Du bist nicht angemeldet.

#1 01.09.2019 08:25:42

BigMan200
Mitglied

Probleme Zugriff auf https-Seiten, bspw. https://aur.archlinux.org/

Hallo,

wenn ich mein Arch Linux mit

$ trizen -Syu

aktualisieren will, bekommen ich folgende Meldung

:: Unable to GET https://aur.archlinux.org/rpc.php?v=<hier habe zwecks Übersichtlichkeit gekürzt> ==> 500 Can't connect to aur.archlinux.org:443 (Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt)
:: Unable to get info for AUR packages...

Auch kann ich die Seite https://aur.archlinux.org nicht über Firefox aufrufen - allerdings schon von einem anderen Rechner!
Dachte es hängt irgendwie mit dem httpS zusammen, da ich gefühlt sehr viele httpS-Seite nicht über Firefox aufrufen kann - andererseits die von Google-New dann doch wieder (https://news.google.com).

Offline

#2 01.09.2019 08:32:26

niemand
Mitglied

Re: Probleme Zugriff auf https-Seiten, bspw. https://aur.archlinux.org/

Wann hast du das letzte Mal ein Update gefahren?

Online

#3 01.09.2019 08:38:37

BigMan200
Mitglied

Re: Probleme Zugriff auf https-Seiten, bspw. https://aur.archlinux.org/

niemand schrieb:

Wann hast du das letzte Mal ein Update gefahren?

Aus Gewohnheit führe ich fast täglich ein "$ trizen -Syu" durch.
Allerdings habe ich obiges Problem schon seit mehreren Wochen. Habe mich aber nie so richtig darum gekümmert, auch da die Pakete aus den anderen Repositories wohl aktualisiert werden.

Offline

#4 01.09.2019 08:41:22

BigMan200
Mitglied

Re: Probleme Zugriff auf https-Seiten, bspw. https://aur.archlinux.org/

Ich hänge nun mal doch den gesamten Verlauf einer Aktualisierung an, auch da mir gerade aufgefallen ist, dass ganz am Anfang bei der Paketdatenbanksyncronisation AUR fehlt:

$ trizen -Syu
:: Pacman command: /usr/bin/sudo /usr/bin/pacman -Syu
[sudo] Passwort für alex: 
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community                                               4,9 MiB  1156K/s 00:04 [##############################################] 100%
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation vonx265 (3.1.2-1) verletzt Abhängigkeit 'libx265.so=169-64', benötigt von ffmpeg-full-nvenc
=>> Try again? [y/N]: 
:: Unable to GET https://aur.archlinux.org/rpc.php?v=5&type=multiinfo&arg[]=aften&arg[]=blackmagic-decklink-sdk&arg[]=chromaprint-fftw&arg[]=dav1d-git&arg[]=davs2&arg[]=ffmpeg-full-nvenc&arg[]=flite1-patched&arg[]=hm&arg[]=libilbc&arg[]=libklvanc-git&arg[]=libmysofa&arg[]=libopenmpt-svn&arg[]=ogmrip&arg[]=ogmrip-ac3&arg[]=openh264&arg[]=phonon-qt4&arg[]=pocketsphinx&arg[]=pyqt4-common&arg[]=python-pyqt4&arg[]=python-qscintilla-qt4&arg[]=python-qscintilla-qt4-common&arg[]=python-sip-pyqt4&arg[]=qscintilla-qt4&arg[]=qt4&arg[]=rockchip-mpp&arg[]=shine&arg[]=sphinxbase&arg[]=trizen&arg[]=upycraft-git&arg[]=vmaf&arg[]=vo-amrwbenc&arg[]=xavs&arg[]=xavs2-git ==> 500 Can't connect to aur.archlinux.org:443 (Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt)
:: Unable to get info for AUR packages...

Offline

#5 01.09.2019 08:48:07

niemand
Mitglied

Re: Probleme Zugriff auf https-Seiten, bspw. https://aur.archlinux.org/

Vielleicht solltest du’s mal auf althergebrachte und offiziell vorgesehene Weise via pacman machen, außerdem solltest du dich um das (dokumentierte, auch hier im Forum) Problem mit libx265 kümmern. Anschließend sollte™ zumindest mal das Update durchlaufen, und dann könnte© das andere Problem auch schon behoben sein.

Edit: sehe gerade, dass dein eines AUR-Paket das Problem mit libx265 erzeugt → das Ding mal wegmachen, kann später in aktueller Version wieder drauf, wenn’s dann wieder läuft.

Beitrag geändert von niemand (01.09.2019 08:51:55)

Online

#6 01.09.2019 08:48:19

blub
Gast

Re: Probleme Zugriff auf https-Seiten, bspw. https://aur.archlinux.org/

Kann es sein, dass dein Rechner ein Problem mit Let's-Encrypt-Zertifikaten hat? Kannst du 2-3 andere Beispiele angeben von Seiten, die nicht funktionieren? Welche Meldung zeigt Firefox dann an?
Und der andere Rechner, bei dem es funktioniert, hängt im gleichen Netzwerk?

#7 01.09.2019 08:53:51

niemand
Mitglied

Re: Probleme Zugriff auf https-Seiten, bspw. https://aur.archlinux.org/

Das nahm ich nun an, blub. Deswegen die Frage nach dem Zeitpunkt des letzten (erfolgreichen) Updates – die CA-Certs kommen nämlich auf diesem Weg auf das System.

Online

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums