltet.

Vielen Dank an alle

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums