#1 01.02.2019 19:47:05

MoLuFeLo
Mitglied

Dualboot gescheitert - Windows startet nicht mehr

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte auf einer 500 GB SSD ein Dual-Boot mit Windows 10 und Manjaro Linux einrichten. Meine Partitionierung habe ich hier als Screenshot:
https://i.ibb.co/Qj2Lm5p/gparted.png

Das Ganze nochmal in Worten:

- /dev/sdc ist der Datenträger
- Windows 10 war bereits auf /dev/sdc3 installiert
- nun habe ich Manjaro auf /dev/sdc6 installiert
- beide Betriebssysteme benutzen die gleiche EFI-Partition /dev/sdc1, die wurde bei der Linuxinstallation explizit nicht formatiert

Installation verlief ohne Probleme aber beim Auswählen des Windows-Eintrages erscheint nun folgende Meldung:

"error: file /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi' not found" sad

Dieser Fehler scheint ziemlich populär zu sein und ich hoffe, dass andere auch von diesem Beitrag und eurer Hilfe profitieren können. Wenn ich andere Artikel dazu richtig verstanden habe, muss ich den Grub neu installieren und dabei hätte ich gerne etwas Hilfe.

Vielen Dank für die fleißige Arbeit! smile

Offline

#2 02.02.2019 03:29:39

Galde75
Mitglied

Re: Dualboot gescheitert - Windows startet nicht mehr

Offline

#3 02.02.2019 08:55:44

skull-y
Mitglied

Re: Dualboot gescheitert - Windows startet nicht mehr

Ansonsten mal im Manjaro-Forum fragen, du bist hier im deutschsprachigen Arch Linux-Forum.

Offline

#4 02.02.2019 11:02:02

apocalyptycus
Mitglied

Re: Dualboot gescheitert - Windows startet nicht mehr

Der Link wird bei mir von AdGuard blockiert.

Offline

#5 02.02.2019 11:49:23

hollex
Mitglied

Re: Dualboot gescheitert - Windows startet nicht mehr

Bevor überhaupt etwas blockiert werden kann, klicke ich schon mal grundsätzlich nicht auf solche
Verlinkungen!!!
Ich meine den Link von MoLuFeLo im Ausgangs-Thread.

Beitrag geändert von hollex (02.02.2019 11:54:47)

Offline

#6 02.02.2019 13:41:32

MoLuFeLo
Mitglied

Re: Dualboot gescheitert - Windows startet nicht mehr

skull-y schrieb:

Ansonsten mal im Manjaro-Forum fragen, du bist hier im deutschsprachigen Arch Linux-Forum.

Hallo,

dort hatte ich es bereits im deutschsprachigen Forum probiert, allerdings gibt es da nur sehr wenige Mitglieder, weswegen ich auf dieses Forum zurückgeriffen habe.

LG

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums