#1 30.10.2017 10:50:53

Andy@Arch
Mitglied

remind deutscher Kalender

wie starte ich remind mit deutschen Layout? Finde leider keine deutsche Manpage oder Anleitung dazu

Offline

#2 30.10.2017 21:46:00

stefanhusmann
Moderator

Re: remind deutscher Kalender

Was meinst du mit deutschem Layout? Das ist ein Kommandozeilentool.

Online

#3 30.10.2017 21:55:26

Andy@Arch
Mitglied

Re: remind deutscher Kalender

Deutsche Wochentage und Monate

Offline

#4 31.10.2017 13:01:17

GerBra(offline)
Gast

Re: remind deutscher Kalender

Du müßtest remind selbst kompilieren, um eine Ein-/Ausgabe in Deutsch zu ermöglichen.
Dauert nur ein paar Minuten. Du solltest allerdings (->Wikis) wissen, wie du das PKGBUILD zu remind bekommst, verändern kannst und mit makepkg ein eigenes Paket erstellen kannst.

Hinweis: ich selbst nutze remind nicht, ich habe mir nur Doku und Sourcen angeschaut.
Zur generellen Unterstützung von anderen Sprachen:
man remind -> FOREIGN LANGUAGE SUPPORT (auf englisch)
"Your version of Remind may have been compiled  to  support  a  language other  than  English."
Die Version aus community ist nicht mit weiterer Sprachunterstützung gebaut, deshalb nur Englisch.

Aus dem Source-Code/doc/README:

To compile Remind for a non-english language, look at the constants
defined in "src/lang.h".  Then, to compile Remind for Italian (as an
example), type:

        make "LANGDEF=-DLANG=ITALIAN"

If you add support for a non-English language, Remind will accept both the
English and non-English names of months and weekdays in an input script.

Es sollte also genügen, die make-Zeile im PKGBUILD (in der  build()-Funktion) abzuändern:
von:

make

zu

make "LANGDEF=-DLANG=GERMAN"

Ein makepkg läuft hier durch mit der Änderung, getestet habe ich es mangels Interesse und Wissen zu remind nicht.
Dieses Selbstkompilieren müßtest du nach jeder neuen Version (*mit* der neuen Version) wiederholen, es gibt scheinbar für den Arch-Pakethersteller leider keinen generellen Parameter alle von remind unterstützten Sprach-Hilfsdateien auf einen Rutsch miteinzukompilieren, deshalb wohl nur Englisch.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums