#26 12.03.2019 20:41:59

GerBra
Mitglied

Re: [gelöst] Apache und Virtual Host

Gut, meine Vermutung bzgl. Probleme bei den übergeordneten Verzeichnissen sind dann hinfällig.

MikiLinux schrieb:
$ ls -ld /mnt/Daten/web
drwxrws--- 2 http http 4096 11. Mär 16:16 /mnt/Daten/web

Setze für /mnt/Daten/web "others" mal auf --x:
chmod o+x /mnt/Daten/web

Steht so explizit im Wiki... -> DocumentRoot

//Edit:
apachectl configtest
Läuft das ohne Fehler durch?

Beitrag geändert von GerBra (12.03.2019 20:43:07)

Offline

#27 12.03.2019 20:48:03

agarbathi
Mitglied

Re: [gelöst] Apache und Virtual Host

Dann passe doch mal die Host Datei, wie oben beschrieben entsprechend an und dann änderst Du noch die Berechtigungen für /mnt/Daten/web.

und wenn es dann noch nicht klappt poste mal das Apache Error Log. Ggf. das Logging in der Host Datei angeben damit da auch was aufläuft!

Offline

#28 13.03.2019 20:53:05

MikiLinux
Mitglied

Re: [gelöst] Apache und Virtual Host

Oh HA..

Geschafft es fuktioniert.
Ich danke euch ganz recht herzlich für eure eure Hilfe.


<VirtualHost *:82>
    DocumentRoot /mnt/Daten/web
    ServerName localhost
    ServerAlias localhost
    LogLevel warn
    ErrorLog /var/log/apache2/error.log
    CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
    <Directory /mnt/Daten/web>
        Options Indexes FollowSymLinks
        AllowOverride all
        Allow from all
        Require all granted
    </Directory>
</VirtualHost>

Offline

#29 14.03.2019 15:24:49

GerBra
Mitglied

Re: [gelöst] Apache und Virtual Host

MikiLinux schrieb:

Oh HA..
Geschafft es fuktioniert.
Ich danke euch ganz recht herzlich für eure eure Hilfe.


<VirtualHost *:82>
    DocumentRoot /mnt/Daten/web
    ServerName localhost
    ServerAlias localhost
    LogLevel warn
    ErrorLog /var/log/apache2/error.log
    CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
    <Directory /mnt/Daten/web>
        Options Indexes FollowSymLinks
        AllowOverride all
        Allow from all
        Require all granted
    </Directory>
</VirtualHost>

Hier mixt du aber wieder alte und neue Syntax. Ich würde es versuchen, eben gleich "richtig" zu machen bei einem neuen Server.
Wenn du sonst nichts geändert hast um den 403-Error wegzukriegen, dann ist wohl die Option "Require all granted" für das jetzige Funktionieren verantwortlich.
Trotzdem hast du noch "Allow from xxx" drin, also Optionen aus dem veralteten Modul mod_access_compat
Aus Apache-Doku->Note dazu:
"The directives provided by mod_access_compat have been deprecated by mod_authz_host. Mixing old directives like Order, Allow or Deny with new ones like Require is technically possible but discouraged. "
https://httpd.apache.org/docs/trunk/mod … ompat.html
https://httpd.apache.org/docs/trunk/mod … html#allow

Bei den (core) Options ist FollowSymLinks aktuell sowieso Defaultwert. Ob man Indexes möchte ist Ermessensfrage.
Ebenso ist AllowOverride aktuell per Default auf None, auch hier gilt wieder zu überprüfen ob du erweiterte .htaccess-Funktionalität wirklich brauchst.
https://httpd.apache.org/docs/trunk/en/ … owoverride

Offline

#30 14.03.2019 17:23:27

MikiLinux
Mitglied

Re: [gelöst] Apache und Virtual Host

@GerBra

Ich bin jetzt erstmal nur froh das es fuktioniert. Verfeinern kann ich es jetzt immer noch.
Eine Gefahr besteht nicht da dieser Rechner nur im internen Netzwerk zu erreichen ist. Der Router hat keine offenen Ports. Von außen komme ich nur per VPN in mein Netzwerk.

Ich danke allen für ihre geduldige Hilfe.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums