#1 02.02.2019 21:43:11

Sebastian1983
Gast

Bash ausführen

Servus,

ich bin jetzt von Ubuntu gewechselt. Läuft alles soweit gut :-)

Jedoch stehe ich nun bei der Frage: Wie führe ich denn ein "sudo ./Datei.sh" aus? xD

Bitte nicht lachen :-)

#2 02.02.2019 21:48:34

niemand
Mitglied

Re: Bash ausführen

Vorausgesetzt, sudo ist installiert und konfiguriert, mit ›sudo ./Datei.sh‹.

Offline

#3 02.02.2019 22:19:41

other_guest
Gast

Re: Bash ausführen

...und das File Datei.sh (und ich würde sämtlich klein benennen) ist executable gesetzt.

sudo chmod +x Datei.sh

Alternativ:

sudo sh Datei.sh

#4 03.02.2019 16:11:36

Galde75
Mitglied

Re: Bash ausführen

Du meinst sicher welches Terminal(Emulator)?
Das ist je nachdem welchen Desktop man verwendet unterschiedlich, und man kann auch problemlos andere verwenden.

Mate nutzt zB.

mate-terminal

Gnome

gnome-terminal

Ich persönlich nutze

tilda

Terminal im "Quake Style"" (blendet per Taste animiert vom Bildschirmrand in die Mitte ein)

Arch Wiki: Applications list Terminals

Beitrag geändert von Galde75 (03.02.2019 16:13:42)

Offline

#5 04.02.2019 11:42:49

schard
Moderator

Re: Bash ausführen

Um die Frage im Titel zu beantworten:
Die bash führt man mittels

/usr/bin/bash

aus.
Offensichtlich war das aber gar nicht deine Frage.
Daher wähle bitte nicht zufällige Titel, sondern solche, die dein Problem beschreiben.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums