#1 19.01.2019 19:54:52

el_yod
Mitglied

/boot/grub fehlt

Hallo,

ich bin gemäß der Installationsanleitung vorgegangen. Dabei habe ich mit gdisc 3 Partitionen erstellt:
1. /home
2. swap
3. ef02

Außerdem habe ich über pacman -S die Pakete base base-devel und intel-ucode installiert.

Wenn ich jetzt folgende Eintrag vornehme:

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

erhalte ich folgende Fehlermeldung:
/usr/bin/grub-mkconfig: line 245: /boot/grub/grub.cfg.new: No such file or directory

Woran liegt das???

Vielen Dank für jede Hilfe. Ich nutze normalerweise Debian, möchte mich aber nun in Arch einarbeiten und bin daher noch etwas unbeholfen.

#2 19.01.2019 20:06:30

brikler
Mitglied

Re: /boot/grub fehlt

el_yod schrieb:

Hallo,

ich bin gemäß der Installationsanleitung vorgegangen. Dabei habe ich mit gdisc 3 Partitionen erstellt:
1. /home
2. swap
3. ef02

erhalte ich folgende Fehlermeldung:
/usr/bin/grub-mkconfig: line 245: /boot/grub/grub.cfg.new: No such file or directory

Woran liegt das??.

schaus dir noch mal an:

1. /home
2. swap
3. ef02

da fehlt eine partition, nämlich / bzw /boot

so ginge es

1. /
2. swap
3. ef02

Beitrag geändert von brikler (19.01.2019 20:07:55)

#3 19.01.2019 20:27:01

skull-y
Mitglied

Wobei boot auch die EFI-Partition sein kann.

#4 20.01.2019 01:16:00

rossi
Mitglied

mkdir /boot/grub

Dann nochmal

#5 20.01.2019 01:20:28

el_yod
Mitglied

Das ist ja der Knaller!!!

Vielen Dank rossi!!!!!!!!

Damit hätte ich als Letztes gerechnet...

Wenn es /boot/grub nicht gegeben hat, kann es ja auch keine /boot/grub/grub.cfg geben. Das System muss die grub.cfg erstellen und hat wohl nicht die Berechtigung zum erzeugen eines Verzeichnisses, kann das sein?

#6 20.01.2019 01:29:10

rossi
Mitglied

Wird wohl eher so sein, dass das Verzeichnis bei der Installation von grub einfach nicht angelegt wird.

Nachtrag:

Bzw.  fehlt in dem Script grub-mkconfig das Anlegen des Ordners /boot/grub ...

Beitrag geändert von rossi (20.01.2019 01:52:41)

#7 20.01.2019 17:15:38

rossi
Mitglied

Der Neustart geht ja nur mit Installationsmedium und arch-chroot. Sehr seltsam, dass es dann ging.

#8 20.01.2019 17:56:09

niemand
Mitglied

Erstens geht "cat /etc/Hosts" nicht - vermutlich wieder wegen fehlendem Order oder Datei.
Andererseits wird hier nicht genau erklärt wozu man das macht.

Wie ich schon schrieb: für den meisten Kram gibt’s Manpages:

HOSTS(5)                                                      Linux Programmer's Manual                                                      HOSTS(5)

NAME
       hosts - static table lookup for hostnames

SYNOPSIS
       /etc/hosts

DESCRIPTION
       This  manual  page  describes the format of the /etc/hosts file.  This file is a simple text file that associates IP addresses with hostnames,
       one line per IP address.  For each host a single line should be present with the following information:

IP_address canonical_hostname [aliases...]
[…]

Abgesehen davon ist’s case sensitive, eine Datei Hosts ist also eine andere Datei, als hosts. Und nicht zuletzt: wenn man eine Konfigurationsdatei bearbeiten möchte, die noch nicht existiert, kann man die einfach anlegen.

Edit/Ergänzungen:

Also wieso, weshalb und ... WARUM?

Damit „localhost“ in jedem Fall korrekt aufgelöst werden kann. Kann dir nämlich sonst passieren, dass ein Programm über „localhost“ kommunizieren will, und es nicht kann. Und dann gibt’s hier wieder einen Thread „xyz geht nicht!!k”, und die Fehlersuche gestaltet sich umständlich – weil jeder davon ausgeht, dass du zumindest die Installationsanleitung befolgt hast. Was du ja nun nicht hast.

Man sollte deshalb, gerade in einem Wiki, alles haarklein erklären.

Keiner hindert dich, noch eine Seite für die von dir benannte Zielgruppe zu erstellen. Erfahrungsgemäß ist’s aber nachhaltiger, wenn sich die interessierten Anfänger (im Gegensatz zu den uninteressierten Anfängern – die gehören nicht zu der Gruppe, die Arch nutzen sollte) die Grundlagen selbst erarbeiten, statt sie irgendwo einmal zu überfliegen und dann wieder zu vergessen. Aber wenn du meinst, eine solche Seite sollte da sein, solltest du nicht warten, bis „man“ hingeht und sie erstellt, sondern loslegen.

Beitrag geändert von niemand (20.01.2019 18:07:20)

#9 20.01.2019 18:03:20

drcux
Mitglied

Das /boot/grub nun fehlt liegt an einer Änderung im letzten PKGBUILD:

-backup=('boot/grub/grub.cfg'
.....
-	echo "Install grub.cfg for backup array..."
-	install -D -m0644 "${srcdir}/grub.cfg" "${pkgdir}/boot/grub/grub.cfg"

Es gibt also jetzt drei Möglichkeiten:

1.
Ein "mkdir /boot/grub" mit in PKGBUILD

2.
Wiki anpassen, vor grub-mkconfig ... ein mkdir ....

3.
grub-mkconfig anpassen

#10 20.01.2019 18:08:07

niemand
Mitglied

Soll ich also eine "Hosts" Datei in /etc/ erstellen?

Nein. Aber eine Datei namens „hosts“ wäre sinnvoll. Siehe meine Ergänzungen oben.

#11 20.01.2019 18:24:23

rossi
Mitglied

Solche temporären Fehler in den Installationspaketen können passieren. Deswegen muss man nicht gleich die Installationsanleitung anpassen.

#12 20.01.2019 18:39:34

stefanhusmann
Moderator

Wenn es ein Fehler ist, hast du recht. Wenn es eine dauerhafte Änderung ist, dann schon. Letzteres ist anzunehmen. Das Löschen von drei Zeilen passiert nicht aus Versehen.

#13 20.01.2019 19:18:37

rossi
Mitglied

@stefanhusmann

Falls es so ist, dass nach einem Neustart mit dem Installationsmedium der Ordner doch erstellt wird (etwas kurios) - wie weiter oben beschrieben - ist es meiner Meinung nach ein Fehler im Installationspaket. Ich bin gerade mit einem anderen OS unterwegs und kann es nicht überprüfen.

Beitrag geändert von rossi (20.01.2019 19:26:34)

#14 20.01.2019 20:12:57

EequiDe0
Gast

rossi schrieb:

Falls es so ist, dass nach einem Neustart mit dem Installationsmedium der Ordner doch erstellt wird (etwas kurios) - wie weiter oben beschrieben - ist es meiner Meinung nach ein Fehler im Installationspaket.

Dann sollte man den Paketbetreuer anschreiben und ihn fragen, was er sich dabei gedacht hat, oder einen Bugreport dazu einreichen.

#15 20.01.2019 21:44:22

EequiDe0
Gast

Das Problem ist offenbar hier entstanden: https://git.archlinux.org/svntogit/pack … kages/grub

Bis dahin wurde /boot/grub/grub.cfg in das Paket gepackt und installiert, dabei wird dann das Verzeichnis angelegt. Nachdem der Paketbertreuer dazu keine Notwendigkeit mehr sah. wird diese Datei nicht mehr mit dem Paket ausgeliefert, also wird auch das Verzeichnis nicht mehr angelegt.

Ich nutze nicht grub, aber vielleicht sollte ein Betroffener, der das nachvollziehen kann,  doch im Rahmen eines Bugreports mit dem Paketbetreuer den Dialog suchen, damit zumindest das Verzeichnis während der Installation wieder angelegt wird.

#16 20.01.2019 23:07:58

drcux
Mitglied

rossi schrieb:

Falls es so ist, dass nach einem Neustart mit dem Installationsmedium der Ordner doch erstellt wird (etwas kurios) - wie weiter oben beschrieben - ist es meiner Meinung nach ein Fehler im Installationspaket.

Ich sehe nicht, das der Ordner automatisch nach einem Neustart erstellt wurde, bin ich blind?

#17 20.01.2019 23:10:02

drcux
Mitglied

EequiDe0 schrieb:

Das Problem ist offenbar hier entstanden:

Nein, der Ordner wurde direkt im PKGBUILD erstellt, siehe meinen Beitrag weiter oben...

#18 20.01.2019 23:29:31

rossi
Mitglied

drcux schrieb:
rossi schrieb:

Ich sehe nicht, das der Ordner automatisch nach einem Neustart erstellt wurde, bin ich blind?

Hier fehlt plötzlich ein Beitrag eines anderen Users, der das so beschrieben hat - das kommt also nicht von mir. Ich kannte ja die Lösung ohne Neustart, wie Du weiter oben sehen kannst.:)

Kann hier jeder seine Beiträge wieder löschen? Das ist schlecht. Wenn man alles nochmal durchliest, sieht das sehr komisch aus.

Beitrag geändert von rossi (20.01.2019 23:31:32)

#19 20.01.2019 23:37:00

rossi
Mitglied

rossi schrieb:

Der Neustart geht ja nur mit Installationsmedium und arch-chroot. Sehr seltsam, dass es dann ging.

Das  war meine Antwort.
Der Beitrag des Users mit dem Ordner "/boot/grub nach Neustart" - auf wundersamer Weise -  stand davor.

Beitrag geändert von rossi (20.01.2019 23:52:30)

#20 20.01.2019 23:54:35

EequiDe0
Gast

Die Beiträge von ThomasHH wurden vom Moderator in einen eigenen Thread verschoben, da es thematisch hier nicht passte. Darauf zog es ThomasHH wohl vor, den gesamten Thread zu löschen, weil ihm offenbar der Diskussionsverlauf der von ihm vertretenen Ansichten nicht genehm war. Bevor man andere Meinungen respektiert, zieht man lieber seine eigene zurück.

#21 20.01.2019 23:59:41

rossi
Mitglied

Man sollte sich gut informieren, bevor  man archlinux ausprobieren will. Das ist eben nicht für jeden die beste Wahl. Solche "Stolpersteine" sollte einem nicht aus der Ruhe bringen. smile

Beitrag geändert von rossi (21.01.2019 00:01:32)

#22 21.01.2019 07:43:47

Galde75
Mitglied

Aber wenn das Verzeichnis nach beendeter Installation und Neustart nicht existiert ist das doch schon komisch?
Weil da sind ja noch mehr Sachen drin als nur die grub.cfg.

"grub-install" müsste doch was hinein installieren (was ja vor grub-mkconfig kommt) wenn ich mich nicht irre, ebenso der EFI Kram

Bei mir siehts so aus:

ls /boot/grub/
fonts  grub.cfg  grubenv  locale  themes  unicode.pf2  x86_64-efi

#23 21.01.2019 18:32:24

drcux
Mitglied

"grub-install" erstellt das Verzeichnis "/boot/grub", deswegen vielleicht auch das wundersame Erscheinen nach dem booten. Er hatte einfach das Wiki weiter abgearbeitet....

#24 22.01.2019 20:09:10

drcux
Mitglied

Das ganze war kein Fehler, sondern volle Absicht und mit Recht! wink

Zitat:
"Ich wollte alle Dateien in /boot aus dem Paket heraus haben. Je nach
Konfiguration ist ein FAT-Dateisystem nach /boot gemountet, da gibt es unter
Umständen diverse Meldungen weil Rechte und Attribute nicht gesetzt werden
können."

Schard hat das Wiki korrigiert und alles ist wieder schön! big_smile

#25 24.01.2019 17:50:36

kuppiut
Gast

Ja der fehler ist bei mir auch auf gekommen .. ich habe dies einfach so gelöst ..

grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=grub

und halt danach

hatte damit keine Probleme und hab bis jetzt keine Probleme smile

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums