Du bist nicht angemeldet.

#1 20.07.2019 19:53:41

perlenfischer1984
Mitglied

Probleme beim Drucken

Hallo zusammen ich hab einen Canon MG 5500 Drucker. Der Drucker ist über USB angeschlossen.
ICh habe den CUPS Service installiert, sowie das Software Packet GUtenprint. Alles hat super funktioniert. AUch die Einrichtung über das Tool sys-config-printer hat geklappt. Der Drucker wurde gefunden und auch der richitge Treiber wurde installiert. Leider druckt der Drucker keine Seite aus.
Der Drucker verfügt auch noch über einen Scannen. Diese funktioniert ohne Probleme.

Nun bin ich ein bisschen ratlos. Ich habe die gesamte Software noch ein deinstalliert und wieder installiert. Aber leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben.

Vielen Dank

Offline

#2 20.07.2019 20:10:09

brikler
Mitglied

Re: Probleme beim Drucken

als erstes, würde ich den cups.socket aktivieren, bzw erst cupsd starten, dann mit einem browser localhost:631 aufrufen und im cupsweb interface den drucker einrichten.

https://docs.oracle.com/cd/E23824_01/ht … gllhj.html

Beitrag geändert von brikler (20.07.2019 20:10:44)

Offline

#3 21.07.2019 12:24:14

primus
Mitglied

Re: Probleme beim Drucken

Hallo perlenfischer1984

schau mal, falls nicht schon geschehen, hier vorbei:
Vor allem der Bereich:
Socket activation & Connection Interfaces
https://wiki.archlinux.org/index.php/CUPS

Wenn alles installiert und gestartet, dann bitte den Status mal posten.

sudo systemctl status ....

Evtl. hilft dies hier auch ein wenig weiter:
https://gorauskas.org/linux/arch/ArchPrintingSetup

Viel Erfolg!

Beitrag geändert von primus (21.07.2019 12:25:12)

Offline

#4 21.07.2019 14:47:42

perlenfischer1984
Mitglied

Re: Probleme beim Drucken

Hallo vielen Dank für eure Antworten. Die Webseite localhost:631 hat mir den entscheidenden Hinweis gebracht. Ich musste das Pakete ghsotcript installieren, danach hat alles funktioniert. Vielen lieben Dank

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums