Du bist nicht angemeldet.

#1 12.09.2016 04:56:18

Bill07
Gast

Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

Dieser Beitrag wurde vom Moderator auf die News-Seite verschoben, da durch eine ungünstige und dann zurück genommene Paketaktualisierung ein manueller Eingriff nötig war.

Durch die erneute Aktualisierung von tevent auf die Version 1:0.9.29-2 entfällt der manuelle Eingriff.


Originalbeitrag:
Guten morgen,

ich habe eine Verständnisfrage.

Und zwar habe ich gerade ein "pacman -Syu" gemacht und dabei kommt folgende Warnung:

Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29-2)
 Es gibt nichts zu tun

Wenn ich den aktuellen Satnd der Pakete hier auf der Seite anschaue ist tevent 0.9.29-2 die aktuelle Version.
Wie kann ich dann 0.9.30-1 schon installiert haben? Ich habe gestern smbclient über pacman aktualisiert,
ab da kam es zu der Warnung. Das verstehe ich nicht.

#2 12.09.2016 07:23:13

stefanhusmann
Moderator

Re: Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

Die Meldung hatte ich auch. Laut Bugreport gibt es in 0.9.30 einen Fehler, und die Version wurde wieder entfernt. Leider ist ein manuelles Downgrade nötig.

Edit:

pacman -S tevent
pacman -Suy

Offline

#3 12.09.2016 10:34:57

-_-
Gast

Re: Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

Wenn ich deinen Vorschlag nutze passiert folgendes:

pacman -S tevent:
Fehler: Konnte den Vorgang nicht starten (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte Datenbank nicht sperren: Die Datei existiert bereits
  Wenn Sie sicher sind, dass nicht bereits ein
  Paketmanager läuft, können Sie /var/lib/pacman/db.lck entfernen


pacman -Suy
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
Fehler: Konnte antergos nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte core nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte extra nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte community nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte multilib nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte keinerlei Datenbanken synchronisieren
Fehler: Konnte den Vorgang nicht starten (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte Datenbank nicht sperren: Die Datei existiert bereits
  Wenn Sie sicher sind, dass nicht bereits ein
  Paketmanager läuft, können Sie /var/lib/pacman/db.lck entfernen


Habe ich etwas falsch gemacht / übersehen??

#4 12.09.2016 11:31:20

matthias
Moderator

Re: Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

-_- schrieb:

Habe ich etwas falsch gemacht / übersehen??

Ja: Erstens nutzt du Antergos (und hast uns dies nicht erzählt). Zweitens hast du /var/lib/pacman/db.lck nicht entfernt (wie in der Fehlermeldung empfohlen).

Offline

#5 12.09.2016 11:48:15

stefanhusmann
Moderator

Re: Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

Das eigentliche Problem ist allerdings nicht Antergos-spezifisch, daher habe ich es auch in den News-Thread verschoben.

Wenn /var/lib/pacman/db.lck existiert, läuft pacman irgendwo im Hintergrund oder einem anderen Terminal ("Willst du wirklich"-Abfrage) noch, oder ist hängengeblieben. In letzterem Fall kann die Datei als root gelöscht werden.

Offline

#6 12.09.2016 12:24:01

-_-
Gast

Re: Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

Danke euch beiden. Hat mittlerweile auch geklappt.
Ich wollte nur kurz hinzufügen... hab meinen Namen absichtlich nicht Bill07 genannt, der Threadersteller wird sicher ein 100% Arch besitzen.
(Dachte Antergos hat die gleichen Paketquellen ?!)

#7 12.09.2016 15:05:40

stefanhusmann
Moderator

Re: Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

Fehler: Konnte antergos nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)

naja, offenbar eine Quelle mehr als Arch. Muß ja eigentlich auch so sein, sonst wäre es ja Arch.

Offline

#8 12.09.2016 21:21:38

stefanhusmann
Moderator

Re: Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

Die Aktualisierung von tevent funktioniert jetzt auch automatisch, da das Paket jetzt ein Epoch in der Versionsnummer aufweist.

Offline

#9 22.11.2016 12:22:30

mitao
Mitglied

Re: Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

Hallo,
habe auch Probleme mit pacman -Syu. Darunter ist auch tevnet Paket.
Was mir auffällt ist, dass Paketname nicht der üblichen Konvention entspricht ! Im Name ist ein Doppelpunkt statt einem Punkt. Auch bei weiteren Problem-Paketen ist das der Fall z.B: xf86-video-ati, xf86-video-intel etc.
Könnte das der Grund für Probleme sein !

Offline

#10 22.11.2016 13:34:15

stefanhusmann
Moderator

Re: Warnung: tevent: Lokale Version (0.9.30-1) ist neuer als extra (0.9.29

Der Doppelpunkt war ja der Fix. Bei anderweitigen Problemen mach bitte einen neuen Thread auf.

Offline

Fußzeile des Forums