#1 24.12.2018 17:33:59

skvaller
Gast

Keine Konsole bzw. Software-Manager?

Hallo zusammen,

ich habe soeben zum ersten Mal Arch Linux installiert. Mit Eurer Anleitung ging das ganz gut. Allerdings stehe ich jetzt vor einem – vermutlich banalen – Problem: Wie komme ich bei laufenden Desktop auf die Konsole bzw. zu Pacman?

Ich nehme an, dass ich dafür zunächst irgendein Paket installieren muss, aber aus dem laufenden Desktop (Cinnamon) finde ich dafür keine Möglichkeit im Menü.

#2 24.12.2018 17:58:51

niemand
Mitglied

Re: Keine Konsole bzw. Software-Manager?

Strg+Alt+F2-F6 sollte dir ein „echtes“ TTY geben. Da kannst du dich als Root einloggen, und anschließend einen Terminalemulator deiner Wahl (xterm, xfce4-terminal, tilda, gnome-terminal, terminal, …) installieren, sofern tatsächlich noch nix dergleichen installiert sein sollte.

Online

#3 24.12.2018 19:07:14

skvaller
Gast

Re: Keine Konsole bzw. Software-Manager?

Danke, damit hat es geklappt!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten :-)

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums