#1 02.03.2019 20:20:53

DerBerliner
Gast

Das Gerät ist belegt (aplay Error)

Hey, ich hab da mal ne Frage:
Meine Freunde und ich bauen im Moment ein Soundboard selber und sind dabei nun auf einen Fehler gestoßen. Wir haben an einen RaspberryPi über die GPIO-Pins einen Mono-Amplifier von Adafruit angeschlossen, welcher wiederrum mit einem einfachen Speaker verbunden ist. Wenn wir nun versuchen, über aplay im Terminal einen Sound auf dem Speaker abzuspielen, dann wird uns eine Fehlermeldung angezeigt:

aplay: main:788: Fehler beim öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Reccource ist belegt

Da wir auch nach langer Recherche nicht zu weiteren Erkenntnissen gekommen sind, setzen wir nun auf die Hilfe von Euch. Falls ihr noch weitere Fragen an uns habt, dann antwortet uns einfach hier unter dem Post.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus an alle, die das lesen.

Mit freundlichen Grüßen
___________________
DerBerliner

#2 02.03.2019 21:19:53

niemand
Mitglied

Re: Das Gerät ist belegt (aplay Error)

Dies ist zwar das Arch-Forum, aber ’n paar generische Fehlerquellen kann man ja mal durchgehen. Die Erste, die ich prüfen würde: läuft Pulse und belegt die Alsa-Devices?

Online

#3 03.03.2019 12:44:42

TBone
Mitglied

Re: Das Gerät ist belegt (aplay Error)

Woher soll Alsa denn wissen, welches Device es nutzen soll? Wie hast du das konfiguriert?

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums