Du bist nicht angemeldet.

#1 12.01.2016 20:35:24

Tersus
Mitglied

[Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

Guten Abend,

gibt es Quellen, die mir sagen, wann der Kernel 4.4 für Arch unter Testing verfügbar sein wird?
Ich kann es kaum erwarten, traue mich aber nicht an die Installation des Mainline-Kernels heran.


Grüße

Offline

#2 12.01.2016 21:03:42

flugbaer
Mitglied

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

Wird sicher bald kommen und in der AUR gibt es eh den mainline-Kernel, habe ich heute auch schon installiert.

https://aur.archlinux.org/packages/linux-mainline/

Offline

#3 12.01.2016 22:32:27

Gering ding ding ding din
Gast

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

Tersus schrieb:

..., traue mich aber nicht an die Installation des Mainline-Kernels heran.

hab ich früher auch immer gedacht, ist aber eigentlich ganz leicht:

$ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/linux-4.4.tar.xz
$ tar Jxf linux-4.4.tar.xz
$ cd linux-4.4/
$ cp /proc/config.gz .
$ gunzip config.gz
$ mv config .config
$ make silentoldconfig
$ make nconfig # <- nur wenn du bock hast, was in der Konfiguration zu ändern
$ make -j4 # <- ausgehend davon, dass deine CPU parallele 4 threads unterstützt
# make modules_install
# cp arch/x86_64/boot/bzImage /boot/bzImage-4.4
# cp System /boot/System-4.4
# mkinitcpio -k /boot/bzImage-4.4 -g /boot/initramfs-bzImage-4.4.img
# vim /boot/grub/grub.cfg # <- einen Eintrag für das neue bzImage-Geraffel forken

Neustarten und freuen smile

Meins kompiliert auch grad noch..

#4 13.01.2016 08:30:39

sekret
Mitglied

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

Außerhalb von pacman würde ich ihn nicht installieren! Abwarten und Tee trinken!

Offline

#5 13.01.2016 15:58:43

michi
Mitglied

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

Ich würde sagen in diesem Fall kann man da auch mal eine Ausnahme machen. Es wären ja nur drei Dateien

/boot/bzImage-4.4
/boot/System-4.4
/boot/initramfs-bzImage-4.4.img

Und im Kernel Paket heißen die auch anders bzw. sind gar nicht enthalten (System-x.x). Sollte also keine Probleme machen.
Aber muss jeder selber wissen. ;-)

EDIT:
Da frage ich mich gerade: braucht man die System-4.4 überhaupt?

Beitrag geändert von michi (13.01.2016 16:03:01)

Offline

#6 13.01.2016 18:49:18

michi
Mitglied

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

TBone schrieb:

Du brauchst auch noch /lib/modules/KERNELNAME/

Achso, ja stimmt.
Ist schon etwas her dass ich einen selber gebauten kernel genutzt habe, damals hatte ich glaube ich alle benötigten Module fest einkompiliert oder in einer initrd oder sowas...

Offline

#7 14.01.2016 21:35:21

Tersus
Mitglied

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

So geil! Ist verfügbar, installiert und endlich läuft meine scheiß Broadcom Wifi-Card! :-D

Offline

#8 15.01.2016 00:14:46

skull-y
Mitglied

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

Du glücklicher, mit meiner Intel hab ich alle Nase lang nen Verbindungsabbruch.

Offline

#9 15.01.2016 00:29:50

15arch
Gast

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

In den meisten Notebooks kann man die WLAN Module austauschen. Habe ich bei mir auch gemacht. wink

#10 15.01.2016 17:01:01

Creshal
Mitglied

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

Nicht bei Thinkpads und iirc HP-Notebooks, die haben Whitelists drin. smile

Offline

#11 15.01.2016 18:59:45

skull-y
Mitglied

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

Hab nen modifiziertes BIOS drauf ohne Whitelist. Die Probleme hatte ich aber vorher schon. So ich schreib in dem Thread nix weiter dazu, will da nix unnötig kapern.

Offline

#12 25.01.2016 12:30:34

stefanhusmann
Moderator

Re: [Gelöst] Wann Linux Kernel 4.4 in Testing verfügbar?

... linux 4.4 kam am 20.1. nach [testing].

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums