Das stimmt mich nachdenklich, und möglicherweise haben wir da noch etwas Optimierungsbedarf. Ich hab nicht mal gewusst, dass wir dazu einen Wiki-Eintrag haben - ist ja schön, aber was nützt die Info, wenn sie niemand findet? Ich wäre auch als unbedarfter Neuling nicht auf die Idee gekommen, im Wiki nach "Gelöst" zu suchen.Dirk schriebhttps://wiki.archlinux.de/title/Gel%C3%B6stwerna schriebscheint zu laufen wie kann ichs als gelöst markieren?
Es gibt eine ganze Reihe solcher FAQs, und das Problem ist, dass wir sie bisher nicht richtig beantwortet haben. Langjährige User können so etwas im Schlaf, aber Neu-Einsteiger denken sich: "Ich finde da jetzt keinen Button." Und tatsächlich ist die Info ja da. Ich habe im letzten Jahr wahrscheinlich ein halbes Dutzend mal Dinge gesagt wie "Du musst da ganz nach unten scrollen, und auf BBcode:an klicken." Die ganze Info ist da, aber es ist nicht sonderlich intuitiv. Und in einer weitaus höheren Zahl von Fällen habe ich das mal still und heimlich aufgehübscht (ohne den Inhalt zu verändern, weil es mir einfach zu dumm wurde, oder zu schlecht lesbar war).
Ich bin sogar in einem anderen Thread von einem (durchaus erfahrenen) User mal angeraunzt worden, als es um zeitnahe Antworten ging. Nach dem Motto: "Ja, du siehst das - wer gerade online ist. Mit Mod-Rechten - kein Kunststück. Ich nur kleines Userlein, ich sehe da gar nix!" - Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Gehst du einmal auf "übersicht", scrollst ganz nach unten - da ist eine ganz einfache User-Statistik. Das sieht absolut JEDE(R). Gleiches Problem: Es ist alles da, aber niemand sieht es.
Die Hit-Liste der immer wiederkehrenden Fragen:
* Wie setze ich das auf [Gelöst]?
* Wie packe ich das in anständige Code-Tags?
* Wie poste ich eine Datei-Ausgabe?
* Wie erstelle/poste ich einen Screenshot?
* Wie verlinke ich das vernünftig?
* Wieviel darf ich hier posten, und ab wann muss ich einen externen Dienst verwenden?
Es geht also hier um rein eine technische Anleitung. Die Fragen zu beantworten, ist wirklich billig - die Antworten sind ja alle schon da. Ich weiss nur noch nicht, wo wir das hinpacken sollten. So ein einfacher Spickzettel - weder Startseite noch Wiki scheinen mir da der richtige Platz (das wird eben zu oft umgangen). Und die Unterforen mit "Fixiert"-Mitteilungen zu zupflastern, ist auch keine Lösung ...
Wir können uns hier durchaus mal von al.org emanzipieren. Dinge wie "Asking smart questions" oder "Forum (N)Ettiquette" brauchen wir hier nicht (die deutsche Gemeinschaft ist weit kleiner). Was da drin steht, ist doch einfach nur gesunder Menschenverstand. Ein rassitisches Posting, und du fliegst raus und bekommst danach Post vom Staatsanwalt. Brauchen wir nicht mehr drüber reden.
Aber so ein Spickzettel wäre hilfreich (auch von Mod-Seite). Ich weiss nur noch nicht, wohin damit ...