#1 19.05.2019 10:08:23

ManfredB
Mitglied

[gelöst] Installation scheitert an keys

Hallo zusammen,

ich will auf meinem Notebook ArchLinux installieren.

Die entsprechende Partition ist mit ext4 formatiert.

Wenn ich mit dem USB-Stick boote, loadkeys de-latin1 eingegeben habe,
mounte ich die vorgesehene Partition.

Die mirrorlist habe ich auf German umgestellt.

WLAN konnte ich mit netctl ganz leicht einrichten.

Nun fange ich an mit
pacstrap /mnt base base-devel wpa_supplicant

Doch sobald die Pakete heruntergeladen sind und der Test durchgelaufen ist,
wird der Prozess gestoppt, weil eine ganze Reihe von Paketen offensichtlich nicht sicher sind bzw. den Sicherheits-codes
nicht entsprechen.

Nun frage ich, wie ich ArchLinux installieren soll, wenn jedesmal dieser Abbruch kommt.

Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp?

Danke im voraus.

Gruß
Manfred

Beitrag geändert von ManfredB (19.05.2019 12:59:24)

Offline

#2 19.05.2019 10:10:09

niemand
Mitglied

Re: [gelöst] Installation scheitert an keys

Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp?

Klar: schreib mal genau, was du gemacht hast, und poste die exakte Ausgabe davon.

Online

#3 19.05.2019 10:11:23

skull-y
Mitglied

Re: [gelöst] Installation scheitert an keys

Wie alt ist denn Installationsmedium?

Offline

#4 19.05.2019 10:28:01

ManfredB
Mitglied

Re: [gelöst] Installation scheitert an keys

Auf dem Stick ist kernel 5.1.2

Also zum genauen Vorgang kann ich nur schreiben, daß ich mich exakt an die Anleitung für Einsteiger gehalten habe.
Das ist auch nicht meine erste Installation von ArchLinux. Ich habe nichts übersehen, sondern Schritt für Schritt das gemacht,
was in der Anleitung steht.

Das müsste reichen. Das mit den nicht passenden Keys habe ich bisher nur auf dem Lenovo-Notebook erlebt.

Gruß
Manfred

Offline

#5 19.05.2019 10:30:36

faiB4eeg
Gast

Re: [gelöst] Installation scheitert an keys

ManfredB schrieb:

Doch sobald die Pakete heruntergeladen sind und der Test durchgelaufen ist,
wird der Prozess gestoppt, weil eine ganze Reihe von Paketen offensichtlich nicht sicher sind bzw. den Sicherheits-codes
nicht entsprechen.

Lies https://wiki.archlinux.org/index.php/Pa … ion_failed
Außerdem muss das Systemdatum stimmen

#6 19.05.2019 10:43:47

ManfredB
Mitglied

Re: [gelöst] Installation scheitert an keys

Herzlichen Dank für diesen Hinweis.

Ich werde nun alles noch einmal überprüfen.

Schönen Sonntag auch allen.

Gruß
Manfred

Offline

#7 19.05.2019 11:25:03

ManfredB
Mitglied

Re: [gelöst] Installation scheitert an keys

Nachtrag:

Es war wohl eindeutig mein Fehler: als ich noch einmal den Stick untersucht habe,
ist mir sofort aufgefallen, daß ich mich bei der Angabe vom Kernel geirrt habe.

Soeben habe ich die iso vom Mai 2019 auf den Stick übertragen, nun müßte es also klappen.

Gruß
Manfred

Offline

#8 19.05.2019 11:53:19

matthias
Moderator

Re: [gelöst] Installation scheitert an keys

ManfredB schrieb:

Auf dem Stick ist kernel 5.1.2
Manfred

Äh - bist du sicher? Ich hab nämlich nur 5.0.13, und etwas neueres gibt es nicht in offiziellen Repos. Aus welcher fernen Galaxie willst du das bitteschön bezogen haben?

Edit: Hat sich vermutlich erledigt ...

Offline

#9 19.05.2019 14:14:24

hcjl
Mitglied

Re: [gelöst] Installation scheitert an keys

@matthias Kernel 5.1.2 ist in den den offiziellen Repos. Einfach mal die mirrorlist aktualisieren und ein freundliches Syu hinterher ;-)

Offline

#10 19.05.2019 14:49:35

schard
Moderator

Re: [gelöst] Installation scheitert an keys

hcjl schrieb:

@matthias Kernel 5.1.2 ist in den den offiziellen Repos. Einfach mal die mirrorlist aktualisieren und ein freundliches Syu hinterher ;-)

Es geht um ein Live-Medium. Und von diesen gibt noch keines mit Kernel 5.1.2.
Ein "pacman -Syu" wäre sinnfrei, da nach einem Neustart futsch.
Wie auch immer, der OP hat das Problem für sich lösen können.

Online

Fußzeile des Forums