#1 28.08.2018 20:28:31

xdyz5mx6
Mitglied

TouchPad funktioniert nicht mehr seit 4.18.3

Hallöchen,

ich benutze Arch Linux nun seit einem halben Jahr und es funktioniert wunderbar. Sieht aus als hätte ich meine Lieblingsdistribution gefunden.
In der letzten Woche habe ich mein System aktualiesiert und der der Kernel wurde von 4.17.14 nach 4.18.3 geupdated.
Nach einem Reboot funktioniert das TouchPad meines Lenovo ThinkPad L470 ('lsusb' definiert es als Synaptics, Inc.) nicht mehr.

Unter dem Kernel 4.17.14 funktionierte es noch wie es soll. Jetzt zeigt nur noch 'lsusb' das Gerät, 'xinput list' jedoch nicht mehr.
Nach einem manuellen Downgrade des Kernels auf den vorherigen funktioniert das TouchPad wieder wie gewohnt. Deshalb denke ich,
dass es etwas mit dem neueren Kernel zu tun haben wird.

Leider habe ich nun keine Ahnung, wo/wie ich anfangen soll, eine Lösung zu finden. Ich habe im Internet über maßgeschneidete Kernel oder
das schreiben von dkms-Modulen gelesen. Das ist allerdings brandneu für mich, so dass ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll oder
wie ich den Fehler überhaupt debuggen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

#2 28.08.2018 21:46:56

efreak4u
Mitglied

Re: TouchPad funktioniert nicht mehr seit 4.18.3

Benutzt du als Treiber "extra/xf86-input-synaptics" oder "extra/libinput"?

#3 29.08.2018 00:43:35

xdyz5mx6
Mitglied

Gute Frage, wie finde ich dies herraus?
Ich habe Arch 'normal' installiert und keinen Synaptics-Treiber installiert. Erst als es nicht mehr ging (unter dem neuen Kernel) habe ich das Paket 'xf86-input-synaptics' installiert.
Würde behaupten, ohne dieses Paket tritt der Fehler auf. Mit installiertem Paket geht er auch nicht weg (muss der Treiber evtl. noch aktiviert werden oder so?).

Wo kann ich sehen, welcher Treiber nun benutzt wird?

#4 29.08.2018 02:08:37

efreak4u
Mitglied

pacman -Ss xf86-input-synaptics

und

packman -Ss libinput

...

Wenn du eine Ausgabe wie

extra/libinput 1.11.3-1 [installed]

erhaellst, ist das Paket installiert. Fehlt das [installed] am Ende, ist das Paket nicht installiert.

Der Synaptics-Treiber wird nicht mehr aktualisiert, deshalb wird der Treiber "libinput" empfohlen.

#5 21.09.2018 15:17:24

xdyz5mx6
Mitglied

Nutze libinput als Treiber. Unter 4.18.9 funktioniert das TouchPad noch immer nicht (wieder). Jemand noch einen Ansatzpunkt?

#6 04.10.2018 14:31:06

zootzan
Gast

Hallo,

ich habe seit kurzem auch dieses Problem. Um ein Hardwareproblem auszuschliessen testete ich mit Antergos (Arch Derivat) und mit Knoppix. Mit Koppix funktioniert das Touchpad, mit  Antergos nicht.   Das Problem scheint also mit den aktuellen Arch-Updates zu kommen.

#7 04.10.2018 17:00:58

xdyz5mx6
Mitglied

Hallo zootzdan,

bin mir absolut sicher, dass es ein Problem mit den aktuellen Paketen (dem aktuellen Kernel) ist.
Habe alle aus den Quellen bereitgestellten Kernel von von 4.17.2 bis 4.18.11 ausprobiert.
Seit dem Kernel 4.18.1 und neuer funktioniert das TouchPad (und der TrackPoint, roter Schnupsel in der Tastatur bei ThinkPads) einfach nicht mehr.
Da das ganze so gut reproduzierbar ist mit einem up-/downgrade des Kernels bin ich mir absolut sicher, dass das Problem hier zu suchen ist.
Nur habe ich keine Ahnung/Zeit mich tiefer damit zu beschäftigen, und so warte ich einfach, dass mit einem neuen Kernel das Problem nicht mehr auftritt.
Das Problem scheint jedoch auch schon "offiziell" dokumentiert zu sein: Link

Beitrag geändert von xdyz5mx6 (04.10.2018 18:53:38)

#8 04.10.2018 21:21:38

arisinfenix
Mitglied

xdyz5mx6 schrieb:

Das Problem scheint jedoch auch schon "offiziell" dokumentiert zu sein: Link

Laut dem Bugreport wurde das Problem ja in 4.19-rc1 behoben. Hast Du schon mal linux-mainline aus dem AUR probiert?

Beitrag geändert von arisinfenix (04.10.2018 21:22:10)

#9 04.10.2018 21:30:29

skull-y
Mitglied

So, und ich kann euer Problem auf meinen T410 nicht nachvollziehen, da funktioniert mit libinput alles wie es soll.

#10 04.10.2018 23:23:23

xdyz5mx6
Mitglied

arisinfenix schrieb:

Hast Du schon mal linux-mainline aus dem AUR probiert?

Nein habe ich noch nicht. Habe auch aktuell nicht die Muße mich mit AUR Kernel auseinander zu setzen.
Weiß jemand wann 4.19 bei Arch kommen wird? Er soll ja Mitte Oktober freigegeben werden.

skull-y schrieb:

So, und ich kann euer Problem auf meinen T410 nicht nachvollziehen, da funktioniert mit libinput alles wie es soll.

Ein acht Jahre altes Gerät hat ja vllt auch andere Hardware verbaut smile

Beitrag geändert von xdyz5mx6 (04.10.2018 23:25:57)

#11 05.10.2018 09:20:05

unklar
Mitglied

xdyz5mx6 schrieb:
skull-y schrieb:

Ein acht Jahre altes Gerät hat ja vllt auch andere Hardware verbaut smile

Nur ein kurzer Blick auf den Link: es handelt sich um ein ELAN Touchpad und die waren auch schon vor acht Jahren mit "Schwierigkeiten" behaftet.
Bei meinen T500 habe ich übrigens wie skull-y, keine Probleme,  wink

#12 05.10.2018 10:47:45

xdyz5mx6
Mitglied

unklar schrieb:

Nur ein kurzer Blick auf den Link: es handelt sich um ein ELAN Touchpad und die waren auch schon vor acht Jahren mit "Schwierigkeiten" behaftet.

OK, aber es scheint ja wirklich ein anderes Touchpad verbaut zu sein, wenn auch vom selben (zweifelhaften) Hersteller wink

Hier noch ein interessanter Link. Scheinbar gibt es (zum Glück) einige Leute, die das selbe Problem haben. Bei Gelegenheit werde ich deren Fix mal ausprobieren und dann hier berichten.

#13 14.11.2018 22:32:20

xdyz5mx6
Mitglied

Update 4.19.1

Keine Verbesserung, das Touchpad funktioniert noch immer nicht.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums