#1 19.05.2019 19:14:53

nexusplanet
Mitglied

[gelöst]Awesomewm macht Probleme mit Autorisierung

Hallo Community.

Ich verwende Arch mit dem Awesome Windowmanager und einem Theme von awesome copycats. So weit so gut, ich bin mit dem WM an sich auch sehr zufrieden, allerdings habe ich das Problem, dass ich mich bei Anwendungen, welche erhöhte Rechte benötigen (Software Manager, Gparted, CUPS, etc) nicht mehr autorisieren kann. der Dialog zur Eingabe des Passwortes wird nicht angezeigt und im Fall des Software Managers kommt dann die Fehlermeldung "Autorisierung fehlgeschlagen". Die Programme mittels sudo zu starten funktioniert zwar, es wäre aber schön, wenn es auch normal funktionieren würde. PlayOnLinux hängt bei der Erstellung virtueller Laufwerke fest, was womöglich auch an dem Autorisierungsproblem liegen könnte. Das lässt sich leider nicht verifizieren, da POL nicht mittels sudo ausführbar ist.
Gnome-keyring ist laut Pacman installiert. Ob es beim Systemstart geladen wird weiß ich nicht, aber der Aufruf von "/usr/bin/gnome-keyring-daemon --start" bringt keine Fehlermeldung und das Problem besteht weiterhin.
Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

MFG
Dominik

EDIT: Ich habe natürlich auch schon Google bemüht, aber awesome ist ein schlecht googlebarer Begriff der millionen Ergebnisse produziert die nichts mit dem Awesome WM zu tun haben.

Beitrag geändert von nexusplanet (20.05.2019 16:58:18)

Offline

#2 20.05.2019 00:55:37

k.osmo
Mitglied

Re: [gelöst]Awesomewm macht Probleme mit Autorisierung

Mit gnome-keyring hat das nichts zu tun, das ist ein Passwort-Speicher und kein Polkit-Dienst.

wiki.archlinux.org:Policykit#Authentication_agents

To-Do-Liste:
1. Einen Authentifizierungs-Agenten auswählen und installieren, z. B. lxsession.
2. Autostart konfigurieren.
3. Logout/Login zum Funktionstest.

Offline

#3 20.05.2019 16:57:41

nexusplanet
Mitglied

Re: [gelöst]Awesomewm macht Probleme mit Autorisierung

Vielen Dank k.osmo.

To-Do-Liste abgearbeitet, Problem gelöst.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums