Hallo adminz,

Anfang letzten Jahres habe ich Arch installiert, mit full disk encryption, uefi, gpt, luks on lvm. Hat auf Anhieb funktioniert. Seit einem pacman -Syu von Anfang diesen Jahres funktioniert die Installation nicht mehr. Auch eine neue Installation bringt mir beim Starten immer wieder den grub error: no such device <uuid> (grub rescue). Hat jemand eine Erklärung/Lösung dafür? Hat sich bei grub in Zusammenspiel mit der luks Verschlüsselung etwas geändert?

Hier zwei gut beschriebene Installationsanleitungen (beide funktionierenbei mir nicht):

https://blog.stigok.com/2018/05/03/lvm-in-luks-with-encrypted-boot-partition-and-suspend-to-disk.html

https://primalcortex.wordpress.com/2018/11/23/arch-linux-with-full-encrypted-disk/

Mein eigenes Install-Skript, welches ich Anfang letzten Jahres zusammengestellt und erfolgreich ausgeführt habe, ähnelt der zweiten Anleitung sehr stark. Seit Jahresanfang läuft das nicht mehr. Habe sämtliche Anleitungen mehrfach "durchgespielt" und finde keinen Fehler. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, kaalax
Also in Bezug auf Neuinstallation musst du aufpassen, weil cryptsetup jetzt LUKS2 produziert statt LUKS1, und Grub unterstützt LUKS2 nicht. Du musst also bei crypsetup luksFormat explizit --type luks1 angeben.

(Ob du LUKS2 hast steht dann in cryptsetup luksDump)

Aber bei der bestehenden Installation sollte das keinen Einfluss haben, es sei denn du hast absichtlich nach LUKS2 konvertiert (was möglich ist).
Meine bestehende Installation hatte einen anderen Fehler, deswegen hatte ich mich entschlossen neu zu installieren.

Danke für den Hinweis mit luks und luks2! Das wird sicherlich die Ursache meines Problems sein. Ich melde mich hierzu nochmal sobald getestet.


Gruß, kaalax
Hallo frostschutz,

nochmals vielen Dank für den Hinweis! Für die Verschlüsselung der boot-Partition verwende ich jetzt LUKS1. Die Partitionen für root und home sind per LUKS2 verschlüsselt. Der cryptsetup luksDump gibt mir das auch so aus.

Schönen Abend noch & Gruß, kaalax