#1 21.01.2019 23:04:52

bianga
Mitglied

[gelöst] Schriftproblem - Rechteck mit Zahlen drin

Hallo,

ich habe seit kurzem scheinbar ein Problem mit diversen Schriftarten.
In einigen Systemdialogen/Anwendungen werden verschiedene Zeichen als kleines Rechteck mit 4 kleinen Zahlen darin dargestellt.

Hier 2 Screenshots:
https://share-your-photo.com/b180d0a4ef/album

Das System wurde vor ca. 1 Monat installiert und seitdem regelmäßig aktualisiert.
Wie in den Screenshots erkennbar setze ich Gnome als Desktop ein.
Der Fehler besteht wahrscheinlich seit dem letzten

pacman -Syu

Ich habe im Moment leider so gar keinen Ansatz wo ich das Suchen beginnen soll...
... und bin über jede Idee wirklich dankbar!

Vielen Dank!
Gruß Sven Bianga

Beitrag geändert von bianga (28.01.2019 20:39:51)

Offline

#2 22.01.2019 00:18:21

skull-y
Mitglied

Re: [gelöst] Schriftproblem - Rechteck mit Zahlen drin

Na du kannst erstmal schauen, was bei besagtem Update reingekommen ist.

Offline

#3 28.01.2019 20:39:25

bianga
Mitglied

Re: [gelöst] Schriftproblem - Rechteck mit Zahlen drin

Hallo,

das Problem hat sich von selbst erledigt. Scheinbar war es ein Fehler im Paket gtk3.
Soweit ich es nachvollziehen kann trat der Fehler nach einem Update von diesem Paket auf.
Das Update auf die Version 3.24.4-1 hat dann schon einen großen Teil wieder in Ordnung gebracht.
Mit dem heutigen Update auf 3.24.4+15 wurden noch einmal einige Darstellungsfehler behoben.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Sven

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums