Du bist nicht angemeldet.

#1 19.05.2019 15:46:24

niderrheiner
Mitglied

[gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

Nach kurzfristiger Lösung des Problems Seite nicht gefunden durch Neuinstallation von firefox und Neustart des Systems, tritt das Problem wieder auf  und zwar bei Seiten mit .org.
Ich kann z.B. nicht auf folgende Seiten zugreifen

https://www.archlinux.org/
https://www.mozilla.org/de/
wget: Host-Adresse »archlinuxarm.org« kann nicht aufgelöst werden

kann aber auf die deutschen archlinux-Seiten zugreifen

Nach Recherche im Internet gibt es wohl Sperrungen von IP4-Adressen, weiter konnte ich nicht lesen, da ich keinen Zugriff auf diese Seiten habe.
Wo kann ich zur Problemerkennung ansetzen ?
Bitte keine Verweise auf *.org-Seiten, kann ich nicht lesen.

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Bis dann ...
MfG
Günter

Beitrag geändert von niderrheiner (19.05.2019 17:12:11)

Offline

#2 19.05.2019 16:07:47

niemand
Mitglied

Re: [gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

Nimm halt ’nen anderen DNS-Server. Und schreib dem Betreiber des jetzt genutzten ’nen Bugreport.

Offline

#3 19.05.2019 16:08:04

schard
Moderator

Re: [gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

Gib mal bitte folgendes an:

ip route
cat /etc/resolv.conf

Offline

#4 19.05.2019 16:37:26

niderrheiner
Mitglied

Re: [gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

schard schrieb:

Gib mal bitte folgendes an:

ip route
cat /etc/resolv.conf
default via 192.168.178.1 dev wlo1 proto dhcp src 192.168.178.61 metric 303 
192.168.178.0/24 dev wlo1 proto dhcp scope link src 192.168.178.61 metric 303 
# Generated by NetworkManager
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1
nameserver fd00::e228:6dff:feed:a2d4

Offline

#5 19.05.2019 17:07:29

schard
Moderator

Re: [gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

Trag Mal in deiner Networkmanager Konfiguration 8.8.8.8 als statischen Nameserver ein.

Offline

#6 19.05.2019 17:11:43

niderrheiner
Mitglied

Re: [gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

schard schrieb:

Trag Mal in deiner Networkmanager Konfiguration 8.8.8.8 als statischen Nameserver ein.

Das scheint zu klappen smile

Danke für Deinen Tipp.

Schönen Sonntag noch.
MfG
Günter

Offline

#7 20.05.2019 08:47:27

axt
Mitglied

Re: [gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

Du solltest aber nicht nur irgendwas eintragen, sondern auch wissen, was es bedeutet - in diesem Fall ist es ein Google-DNS-Server (zuverlässig, schnell).

Offline

#8 20.05.2019 09:04:54

schard
Moderator

Re: [gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

Es ist zudem merkwürdig, dass dein Standard DNS Server keine .org Domains auflösen kann.
Siehe dazu auch @niemands Beitrag.

Offline

#9 20.05.2019 13:38:54

segfault
Mitglied

Re: [gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

Also, ehrlich gesagt, so merkwürdig finde ich es nicht, dass DNS auf einem Plaste-Router versagt. Irgend ein steinalter, verbuggter Resolver, der einen ranzigen, schlecht gewartenen, lügenden Nameserver eines Carriers befragt. Was soll da schon schiefgehen?

Ich bin ja ein Freund eines lokalen Resolvers, wie z.B. unbound. Der ist ein schöner cachender Resolver und validiert auch noch gleich per DNSSEC.

Offline

#10 20.05.2019 19:25:40

drcux
Mitglied

Re: [gelöst] kann auf .org-Seiten nicht zugreifen

segfault schrieb:

Also, ehrlich gesagt, so merkwürdig finde ich es nicht, dass DNS auf einem Plaste-Router versagt.

Ich schon, auch weil es sich um eine FritzBox handelt....

Entweder hat sein Provider ein generelles Problem mit DNS, oder aber sie haben Schwierigkeiten mit IPv6. Ich würde es mal testweise im Router ausschalten.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums