#1 31.05.2019 17:32:28

Jogi08
Mitglied

Terminal

Hallo gemeinde,
ich bin neu hier, auch anfänger, habe jetzt archlinux manjaro-cinnemon neu instaliert, vorher hatte ich mint-cinnemon drauf, und komme mit dem terminal noch nicht zurecht wenn es darum geht software-zb radiotray zu instalieren.
Gibt es eine liste wie die befehlstruktur  aussieht? Ich wäre für antworten sehr dankbar.
Liebe grüße jogi

Offline

#2 31.05.2019 17:58:20

stefanhusmann
Moderator

Re: Terminal

Radiotray, was immer das sein mag, gibt es nicht als Paket in den offiziellen Repos.

Manjaro ist nicht Arch Linux. Bitte frage in einem Manjaro-Forum, ob es dort radiotray gibt.

Eine Liste aller Befehle, die man im terminal eingeben kann, gibt es nicht. Sie wäre auch schon aufgrund ihrer Länge ziemlich nutzlos. Und die Befehle folgen keiner einheitlichen Struktur. man <befehl> gibt häufig Informationen dazu aus, wie der Befehl angewendet werden kann.

So auch für pacman.

pacman -S <paket>

installiert ein Paket und seine Abhängigkeiten.

Offline

#3 31.05.2019 19:16:17

niemand
Mitglied

Re: Terminal

Eine Liste aller Befehle, die man im terminal eingeben kann, gibt es nicht.

[Space][Tab][Tab] → „Display all 4667 possibilities? (y or n)”
Allerdings ist das von der Shell abhängig, mit meiner zsh-Config tut’s nicht.

Online

#4 01.06.2019 07:21:33

SteffNC
Mitglied

Re: Terminal

Jogi08 schrieb:

Gibt es eine liste wie die befehlstruktur  aussieht?

Da Manjaro alle Pakete und die grundlegende Funktionailität von ArchLinux bezieht ( plus ein paar eigene Tools ), ist aus informativer Sicht das Arch WIKI auch für Manjaro eine tolle Quelle.

https://wiki.archlinux.org/ EN
https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite DE

Die beste Paketübersicht gibt es hier:

https://www.archlinux.org/packages/ EN
https://www.archlinux.de/packages DE

Beitrag geändert von SteffNC (01.06.2019 07:57:26)

Offline

#5 01.06.2019 08:36:32

matthias
Moderator

Re: Terminal

Sicher sind das tolle Quellen - darf jeder frei nutzen. Aber dieses Forum ist nicht für Majaro-spezifische Fragen da.

Offline

Fußzeile des Forums