#1 23.08.2017 14:29:13

bertibott
Mitglied

Berechtigungen von Python

Hallo,

ich habe ein python (python 3.5) script geschrieben das unter anderem eine neue datei öffnen und dann daten hinein schreiben soll.

nun habe ih das problem, dass das nicht passiert. es wird keine neue datei erstellt, und wenn ich die datei vorher manuell erstelle wird nichts hinein geschrieben.
wenn ich das script aber als root laufen lasse, funktioniert alles wie ich das gerne hätte (mit der ausnahme, dass die erstellte datei danach schreibgeschützt und nur mit root-rechten zu bearbeiten ist)

Ich unterstelle, dass Python einfach keine Berechtigung hat Dateien zu erstellen oder zu verändern.

Wie kann ich die Berechtigungen überprüfen?
Muss ich im Zweifelsfall Pyhton einfach in die entsprechenden Nutzergruppe hinzufügen?
Ist das überhaupt sinnvoll wenn das script später auf einem anderen Rechner (vermutlich Windows) laufen soll?

Offline

#2 23.08.2017 15:35:42

malte
Mitglied

Re: Berechtigungen von Python

Könntest Du uns den Code zeigen (denk an die code-Tags ^^), sowie die Ausgabe von

ls -l

für die Datei zeigen?

Offline

#3 23.08.2017 16:05:04

bertibott
Mitglied

Re: Berechtigungen von Python

also der python code:

        with open("dump.txt", 'w') as f:
            f.write("bla")

ausgabe von

ls -l dump.txt
-rw-r--r-- 1 bertibott users 0 14. Aug 14:19 dump.txt

Offline

#4 23.08.2017 18:08:51

stefanhusmann
Moderator

Re: Berechtigungen von Python

Verschoben nach "Programmierung".

Offline

#5 23.08.2017 20:42:13

malte
Mitglied

Re: Berechtigungen von Python

Ich kann dein Problem gerade nicht nachvollziehen… Habe den Code nebenbei um eine Fehlermeldung für den Fall, dass ein Zugriffsfehler durch mangelnde Rechte passiert, erweitert:

Z8wNLMB.png

Offline

#6 24.08.2017 10:33:23

bertibott
Mitglied

Re: Berechtigungen von Python

mhmhm... ich bin verwirrt...

ich habe meinen code um die

try:
except

anweisung erweitert und jetzt funktioniert es wie ich das gerne hätte...

Problem gelöst... auch wenn ich nciht weiß woran es nun lag.

Danke!

Beitrag geändert von bertibott (24.08.2017 10:33:57)

Offline

#7 18.09.2017 15:19:49

friedrichtasche
Mitglied

Re: Berechtigungen von Python

Ich würde sie in die entsprechde Nutzergruppe einpflegen..

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums