#1 16.02.2019 18:05:43

ManfredB
Mitglied

Libreoffice-Calc startet doppelt

Hallo zusammen,

ich nutze für meine Kalkulationen Libreoffice-Calc-Fresh.

Dabei passiet folgendes:

Ich starte Calc, egal ob ich nun
Datei
Zuletzt geöffnete Dateien aufsuche und dort eine der schon einmal genutzten Dateien öffne
Oder
Datei
Öffnen
Dann die Datei aufsuchen und öffnen

Jedesmal taucht nach Öffnen der Datei Libreoffice-Calc ein zweites Mal auf, allerdings leer.

Meine Frage:
Was ist da passiert?

Bisher ist das noch nie vorgekommen.

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke im voraus für Hinweise, Tipps oder Hilfe.

Gruß
Manfred

Offline

#2 16.02.2019 18:44:42

jewox
Mitglied

Re: Libreoffice-Calc startet doppelt

HI, mein Vorschlag

  $ rm -rf .config/libreoffice/

... allerdings nur, wenn du keine speziellen Konfigurationen benutzt.

Wenn es ein major update gibt, wie jetzt aktuell die 6.2, lösche ich die bisher genutzte Konfiguration.

Offline

#3 16.02.2019 19:52:52

ManfredB
Mitglied

Re: Libreoffice-Calc startet doppelt

Danke für diesen Hinweis.

Das werde ich tun.

Gruß
Manfred

Offline

#4 19.02.2019 08:22:24

ManfredB
Mitglied

Re: Libreoffice-Calc startet doppelt

Leider hat das nicht geholfen.

Wenn ich diesen Befehl durchgeführt habe, starte ich libreoffice, die bisher benutzten Dateien sind nicht mehr angezeigt,
also neu öffnen, was ich benötige.
Die leere Calc ist neben der durch die Datei benutzte immer wieder da.

Ich verstehe nicht, warum das dauernd passiert, das hatte ich in den letzten Jahren nie bei libreoffice.

Gruß
Manfred

Offline

#5 19.02.2019 13:04:34

Galde75
Mitglied

Re: Libreoffice-Calc startet doppelt

Persönlich würd ich Libreoffice "radikal" deinstallieren. Aber vorsicht, der löscht auch Pakete die Libreoffice brauchen, nicht mehr benötigte Abhängigkeiten + die Configs (sofern sie im Paket als solche angegeben sind).

pacman -Rcns libreoffice

Und anschliessend Libreoffice wieder installieren. Dann sollte man theoretisch wieder ein frisches Libreoffice haben.

Weil man weis nie wo überall die Programme ihre Dateien ablegen.

Nutzt Libreoffice eigentlich immernoch Java? Ich hatte mal gelesen das sie das nach und nach entfernen wollten, aber keine Ahnung welche Stand sie aktuell sind.
Dann könnte es sein das er mit der verwendeten Version nicht klar kommt und spinnt.

Offline

#6 19.02.2019 16:24:06

ManfredB
Mitglied

Re: Libreoffice-Calc startet doppelt

Hallo Galde75,

ich habe eben den Befehl eingegeben, allerdings statt libreoffice libreoffice-fresh.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen *-fresh und *-still?
Ich habe libreoffice-still installiert, bisher immer fresh.

Jetzt bei *-still ist das Programm normal gestartet - ohne Double.

Danke für den Tipp

Gruß
Manfred

Offline

#7 19.02.2019 18:14:56

jewox
Mitglied

Re: Libreoffice-Calc startet doppelt

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums