#1 11.12.2018 16:25:03

waldbaer59
Mitglied

Falkon Browser : Schnellwahl baut sich sehr viel langsamer auf

Hallo zusammen,

ein Update der letzten paar Tage hat bei meinem Falkon Browser den Effekt, dass sich die Schnellwahl-Felder - z.B. wenn ich einen neuen Tab aufmache - erst nach einigen Sekunden aufbauen. Ein 'top' im separaten Fenster zeigt mir, dass in diesen paar Sekunden der
QtWebEngineProc de facto 4 meiner 8 Threads komplett dicht macht. So einen drastischen Performance-Einbruch habe ich bislang bei diesem Browser nicht gehabt und frage mich, woher das kommt.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Effekte bemerkt? Es muss ja nicht nur der Falkon betroffen sein, sondern vielleicht auch andere Anwendungen, die auf der qt5-webengine aufsetzen.

Ach ja ... eine Anmerkung noch: da ich hier eine Intel-Grafik habe, brauche ich auch nicht den Kunstgriff gegen Abstürze des Browsers mit Nvidia-Karten zu machen. Falkon wird ohne weitere Optionen gestartet.

VLG
Stephan

Beitrag geändert von waldbaer59 (11.12.2018 16:35:15)

Offline

#2 12.12.2018 15:51:00

stefanhusmann
Moderator

Re: Falkon Browser : Schnellwahl baut sich sehr viel langsamer auf

Da das Paket zuletzt im Juli aktualisiert wurde, Qt 5.12 und damit auch die qt-webengine erst vor wenigen Tagen, dürfte das Problem damit zusammenhängen.

Offline

#3 19.12.2018 19:45:55

waldbaer59
Mitglied

Re: Falkon Browser : Schnellwahl baut sich sehr viel langsamer auf

Was ich bislang noch herausbekommen habe ist, dass es generell mit der Schnellwahl zu tun hat. Selbst wenn ich nur den Mauszeiger über der Schnellwahl hin und her bewege gehen sofort 4 von den 8 Threads auf Volllast. Das ist wohl 'geschickter' Programmierung zu verdanken, denn bei anderen Browsern (wie Chromium, Opera oder Vivaldi) gibt es das Problem nicht. Da werde ich wohl nur abwarten können bis sich etwas tut und vielleicht sogar den Browser wechseln.

Natürlich könnte ich auch einen Bug-Report aufmachen. Ich hätte nur gerne vorher gewusst ob auch andere das Problem haben.

LG
Stephan

Offline

#4 25.12.2018 20:49:32

waldbaer59
Mitglied

Re: Falkon Browser : Schnellwahl baut sich sehr viel langsamer auf

Unterdessen habe ich einen Bug aufgemacht. Und ich habe mir eine (HTML-) Startseite gebastelt mit meinen liebsten Links, die ich statt des Speeddial lade. Damit flutscht der Browser wieder.

Vielleicht wird das merkwürdige Verhalten ja noch korrigiert. Schauen wir mal ...

VLG
Stephan

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums