Du bist nicht angemeldet.

#1 26.11.2019 22:23:41

Takeshi Kovacs
Mitglied

Fehler beim Booten - bei etwa jedem 5. oder 6. Start

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen zeigt mein Arch Linux nach dem Starten immer mal wieder an, dass es kein bekanntes Dateisystem für das Laden der root-Partition (ext4) entdecken könne. Die „Notfallkonsole“ verweigert das Ausführen des fsck-Befehls mit einer Meldung über einen defekten Super-Block. Die dort vorgeschlagenen alternativen fsck-Befehle werden auch nicht ausgeführt.

Nach einem Warm-Start fährt Linux ganz normal ohne jede Fehlermeldung hoch. Die eingesetzten SSD-Festplatten sind vollkommen ok - vom parallel installierten W10 aus getestet.

Nach einigen Tagen taucht der Fehler dann mal wieder auf.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Ganze in den Griff bekommen kann?

#2 27.11.2019 12:25:57

stefanhusmann
Moderator

Re: Fehler beim Booten - bei etwa jedem 5. oder 6. Start

Ich würde von einem externen Medium aus booten (USB-Stick, CD oder dergl.) und dort mitteld fsck versuchen den Superblock zu reparieren. Wenn das auch nicht hilft, könnte die SSD kaputt sein. Mit W10 kenne ich mich nicht aus, aber ich würde Microsoft nicht trauen, wenn es um Hardwarediagnose geht.

#3 27.11.2019 13:48:05

hollex
Mitglied

Ich würde Windows10 komplett deinstallieren und die Partition gleich neu formatieren mit z.B. ext4.
==> dann läuft das System und Du hast Ruhe (war bei mir auch mal so) !
https://askubuntu.com/questions/849872/ … every-time

Alternativ könntest Du auch vor jedem Booten von Win10, die Arch-SSD physisch vorher abklemmen! smile
Weitere Alternative: ==> Win10 in eine VM installieren. Ist zwar nicht unmöglich, wird aber für das "Fenster10"
weitaus schwieriger von dort aus Ärger zu machen.

Beitrag geändert von hollex (27.11.2019 14:14:39)

#4 27.11.2019 21:15:07

Takeshi Kovacs
Mitglied

Vielen Dank  für Eure Infos. Verstehe ich das richtig, dass dies möglicherweise ein dauerhaft von Windows 10 verursachter Fehler sein könnte? Und würde die Reparatur von einem externen Datenträger dann nicht ins Leere laufen? Wobei mein Linux beim 2. Bootversuch nach Warmstart ja wieder problemlos startet.

#5 27.11.2019 21:39:51

niemand
Mitglied

Ich hatte ’n ähnlich gelagertes Problem, bei dem die Ursache war, dass ich noch die alten, unzuverlässigen Laufwerksbezeichnungen in der Bootloaderconfig hatte. Dann hat’s alle paar Tage mal die Reihenfolge durcheinandergewürfelt, so dass es zum beschriebenen Fehler kam. Die Verwendung von UUIDs oder Labels in der Bootloaderconfig behebt das Problem, wenn es denn auch bei dir daran liegen sollte.

#6 28.11.2019 07:52:25

Hackepeter
Mitglied

Schau mal bitte nach der genauen Fehlermeldung. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich glaube, vorher kommt

kernel: ata1.00: failed to set xfermode (err_mask=0x40)

Dann einfach neustart und es geht. Eine Lösung habe ich dafür noch nicht.

#7 28.11.2019 11:16:15

Takeshi Kovacs
Mitglied

Dies ist meine fstab Datei - sollte ich hier etwas umstellen - der Bootvorgang hängt, da er die Partition /dev/sdc1 nicht identifizieren kann - die genauen Meldungen müsste ich mal mitprotokollieren - da sie mir nicht gegenwärtig sind.

# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# /dev/sdc1 UUID=46c00db9-b80b-4fc1-8963-bf8bf3426237
LABEL=arch              /               ext4            rw,relatime,data=ordered        0 1

# /dev/sdb2 UUID=92EE-C4FC
/dev/sdb2               /boot           vfat            rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro    0 2

# /dev/sdc2 UUID=5837aa3a-03a0-437b-8758-0d6cb5c59508
LABEL=swap              none            swap            defaults        0 0

/dev/sda1               /mnt/Seagate    ntfs-3g         uid=uwe,gid=users,noauto,x-systemd.automount    0 0

/dev/sdd2               /mnt/ironwolf   ntfs-3g         uid=uwe,gid=users,noauto,x-systemd.automount    0 0

/dev/sde1        /mnt/westerndigital    ntfs-3g         uid=uwe,gid=users,nofail,noauto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=20    0  0

/dev/sdc3        /mnt/pro850            ntfs-3g         uid=uwe,gid=users    0  0

Beitrag geändert von Takeshi Kovacs (28.11.2019 11:17:07)

#8 28.11.2019 13:42:51

niemand
Mitglied

Fünf verschiedene Laufwerke haben viel Potential, beim Booten mal umsortiert zu werden, ja. Wie geschrieben, kann ein Anpassen der Bootloaderconfig (und auch der fstab, wenn man schonmal dabei ist) solche Probleme beheben.

Ansonsten wäre der genaue Wortlaut der Meldungen für die Problemidentifizierung wichtig.

#9 28.11.2019 14:17:21

hollex
Mitglied

Takeshi Kovacs schrieb:

Die „Notfallkonsole“ verweigert das Ausführen des fsck-Befehls mit einer Meldung über einen defekten Super-Block.

Das deutet aber eher auf ein anderes Problem hin!

#10 28.11.2019 19:11:54

niemand
Mitglied

Das bedeutet erstmal nur, dass die Meldung am besten 1:1 hier wiedergegeben werden sollte. Die Meldung, die kommt, wenn es kein passendes FS gibt, kann ebenso auf diese Weise interpretiert werden (sinngemäß: „kein oder ein defekter Superblock”) – deswegen: Copy&Paste der Meldung, idealerweise in code-Tags. Wäre das gleich am Anfang gekommen, wär’s Problem möglicherweise schon lange gelöst ….

Edit, um’s zu verdeutlichen:

% dd if=/dev/zero of=blub.img bs=1M count=50
50+0 Datensätze ein
50+0 Datensätze aus
52428800 bytes (52 MB, 50 MiB) copied, 0,0989785 s, 530 MB/s

% mkfs.vfat blub.img 
mkfs.fat 4.1 (2017-01-24)

% fsck.ext4 blub.img 
e2fsck 1.45.4 (23-Sep-2019)
ext2fs_open2: Ungültige magische Zahl im Superblock
fsck.ext4: Superblock ungültig, Datensicherungs-Blöcke werden versucht ...
fsck.ext4: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, blub.img zu öffnen

Der Superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2/ext3/ext4-
Dateisystem. Wenn das Gerät gültig ist und ein ext2/ext3/ext4-
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der Superblock
beschädigt, und Sie könnten versuchen, e2fsck mit einem anderen Superblock
zu starten:
    e2fsck -b 8193 <Gerät>
 oder
    e2fsck -b 32768 <Gerät>
[…]

Beitrag geändert von niemand (28.11.2019 19:22:27)

#11 29.11.2019 10:39:41

Takeshi Kovacs
Mitglied

Ja, ich werde beim nächsten Fehler mal den Bildschirm abfotografieren.

Ich hatte meine fstab komplett auf die Zuordnung "UUID=..." umgestellt. Danach ist der Fehler allerdings gestern einmal wieder aufgetaucht. Tatsächlich tritt der Fehler sehr selten auf, wenn ich zuvor Win10 gebootet hatte; meistens eher, wenn ich direkt nach Einschalten des PCs Arch boote oder Linux ein zweites Mal starte.

#12 29.11.2019 13:28:16

niemand
Mitglied

Ich hatte meine fstab komplett auf die Zuordnung "UUID=..." umgestellt. Danach ist der Fehler allerdings gestern einmal wieder aufgetaucht.

Deswegen schrieb ich, dass es eine gute Idee wäre, das auch in der Bootloaderkonfiguration anzupassen. Die fstab ist erst von Bedeutung, wenn das System überhaupt soweit durchbootet, um darauf zugreifen zu können.

Beitrag geändert von niemand (29.11.2019 13:28:52)

#13 29.11.2019 19:31:45

Takeshi Kovacs
Mitglied

niemand schrieb:

Ich hatte meine fstab komplett auf die Zuordnung "UUID=..." umgestellt. Danach ist der Fehler allerdings gestern einmal wieder aufgetaucht.

Deswegen schrieb ich, dass es eine gute Idee wäre, das auch in der Bootloaderkonfiguration anzupassen. Die fstab ist erst von Bedeutung, wenn das System überhaupt soweit durchbootet, um darauf zugreifen zu können.

Oh, das hatte ich missverstanden - an meinem Bootloader war ich seit Jahren nicht mehr "dran" - habe ihn auch nur mühsam gefunden smile Er sieht jetzt so aus:

title Arch Linux
linux /vmlinuz-linux
initrd /initramfs-linux.img
options root=/dev/sdc1 rw

Da kann mann jetzt auch die UUID - Bezeichnung eintragen - also so?

title Arch Linux
linux /vmlinuz-linux
initrd /initramfs-linux.img
options root=UUID=46c00db9-b80b-4fc1-8963-bf8bf3426237  rw

Beitrag geändert von Takeshi Kovacs (29.11.2019 19:34:13)

#14 29.11.2019 19:55:01

Takeshi Kovacs
Mitglied

Noch ein Nachtrag - ich habe das jetzt einfach mal so getestet und immerhin ist mein Arch noch gestartet.:) Bei näherer Betrachtung ist die Theorie mit dem Bootloader recht erfolgversprechend. Denn wenn wirklich der "Superblock" der Partition beschädigt wäre, dürfte das System nach Warmstart ja nicht jedes Mal wieder problemlos booten.

Jetzt muss das System natürlich ein paar weitere Boot-Versuche "überleben", um beurteilen zu können, ob das Ganze jetzt gelöst ist. Ich werde bald berichten - noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

#15 30.11.2019 11:22:02

jessie
Mitglied

Ich habe ebenfalls ein ähnlich gelagertes Problem. Aber ich gehe dem nicht weiter nach, da ich beobachtet habe, dass dieses erstmals mit Kernel 5.3 auftrat. Vorher definitiv nicht. Daher, und da 5.4 bereits in den Startlöchern steht, warte ich erstmal noch ab. Zumal ich alle anderen Lösungsansätze für wenig zielführend halte, bei einem Problem, dass nur gelegentlich auftritt...

Schönen 1. Advent euch allen!

#16 30.11.2019 11:27:54

Takeshi Kovacs
Mitglied

Ja, das könnte auch bei mir so gewesen sein. Jahrelang traten solche Probleme niemals auf. Erst seit eine der neuen Kernel-Versionen installiert ist....

Das einzige Problem vorher mit Win10 Dual-Boot war die Ansteuerung der Onboard Intel-Netzwerkkarte von dort. Linux konnte danach die Netzwerkkarte nicht mehr korrekt ansprechen. Dies hatte mich damals fast verrückt gemacht smile, bis ich im amerikanischen Arch-Forum den Hinweis darauf fand, unter Windows sämtliche Energiespar-Modi für die Karte abzuschalten.

#17 01.12.2019 11:24:16

Takeshi Kovacs
Mitglied

Hallo zusammen - ein Zwischen-Fazit möchte ich schon abgeben.

Nach der von "niemand" vorgeschlagenen Änderung des Boot-Loaders auf UUID Angabe für die root-Partition (options root=UUID=46c00db9-b80b-4fc1-8963-bf8bf3426237  rw) trat der Fehler bisher nicht einmal mehr auf. Allerdings werde ich das Ganze noch ein paar Tage beobachten müssen,

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums