#1 17.04.2019 16:44:30

TeachMeArch
Mitglied

Fehlende libGD mit pacman installieren?

Da Matthias der Ansicht war er müsse den alten Thread schließen und ich solle einen neuen eröffnen mache ich das halt einfach mal.
Ich habe in der /etc/php/php.ini die Auskommentierung des libGD Moduls weggemacht:
;extension=gd zu extension=gd
aber PhP findet gd nicht, da es nicht installiert ist.

Darauf hin bekam ich von einem User den Tipp die Datei mit pkgfile zu installieren.Nun sagt mir wiki aber wenn ich pkgfile ansehe, dass Pacman eine entsprechende Funktion auch besitzt und ich deshalb pkgfile garnicht brauche.
Die gd liegt in der repo Extra aber ich komm einfach nicht dahinter wie ich die via Pacman installiere.

#2 17.04.2019 17:08:45

niemand
Mitglied

Re: Fehlende libGD mit pacman installieren?

Wirst du deinen Beitrag dann auch wieder löschen, wenn die Lösung gefunden ist, wie im anderen Thread? Dann fange ich nämlich gar nicht erst an, mir da auf irgendeine Art die Mühe zu machen, dir zu helfen. Und ich hoffe, andere sehen’s auch so.

#3 17.04.2019 17:42:04

martin.k
Mitglied

Hast Du das Paket php-gd installiert ?

#4 17.04.2019 18:18:17

Jens Mander
Gast

Im Prinzip ganz einfach, du brauchst nur:

#5 17.04.2019 18:22:03

TeachMeArch
Mitglied

niemand schrieb:

Wirst du deinen Beitrag dann auch wieder löschen, wenn die Lösung gefunden ist, wie im anderen Thread? Dann fange ich nämlich gar nicht erst an, mir da auf irgendeine Art die Mühe zu machen, dir zu helfen. Und ich hoffe, andere sehen’s auch so.

Wird das jetzt zum running Gag? Es gab keine Lösung und auch kein Problem im anderen Thread. Ich hatte nur einen Vertipper drin und nachdem ich den berichtigt hatte lief alles. Also wenn Rechtschreibfehler beseitigen, jetzt als valide Lösungsansätze gehandelt werden, dann weiss ich auch nicht mehr.

#6 17.04.2019 18:24:50

niemand
Mitglied

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=32415 … zum Nachschauen, was der Threadstarter unter „Vertipper berichtigen“ oder „Rechtschreibfehler beseitigen“ denn so versteht. Da überlegt man schon zweimal, ob man da wirklich Zeit investieren sollte, wenn der Thread dann später eh unbrauchbar gemacht wird.

Beitrag geändert von niemand (17.04.2019 18:26:33)

#7 17.04.2019 18:31:30

TeachMeArch
Mitglied

niemand schrieb:

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=32415 … zum Nachschauen, was der Threadstarter unter „Vertipper berichtigen“ oder „Rechtschreibfehler beseitigen“ denn so versteht. Da überlegt man schon zweimal, ob man da wirklich Zeit investieren sollte, wenn der Thread dann später eh unbrauchbar gemacht wird.

Das war doch nur nett von mir, oder? Warum sollte ich jedem der auf den Thread stößt zumuten seitenlangen Text zu lesen nur damit er unten dann lesen kann: Sorry vertippt? Das ist doch Schwachsinn, da erspar ich den Leuten doch lieber den Unfug. Schließlich hab ich ja nix gelöscht was ein anderer geantwortet hätte oder was sonst wie relevant sein könnte.

Beitrag geändert von TeachMeArch (17.04.2019 18:32:06)

#8 17.04.2019 18:41:09

TeachMeArch
Mitglied

martin.k schrieb:

Nein habe ich nicht, weil er mir dann mehr als 8 MB installieren würde und ich auch noch Warnhinweise zu Abhängigkeiten bekomme.
Wenn ich unter https://www.archlinux.org/packages/extra/x86_64/php-gd/ nachsehe ist das teil was ich will aber nur einige kb groß.

Beitrag geändert von TeachMeArch (17.04.2019 18:45:29)

#9 17.04.2019 18:43:28

niemand
Mitglied

Jeder Thread ist relevant, sobald jemand seine Zeit investiert hat. Damit sich Leute nicht den ganzen Thread durchlesen müssen, um dann zu erfahren, dass es ’n Schreibfehler war, kann man’s immer noch an den Anfang oder gar in den Titel schreiben.

Ansonsten – Schreibfehler: wo? Was für einer? Du bist schließlich nicht der Einzige, der mal Fehler macht – andere könnten ganz ähnliche Fehler machen, eine gleiche Fehlermeldung bekommen, mit der Suche auf den Thread stoßen und erfahren, wo sie gucken könnten. Wenn der Thread halt nicht unbrauchbar gemacht worden wäre …. Ich meine: die meisten Probleme entstehen durch falsche Zeichen irgendwo.

On-Topic: wenn der Hinweis von martin.k nicht zielführend ist, halt mal hinschreiben, was probiert wurde und was die Ausgabe war. Normalerweise braucht man pacman nicht mitzuteilen, wo genau (core, extra, community) sich ein Paket befindet. Vorausgesetzt, es ist kein Schreibfehler (im Aufruf, oder in pacmans Config).

Edit: da’s sich überschnitten hat, und das Paket zwischenzeitlich endlich auch benannt wurde: was passiert denn bei ›pacman -Suy php-gd‹?

Beitrag geändert von niemand (17.04.2019 18:44:43)

#10 17.04.2019 18:44:52

schard
Moderator

TeachMeArch schrieb:
martin.k schrieb:

Nein habe ich nicht, weil er mir dan mehr als 8 MB installieren würde und ich auch noch Warnhinweise zu Abhängigkeiten bekomme.
Wenn ich unter https://www.archlinux.org/packages/extra/x86_64/php-gd/ nachsehe ist das teil was ich will aber nur einige kb groß.

Die Frage von @martin.k war ein Wink mit dem Zaunpfahl:

$ pacman -Fl php-gd
php-gd usr/
php-gd usr/lib/
php-gd usr/lib/php/
php-gd usr/lib/php/modules/
php-gd usr/lib/php/modules/gd.so
$ pacman -Fo usr/lib/php/modules/gd.so
usr/lib/php/modules/gd.so ist in extra/php-gd 7.3.4-2 enthalten

#11 17.04.2019 18:51:43

TeachMeArch
Mitglied

schard schrieb:

Die Frage von @martin.k war ein Wink mit dem Zaunpfahl:

$ pacman -Fl php-gd
php-gd usr/
php-gd usr/lib/
php-gd usr/lib/php/
php-gd usr/lib/php/modules/
php-gd usr/lib/php/modules/gd.so
$ pacman -Fo usr/lib/php/modules/gd.so
usr/lib/php/modules/gd.so ist in extra/php-gd 7.3.4-2 enthalten

Entweder drücke ich mich total unverständlich aus oder ich bin zu doof die Antworten zu verstehen. ^^
Ich weiß, dass es darin enthalten ist. Was ich nun will ist es zu installieren ohne gleich die komplette php-gd zu installieren.

#12 17.04.2019 18:54:57

TeachMeArch
Mitglied

niemand schrieb:

Edit: da’s sich überschnitten hat, und das Paket zwischenzeitlich endlich auch benannt wurde: was passiert denn bei ›pacman -Suy php-gd‹?

Also ich bekomme dann:

Warnung: Abhängigkeitszyklus entdeckt
Warnung: harfbuzz wird vor seiner Abhängigkeit freetype2 installiert werden.

Beitrag geändert von TeachMeArch (17.04.2019 19:03:02)

#13 17.04.2019 18:57:23

niemand
Mitglied

usr/
usr/lib/
usr/lib/php/
usr/lib/php/modules/
usr/lib/php/modules/gd.so

ist der komplette Inhalt von php-gd. Dass es php und gd als Abhängigkeiten hat, hat Gründe. Es würde ohne das schlicht nicht funktionieren.

#14 17.04.2019 19:02:45

TeachMeArch
Mitglied

niemand schrieb:
usr/
usr/lib/
usr/lib/php/
usr/lib/php/modules/
usr/lib/php/modules/gd.so

ist der komplette Inhalt von php-gd. Dass es php und gd als Abhängigkeiten hat, hat Gründe. Es würde ohne das schlicht nicht funktionieren.

Danke schön, das ist doch genau die klare Antwort, die selbst ein Nappel wie ich versteht. Also geht es garnicht anders als php-gd komplett zu installieren. Perfekt, dann weiss ich da jetzt schon mal Bescheid.
Bleibt nur noch die Frage ob ich die beiden Warnungen dann einfach ignorieren soll?

Warnung: Abhängigkeitszyklus entdeckt
Warnung: harfbuzz wird vor seiner Abhängigkeit freetype2 installiert werden.

Beitrag geändert von TeachMeArch (17.04.2019 19:04:42)

#15 17.04.2019 19:14:10

schard
Moderator

Was ist denn der Vorschlag von pacman?
Genau, es ist [J/n], also J wie JA.

#16 17.04.2019 19:18:04

TeachMeArch
Mitglied

schard schrieb:

Was ist denn der Vorschlag von pacman?
Genau, es ist [J/n], also J wie JA.

K.A. wenn ich Warnungen lese bin ich als absoluter Neuling natürlich verunsichert und frag erst mal nach ehe ich da alles Mögliche installiere.
Ich weiß ja z.B. nicht einmal was harfbuzz ist und warum das mit php-gd mitinstalliert wird.

#17 17.04.2019 19:57:37

martin.k
Mitglied

TeachMeArch schrieb:

...

Wenn du dort genau nachgesehen hättest, dann wäre dir bestimmt aufgefallen, dass gd eine Laufzeitabhänigkeit von php-gd ist.
php-gd ist nur eine Schnittstelle zwischen php und der Grafik-Bibliothek libGD.
Die eigentliche Arbeit der Bildbarbeitung übernimmt die libGD.
Also wenn du gd mit php benutzen möchtest, brauchst du auch die libGD.

Als Alternative käme imagemagick in Frage, das auch über die Kommandozeile gesteuert werden kann.

#18 17.04.2019 20:38:03

TeachMeArch
Mitglied

Danke für die Erklärung, kann als Noob noch jeden Tipp gebrauchen. smile

#19 17.04.2019 22:35:41

Dirk
Moderator

martin.k schrieb:

Als Alternative käme imagemagick in Frage, das auch über die Kommandozeile gesteuert werden kann.

… und zudem technisch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet und deutlich flexibler und vielseitiger zu verwenden ist.

Trick 17: Auch Image Magick hat ein PHP-Modul, wenn wohl auch nur im AUR – aber das ist eine andere Geschichte smile

#20 18.04.2019 11:50:09

k.osmo
Mitglied

Zu den Abhängigkeitszyklen (wenngleich das eine Folgefrage ist und mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun hat) haben Lone_Wolf und WorMzy im englischen Forum erst neulich fundierte Beiträge geliefert –> https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=245381

Nur der Vollständigkeit halber.

#21 18.04.2019 21:01:42

TeachMeArch
Mitglied

Interessanter Hinweis mit dem Thread im englischen Forum. Wirklich aufschlussreich, danke!

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums