Du bist nicht angemeldet.

#1 03.10.2019 12:40:22

Photor
Mitglied

Immer Ärger mit GnuPG

Hallo Forum,

Ich habe nach einer Rubrik gesucht, in der ich mal meinen Ärger zu GnuPG Kund tun kann - habe nur das Cafe hier gefunden. Also hier:

Seit ein paar Wochen ist es so, dass sobald man irgendein Programm mit GnuPG/OpenPG nutzt (Enigmail, Seahorse etc) - und manchmal auch einfach so zwischen drin, beschätigt sich der Rechner mit einem Kern maximal und über Minuten mit gpg. Enigmail oder auch Seahorse friert dann für diese Zeit - was vielleicht auch an der Programmierung dieser Programme liegt - in jedem Fall aber nervig ist. Enigmail z.B. wird ja schließlich beim Senden oder Öffnen von verschlüsselter oder signierter E-Mail benötigt; <ironie> das sind Aktionen, für die man nicht unbedingt vorher eine Projektplaneung anwerfen will wink </ironie>

Mir ist schon klar, dass das Verhalten durch Sabotage der Schlüsselserver verursacht wurde; seither braucht die Überprüfung der Gültigkeit der Schlüssel wohl ewig lange, weil es eine Unmenge an ungültigen Schlüsseln gibt. Und es scheint keine Möglichkeit zu geben, dass diese wieder aus dem System entfernt werden können.

Aber ich frage mich, was kann ich tun, um GnuPG/OpenPG weiterhin nutzbar zu halten? Soll ich meinen Schlüsselbung mal einfach verkleinern? Einfach mal Schlüssel aus dem eigenen Bund rauswerfen, die man ewig nicht mehr gebraucht hat und wahrscheinlich auch nicht mehr brauchen wird? Wird es dann schneller? Gibt es eine Chance, dass das System GnuPG/PGP/OpenPG mal wieder(?) richtig gut funktioniert? 

Also ich bin drauf und dran, gpg vollständig zu entfernen und eben unverschlüsselt zu kommunizieren. Das klingt für mich nach Kapitulation. hmm  Trotzdem, wenn das ganze System unbenutzbar wird ... Ich mache jedenfalls schon lange keine Werbung mehr für verschlüsselte Mails; da wurde ich früher schon milde belächelt. Jetzt könnte ich keinen meiner Kommunikationspartner überzeugen.

Danke für's Luft ablassen,
Photor

#2 05.10.2019 07:51:22

Kabbone
Mitglied

Re: Immer Ärger mit GnuPG

Wieso nutzt du nicht einfach einen anderen keyserver?

#3 05.10.2019 09:56:21

schard
Moderator

TBone schrieb:

Ich kann dir empfehlen, GPG zu deinstallieren.

So ein Dummfug

$ pactree -r gnupg
gnupg
└─gpgme
  ├─fwupd
  ├─gmime3
  │ └─grilo-plugins
  │   ├─gnome-music
  │   └─gnome-photos
  ├─libcryptui
  │ └─evolution
  ├─libreoffice-fresh
  │ └─libreoffice-fresh-de
  ├─ostree
  │ └─flatpak
  │   └─flatpak-builder
  │     └─gnome-builder
  ├─pacman
  │ ├─appstream-glib
  │ │ ├─flatpak
  │ │ ├─flatpak-builder
  │ │ └─gnome-software
  │ ├─arch-install-scripts
  │ ├─packagekit
  │ │ └─gnome-packagekit
  │ └─pacman-contrib
  ├─samba
  ├─seahorse
  └─volume_key
    └─libblockdev
      └─udisks2
        ├─gnome-control-center
        │ └─gnome-calendar
        ├─gnome-disk-utility
        ├─gnome-multi-writer
        └─gvfs
          ├─brasero
          ├─gnome-music
          ├─gvfs-afc
          ├─gvfs-goa
          │ └─gvfs-google
          ├─gvfs-gphoto2
          ├─gvfs-mtp
          ├─gvfs-nfs
          ├─gvfs-smb
          └─nautilus

#4 05.10.2019 10:19:18

Photor
Mitglied

Kabbone schrieb:

Wieso nutzt du nicht einfach einen anderen keyserver?

Das habe ich schon probiert. Hast Du einen guten Tipp? Hab ja vielleicht immer noch den falschen.

Cioa,
Photor

#5 08.10.2019 18:46:42

F4r3l
Mitglied

Ich habe leider das gleiche Problem siehe
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php? … 81#p372081

Beitrag geändert von F4r3l (08.10.2019 19:21:03)

#6 08.10.2019 20:17:45

niemand
Mitglied

Mach doch noch ’nen Thread auf, in dem du auf deinen Thread hinweist ….

#7 09.10.2019 01:28:04

k.osmo
Mitglied

Ich habe darauf schon im anderen Thema verwiesen, aber der Vollständigkeit halber schreibe ich es nochmal hin:
heise.de/security/meldung/Angriff-auf-PGP-Keyserver-demonstriert-hoffnugslose-Situation-4458354.html
Kurz: Die Keyserver-Infrastruktur ist per Design kaputt, es gibt einen neuen Ansatz mit eingeschränkten Möglichkeiten, die beste Methode ist immer noch die Schlüssel direkt persönlich auszutauschen.

Beitrag geändert von k.osmo (09.10.2019 01:29:04)

#8 09.10.2019 16:38:01

Photor
Mitglied

Moin Forum,

Jetzt soll OpenPGP direkt in den Thunderbird integriert werden (Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/T … 49027.html). Also fliegt Enigmail dann raus.

Ob das aber was an der allgemeinen Situation ändert? Keine Ahnung. Ich schieb erstmal weiter Frust.

Ciao,
Photor

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums