Du bist nicht angemeldet.

#1 21.12.2018 18:56:02

HalfBlood
Mitglied

mount: /new_root: unkown filesystem type `swap` nach Windows 10 Update

Hallo,

ich habe seit ungefähr einen Jahr Arch und Windows 10 auf meinen Laptop installiert. Eigentlich lief das ganz gut, bis nach dem Oktoberupdate von Windows 10 (Was ich relativ spät installiert habe) seit dem bekomme ich beim booten von Arch folgende Fehlermeldung:

mount: /new_root: unknown filesystem type `swap`
You are now being dropped into an emergency shell.
sh: can`t access tty; job control turned off
[rootfs ]#_ 

Gruß HalfBlood

Offline

#2 21.12.2018 19:13:36

niemand
Mitglied

Re: mount: /new_root: unkown filesystem type `swap` nach Windows 10 Update

Hast du in der Bootloaderconfig die Devicefiles angegeben (sda1, etc.) oder die UUIDs? Wenn Ersteres, mal Letzteres vornehmen. Sieht für mich so aus, als würde es versuchen, eine Swappartition als / einzubinden, was passieren kann, wenn externe Faktoren (Windowsupdates …) die Devicefiles durcheinanderbringen.

Offline

#3 21.12.2018 19:41:46

HalfBlood
Mitglied

Re: mount: /new_root: unkown filesystem type `swap` nach Windows 10 Update

Danke für die schnelle Hilfe. Es war genau das Problem.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums