#1 23.04.2019 21:41:50

pix
Mitglied

Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Hallo zusammen,

ich nutze ArchLinux mit XFCE4, Thunar und Firefox als Browser.

Immer mal wieder muss ich Bilder ins Internet hochladen und genau hierbei liegt seit längerem mein Problem.

Die Auswahl des jeweiligen Bildes erfolgt von Firefox aus über den Dateimanager Thunar. In diesem wähle ich das Verzeichnis aus, in welchen die Bilder liegen um sie hochzuladen.

Aber die Bilder bzw. Thumbnails von Thunar sind so winzig, dass man kein Bild erkennen kann --> siehe Anhang. Die Tastenkombination STRG + bzw. STRG - funktioniert nicht, wenn Thunar über Firefox aufgerufen wird.

Die Frage:
ist das ein Problem von XFCE4 bzw. Thunar oder mache ich da was falsch bzw. kann man das ändern?

Danke für eure Hilfe

bilder.png

Offline

#2 24.04.2019 08:19:20

Greg
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

werden die Bilder nicht größer wenn du unter Ansicht vergrößern gehst oder strg++ drückst?

Offline

#3 24.04.2019 11:11:30

skull-y
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Sicher, dass der Dialog von Thunar ist und nicht von Firefox?

Offline

#4 24.04.2019 17:50:21

pix
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Vielen Dank erstmal für eure Antworten

Greg schrieb:

werden die Bilder nicht größer wenn du unter Ansicht vergrößern gehst oder strg++ drückst?

Wenn ich Thunar als Einzelanwendung aufrufe, heißt wenn ich Thunar direkt starte, dann kann ich über STRG ++ alles vergrößern.
Das ist korrekt und funktioniert auch, war aber nicht ganz meine Frage.

skull-y schrieb:

Sicher, dass der Dialog von Thunar ist und nicht von Firefox?

Der Dialog ist von Firefox, würde ich stark vermuten.

Ich weiss nicht wie ihr Bilder oder Anhänge in Forenbeiträgen hochladet.
Bei mir ist es so, ich starte Firefox als Browser, melde mich im Forum an, schreibe den Beitrag und oftmals ist ein Button der so oder so ähnlich heißt: "Anhang hochladen".

Ein klick darauf öffnet den Dialog wo ich die Verzeichnisstruktur des PC durchsuchen kann und das Bild oder Anhang hochladen kann.

Das sieht bei mir so aus, wie im Anhang oben dargestellt, winzig klein und kaum erkennbar.

Daher meine Frage:
Lass sich das Ganze komfortabler, also sichtbarer gestalten oder bedarf es dazu einer anderen Desktopumgebung wie zb Gnome oder KDE

Vielen Dank

Beitrag geändert von pix (24.04.2019 17:51:18)

Offline

#5 24.04.2019 18:59:12

k.osmo
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Ist tumbler installiert?

Bei mir zeigt das Dialog-Fenster eine Vorschau des ausgewählten Bildes am rechten Rand, sieht so aus (Download-Link) –> https://www.file-upload.net/download-13 … 3.png.html

Offline

#6 24.04.2019 20:13:25

Werner
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Ergänzend zum Hinweis von k.osmo:
Das Dialogfenster gehört dem file-chooser, der integraler Bestandteil von GTK3 ist und leider keine Icon-Ansicht bietet (Bug-Report).

Es gibt eine gepatchte GTK3-Version, die diesen Mangel behebt:
gtk3-patched-filechooser-icon-view
Man hat dann oben links ein Auswahlmenü für die Icon-Ansicht und oben rechts einen Schieberegler zum Einstellen der Größe.

Offline

#7 25.04.2019 07:44:15

pix
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Thunar ist nach meiner Recherche wohl der Einzige Dateimanager der keine Vorschaubilder anzeigt.

Ist tumbler installiert?

ja

@Werner
Danke für deinen Hinweis und das Aufzeigen einer Alternative.
Das Patch ist Bestandteil des AUR und ich muss zugeben im Moment fehlt mir noch ein wenig das Hintergrundwissen, Pakete welche aus dem AUR installiert sind, aktuell zu halten.
Trizen ist wohl eine Möglichkeit, kenne mich im Moment damit aber nicht ausreichend genug aus.

@k.osmo
So wie du es hast würde es mir vom Prinzip erstmal ausreichen, aber selbst das klappt nicht, wie man mir mir im Post 1 ganz oben sehen kann.
Bei mir ist folgende Einstellung aktiv: Thunar → Bearbeiten → Einstellungen → Reiter »Anzeige«.

thunar.png

Nun habe ich Thunar mal als Einzelanwendung gestartet, also nicht als "Kindanwendung" einer anderen Applikation. Auch hier bekomme ich kein Vorschaubild auf der rechten Seite angezeigt.
Hm... keine Ahnung wie du das hinbekommen hast.

thunar-einzelanwendung.png

Kann es sein, dass Thunar nur png-Dateien als Vorschau darstellen kann?

Beitrag geändert von pix (25.04.2019 07:51:55)

Offline

#8 25.04.2019 10:52:31

k.osmo
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Hallo pix,

deine Einstellungen für thunar sind nicht so entscheidend, ich sehe bei mir auch mit deiner Konfiguration die Vorschaubilder. Und nein, nicht nur für png, auch für jpeg und die gängigen Bildformate. Für Thumbnails zu pdf, raw, fonts und videos sind eigene Pakete zu installieren, siehe pacman -Qi tumbler.

Prüf' doch mal, ob der Ordner .cache/thumbnails deinem Benutzer gehört und in der Gruppe users ist.

ls -l .cache/thumbnails/

Gruß, k.osmo

Offline

#9 25.04.2019 17:33:38

pix
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

@ k.osmo
Danke das du meinem Thema dranbleibst :-)

Eine Ausgabe von "pacman -Qi tumbler" fördert folgende Ausgabe zu Tage:

pacman -Qi tumbler
Name                     : tumbler
Version                  : 0.2.3-2
Beschreibung             : D-Bus service for applications to request thumbnails
Architektur              : x86_64
URL                      : http://www.xfce.org/
Lizenzen                 : GPL2  LGPL
Gruppen                  : xfce4
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : gdk-pixbuf2
Optionale Abhängigkeiten : ffmpegthumbnailer: for video thumbnails [Installiert]
                           poppler-glib: for PDF thumbnails
                           libgsf: for ODF thumbnails
                           libopenraw: for RAW thumbnails
                           freetype2: for font thumbnails [Installiert]
Benötigt von             : Nichts
Optional für             : ristretto  thunar
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 823,00 KiB
Packer                   : Evangelos Foutras <evangelos@foutrelis.com>
Erstellt am              : Fr 23 Nov 2018 09:54:14 CET
Installiert am           : Di 27 Nov 2018 17:25:33 CET
Installationsgrund       : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : Signatur

Vermute an den Datei- bzw. Verzeichnisrechten wird es nicht liegen, aber zur Kontrolle habe ich die Ausgabe beigefügt.

[pelz@pct2016 .cache]$ ls -l thumbnails/
insgesamt 72
drwxr-xr-x 3 pelz users  4096  8. Apr 09:47 fail
drwxr-xr-x 2 pelz users 12288 25. Apr 07:57 large
drwx------ 2 pelz users 53248 25. Apr 07:57 normal

Kann es sein, dass Thunar eine Optionale Abhängigkeit fehlt um Vorschaubilder anzuzeigen?

LG

Offline

#10 26.04.2019 10:39:34

k.osmo
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Hmm, meine Installation ist diese:

Optionale Abhängigkeiten : ffmpegthumbnailer: for video thumbnails
                           poppler-glib: for PDF thumbnails [Installiert]
                           libgsf: for ODF thumbnails
                           libopenraw: for RAW thumbnails
                           freetype2: for font thumbnails [Installiert]

und meine Verzeichnisrechte sehen so aus:

[konrad@regulus ~]$ ls -l .cache/thumbnails/
insgesamt 188
drwx------ 2 konrad users  49152 10. Jan 2016  large
drwx------ 2 konrad users 139264 24. Apr 19:07 normal

Möglicherweise probierst Du's mal mit einem chmod auf deine fail- und large-Ordner, um die Rechte auf den Eigentümer zu begrenzen.

Offline

#11 27.04.2019 11:20:35

pix
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe mal die Verzeichnisrechte geändert.

[pelz@pct2016 thumbnails]$ ls -lisa
insgesamt 84
4849670  4 drwx------  5 pelz users  4096  8. Apr 09:47 .
4718600  4 drwxr-xr-x 12 pelz users  4096 27. Apr 11:16 ..
4850483  4 drwx------  3 pelz users  4096  8. Apr 09:47 fail
4850482 12 drwx------  2 pelz users 12288 26. Apr 21:53 large
4849672 60 drwx------  2 pelz users 57344 26. Apr 21:14 normal

Leider bekomme ich auf der rechten Seite von Thunar immer noch keine grossen Vorschaubilder angezeigt,

Ich werde mal den Vorschlag von Werner aufgreifen und es mit dem Patch versuchen.

LG

Offline

#12 27.04.2019 15:36:29

k.osmo
Mitglied

Re: Vorschau Bilder in XFCE4 - Thunar

Kurze Rückmeldung und Zwischenstand: Ich habe mal meinen .cache/thumbnails/-Ordner gelöscht, mit zwei Effekten: Erstens habe ich keinen Ordner large mehr, und standalone Thunar zeigt zweitens keine großen Vorschaubilder mehr an, also wie bei dir. Andererseits sehe ich eine große Vorschau im Auswahlfenster, wenn ich beispielsweise via https://www.file-upload.net/ meinen lokalen Verzeichnisbaum durchsuche.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums