Waldwuffel
Hallo,
ich würde gerne den Sega-Emulator Kega Fusion verwenden, aber das USB-Gamepad wird nicht erkannt. D.h. ich wähle es aus, klicke auf "define" und eigentlich sollte man dann die Tasten definieren können. Aber es passiert nichts. Fehlermeldungen gibt das Programm nicht aus.
Der SNES-Emulator snes9x erkennt das Gamepad auf Anhieb. Von daher scheint der Fehler wohl nicht hardware- oder treiberbedingt zu sein. Da ich nun leider keine Ahnung habe, in welcher Richtung ich hier nach einer Lösung suchen könnte, möchte ich hier mal so allgemein fragen. Also, zunächst mal, welcher Art das Problem überhaupt sein könnte.
Zweitens: alternativ könnte ich auch den Emulator gens verwenden, der über die AUR verfügbar ist. Bei der Installation der benötigten lib32-libmng müsste jedoch der gcc gegen gcc-multilib ausgetauscht werden. Ich habe schon ein bisschen hier gesucht und so, wie ich es verstanden habe, dürfte das keine Komplikationen nach sich ziehen. Da aber der gcc doch ein zentrales Werkzeug im System ist, bin ich mir etwas unsicher, ob ich das tun sollte. So wichtig ist mir der Emulator nun auch nicht, dass ich mögliche Kompatibilitätsprobleme in der Folge in Kauf nehmen würde. Wäre so etwas denkbar?