#1 02.11.2018 23:11:52

ocool
Mitglied

Tester für eine Laptop Battery Status Anzeige gesucht

Hey Zusammen,

mich hat immer genervt, dass die Warnung bei niedrigem Battery kurz als Info Box erschien und nach kurzer Zeit wieder schloss. Diese Meldung übersah ich gerne. Bei meiner Suche nach einer Lösung, fand ich kein Tool das für mich passte.
Also setzte ich mich hin und entwickelte ein Skript das bei einer selbst festgelegten Prozentzahl gestartet wird.

Auf meinem Laptop von Lenovo läuft das Skript schon längere Zeit.

Da ich in der Linux Welt nicht vergleichbares fand, erstellte ich auf Github ein Repo damit auch andere Linux User von meine Skript profitieren können. Die Entwicklung läuft über das Repository.

Github URL: https://github.com/0cool77/viewBatteryWindow

Branch master: Ein Funktionierendes Skript (Zumindest auf meinem Laptop)
Branch dev: Aktueller Entwicklungsstand der noch getestet werden muss.

Das Skript stellte ich einem Freund zur Verfügung, der keinen Lenovo Laptop hat und schon gab es Probleme mit den Datei Pfaden. Damit das Skript auf soviel wie möglich unterschiedlicher Hardware läuft, brauche ich Tester.
Ich bin für jeden dankbar, der sich bereit erklärt das Skript runterzuladen, auf seinem Laptop einrichtet und mir Feedback gibt, was nicht funktioniert, was besser sein könnte und was er/sie gut findet. 

Auf der README Seite stehen hoffentlich alle nötigen Infos um das Skript zum laufen zu bringen.


LG

ocool

Beitrag geändert von ocool (05.11.2018 09:47:32)

Offline

#2 03.11.2018 02:47:27

TBone
Mitglied

Re: Tester für eine Laptop Battery Status Anzeige gesucht

Ich nutze ja dafür udev:

SUBSYSTEM=="power_supply", ATTR{status}=="Discharging", ATTR{capacity}=="5", RUN+="dialog ..."

Btw: Pep8-Checker, und programmiert wird in englisch tongue

Offline

#3 04.11.2018 20:01:06

ocool
Mitglied

Re: Tester für eine Laptop Battery Status Anzeige gesucht

@TBone: Ein Popup über Dialog zu öffnen hatte ich auch mal, dass war für mich nicht das was ich wollte.

Danke für den Hinweis mit dem Pep8 Checker. Den muss ich noch drüber laufen lassen.

Noch eine Frage zum Schluss. Wie bekommst Du es hin, das sich das Popup Fenster, das über die udev Regel geöffnet wird nur einmal öffnet und nicht immer wieder, bis die udev Regel nicht mehr greift?

Beitrag geändert von ocool (04.11.2018 20:01:28)

Offline

#4 05.11.2018 13:47:53

TBone
Mitglied

Re: Tester für eine Laptop Battery Status Anzeige gesucht

ocool schrieb:

Noch eine Frage zum Schluss. Wie bekommst Du es hin, das sich das Popup Fenster, das über die udev Regel geöffnet wird nur einmal öffnet und nicht immer wieder, bis die udev Regel nicht mehr greift?

Das handhabt udev für mich?

Offline

#5 09.11.2018 19:05:11

ocool
Mitglied

Re: Tester für eine Laptop Battery Status Anzeige gesucht

Hey Zusammen,

ich dachte eigentlich, dass mehrere mein Tool gut finden und sich auch melden. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Das Tool finde ich sehr geschickt. Endlich eine Batterieanzeige die nicht mehr übersehen werden kann. Somit kann man rechtzeitig regieren und den Akku wieder aufladen.
Natürlich ist das Tool noch verbesserungswürdig. Genau darum geht es mir.

Vielleicht findet sich der eine oder andere noch der das Tool auch weiterbringen will. Das wäre echt Klasse.

Gruß

ocool

Offline

#6 11.11.2018 21:52:02

Whitie
Mitglied

Re: Tester für eine Laptop Battery Status Anzeige gesucht

Hallo ocool,
ich hab mir das mal angeschaut, da mir der Laptop auch schon öfter beim Tippen ausgegangen ist ;-) Ich habe mal einen Fork erstellt und das ganze etwas "pythonischer" gestaltet. Ist aber noch weit weg von perfekt. Im Grunde würde ich es neu schreiben. Die ganze Datenbank braucht es nicht, könnte man prima als JSON speichern.

Repo: https://github.com/Whitie/viewBatteryWi … nWindow.py

Gruß
Whitie

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums