#1 31.05.2018 20:30:08

MikiLinux
Mitglied

Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Hallo,

leider musste ich heute festellen das GOOGLE nicht immer dein Freund und Helfer ist.
Ich habe ein Problem mit meinem Firefox. Möchte ich ein Video z.B. von Focus Online anschauen
bekomme ich folgende Meldung.

Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden.

Videos von youtube funktionieren einwandfrei. Rufe ich die Seite https://www.youtube.com/html5 auf
wird mir ein rotes ! vor  H.264 und MSE & H.264 angezeigt.

Wie bekomme ich die H.264 unterstützung? Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen.

Beitrag geändert von MikiLinux (31.05.2018 20:33:32)

Offline

#2 01.06.2018 17:01:28

Werner
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Der von Firefox verwendete H264-Codec ist bei FFmpeg in der Bibliothek libavcodec.so enthalten. Ist bei dir im System evtl. zusätzlich eine veraltete FFmpeg-Version aus dem AUR installiert?
Theoretisch könnte das Firefox beim Zugriff auf die richtige Bibliothek aus dem Tritt bringen. Nur diese libavcodec.so-Dateien sollten vorhanden sein:

ls /usr/lib | grep 'libavcodec'
libavcodec.so
libavcodec.so.58
libavcodec.so.58.18.100

Offline

#3 01.06.2018 19:47:23

MikiLinux
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Hallo,

danke für deine Antwort.

ls /usr/lib | grep 'libavcodec'

libavcodec.so
libavcodec.so.58
libavcodec.so.58.18.100

Also sind die richtigen lib installiert.

Offline

#4 01.06.2018 21:13:24

Werner
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Schau bitte mal nach, ob unter about:config der Schalter media.ffmpeg.enabled auf true steht.

Offline

#5 02.06.2018 13:03:32

MikiLinux
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Ja steht auf true

Offline

#6 02.06.2018 15:15:52

skull-y
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Ist auch eingeschaltet, dass er DRM-geschützte Inhalte abspielen soll?

Offline

#7 02.06.2018 16:57:02

MikiLinux
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Gerade noch mal geprüft.

DRM darf wiedergegeben werden.

Offline

#8 02.06.2018 19:51:48

Werner
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Auf dieser Seite sind eine Reihe unterschiedlicher H.264-Videos, mit und ohne DRM: https://demo.castlabs.com
Werden auch die nicht in deinem Firefox abgespielt?

Und hast du es bereits mit einem frischen Firefox-Profil versucht?

Beitrag geändert von Werner (02.06.2018 19:52:26)

Offline

#9 02.06.2018 23:16:27

MikiLinux
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

GGGRRR

Auch hier NICHTS kein Video läuft. Bekomme allerdings keine Meldung sondern es bleibt einfach schwarz.
Ja habe das Profil komplett gelöscht.

Beitrag geändert von MikiLinux (02.06.2018 23:17:36)

Offline

#10 03.06.2018 15:16:56

Werner
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Wir haben nicht gründlich genug nach alten FFmpeg-Bibliotheken gesucht. Ich habe mir mal so ein Paket aus dem AUR angeschaut (ffmpeg2.8) – die Libraries werden in einem Unterverzeichnis abgelegt. Veruch‘s nochmal mit:

find /usr/lib/* -iname 'libavcodec*'

Hast du schon geprüft, ob die H.264-Dateien mit MPV abgespielt werden?

mpv https://www.quirksmode.org/html5/videos/big_buck_bunny.mp4

Wenn ja, kann es IMHO eigentlich nur an der Verzahnung von Firefox mit FFmpeg liegen.

Ich würde an dem Punkt (momentaner Ratlosigkeit smile) versuchen, die Angelegenheit weiter einzugrenzen.
Du könntest testweise mal den von Mozilla kompilierten Firefox runterladen, entpacken und mit einem temporären Profil starten:

mkdir /tmp/ff-test
~/Downloads/firefox/firefox -p /tmp/ff-test -no-remote -new-instance

Falls auch der H.264 nicht abspielen sollte, würde ich die gleiche Prozedur mit Firefox-Nightly (62) durchführen. Firefox 62 unterstützt – soweit mir bekannt ist [1] – den gstreamer H264-Codec (im Paket gst-plugins-bad enthalten).

Offline

#11 07.06.2018 18:04:05

MikiLinux
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Sorry das ich mich jetzt erst melde.

find /usr/lib/* -iname 'libavcodec*'

/usr/lib/vlc/plugins/codec/libavcodec_plugin.so

ich habe diese mal umbenannt = NICHTS


mpv https://www.quirksmode.org/html5/videos/big_buck_bunny.mp4

Die Videos spielt er ab.

Alles andre bracht auch kein Ergebnis also die Videos funktionieren NICHT.



Auf meinem Laptop funktioniert es nach einer Neuinstallation auch nicht.....

Beitrag geändert von MikiLinux (07.06.2018 18:05:06)

Offline

#12 28.06.2018 17:01:59

MikiLinux
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Hallo,

das Problem hat sich mit dem Update auf Version 61 erledigt.

Aber vielen Dank an alle die geholfen haben das Problem zu lösen.

Offline

#13 30.04.2019 14:52:33

Delfino
Gast

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Bei mir war es Ghostery. Habe es abgeschaltet und schon lief das Video.
Grüße
Rainer

#14 30.04.2019 15:20:07

Icecube63
Mitglied

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Delfino schrieb:

Bei mir war es Ghostery. Habe es abgeschaltet und schon lief das Video.
Grüße
Rainer

Das lass auch mal lieber deaktiviert: https://www.kuketz-blog.de/browser-addo … und-tritt/

Offline

#15 30.04.2019 15:50:36

Dirk
Moderator

Re: Firefox 60.0.1 (64-Bit) spielt einige Videos nicht mehr ab

Ja, Ghostery ist Malware.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums