Du bist nicht angemeldet.

#1 15.12.2015 12:01:57

Schard-nologin
Gast

Freeze bei GNOME3 Classic Anmeldung

Seit dem letzten Upgrade friert mein Rechner bei der Anmeldung mit GDM im GNOME 3 Classic Modus ein.
Ein Login Mit GNOME 3 unter Wayland funktioniert.
Da ich aber das "neue" Design von GNOME 3 nicht mag und lieber die Leisten des Classic Modus haben will, bin ich nun vorerst zu XFCE4 migriert.
Ist das Problem noch jemandem aufgefallen?

#2 16.12.2015 12:14:39

Schard-nologin
Gast

Re: Freeze bei GNOME3 Classic Anmeldung

Habe soeben festgestellt, dass man mittlerweile mittels des gnome-tweak-tools auch die neue Gnome-Shell und Wayland Versionen von Gnome 3 wie die Shell im Classic Modus aussehen lassen kann.
Daher hat sind das Problem der fehlenden Nutzbarkeit einer Gnome-Shell Classic-ähnlichen Arbeitsumgebung erstmal erledigt.
Trotzdem scheint Gnome 3 seit dem letzten Update irgendwie zerschossen: Beim Versuch ein Kontextmenü auf eine Textdatei im Nautilus zu zu öffnen friert Nautilus ein.

#3 21.04.2016 06:28:29

Pic@rd
Mitglied

Re: Freeze bei GNOME3 Classic Anmeldung

Hatte ein ähnliches Problem mit Xorg. Bei mir wurde ich immer wieder auf den GDM-Login zurückgeworfen.

Bei mir wars der Intel-Grafiktreiber. Mit dem VESA-Treiber funktioniert es jetzt ganz gut...

Edit: Der Login in die Wayland-Shell funktionierte bei mir auch.

Beitrag geändert von Pic@rd (21.04.2016 06:29:01)

Offline

#4 28.04.2016 01:04:19

Schard-nologin
Gast

Re: Freeze bei GNOME3 Classic Anmeldung

Ich habe dieses Problem aktuell, allerdings noch keine Lösung gefunden.
Ich nutze nun erstmal den Wayland Modus, in welchem leider xset und xdotool nicht richtig funktionieren.
Kannst du mir sagen, wie du das Problem mit den Treibern beheben konntest?

#5 28.04.2016 08:38:29

tapsiturtle
Mitglied

Re: Freeze bei GNOME3 Classic Anmeldung

Deinstallier mal den xf86-video-intel Treiber. Der Kernel hat ja auch noch den i915 Treiber und X hat einen im Server eingebauten Mode-Setting Treiber. Ich habe inzwischen alles was geht von X deinstalliert und es läuft Rund. Geht natürlich nur wenn du ausschließlich Wayland nutzt.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums