Du bist nicht angemeldet.

#1 24.10.2019 09:41:11

perlenfischer1984
Mitglied

Netzwerk problem

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Netzwerkproblem :

Ich habe einen Router, an dem ein WLAN Access Point angeschlossen ist. Außerdem ist an dem Router ein Switch angeschlossen. An diesem Router hängt eine Synology Box, ein PC und ein Raspberry PI.

Ich selbst arbeite mit einem Laptop und bin über das WLAN Netz verbunden. Nun kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass das Netz sehr langsam ist. Zuerst hatte ich eine STörung des Internets in Verdacht, aber auch der Router brauchte ewig um zu antworten.

Nun das komische, wenn ich in solchen Momenten den Switch vom Router abklemme, ist die Geschwindigkeit sofort wieder vorhanden.
Dies ist reproduzierbar.

Nun meine Frage wie kann den Fehler im netzwerk finden. Also welches Tool ist geeignet. Macht es evt. Sinn den Trafic der einzelnen Geräte aufzuzeichnen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Offline

#2 24.10.2019 10:11:47

schard
Moderator

Re: Netzwerk problem

tcpdump, wireshark, ...

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums