Dirk schrieb
werna schriebscheint zu laufen wie kann ichs als gelöst markieren?
https://wiki.archlinux.de/title/Gel%C3%B6st
Das stimmt mich nachdenklich, und möglicherweise haben wir da noch etwas Optimierungsbedarf. Ich hab nicht mal gewusst, dass wir dazu einen Wiki-Eintrag haben - ist ja schön, aber was nützt die Info, wenn sie niemand findet? Ich wäre auch als unbedarfter Neuling nicht auf die Idee gekommen, im Wiki nach "Gelöst" zu suchen.

Es gibt eine ganze Reihe solcher FAQs, und das Problem ist, dass wir sie bisher nicht richtig beantwortet haben. Langjährige User können so etwas im Schlaf, aber Neu-Einsteiger denken sich: "Ich finde da jetzt keinen Button." Und tatsächlich ist die Info ja da. Ich habe im letzten Jahr wahrscheinlich ein halbes Dutzend mal Dinge gesagt wie "Du musst da ganz nach unten scrollen, und auf BBcode:an klicken." Die ganze Info ist da, aber es ist nicht sonderlich intuitiv. Und in einer weitaus höheren Zahl von Fällen habe ich das mal still und heimlich aufgehübscht (ohne den Inhalt zu verändern, weil es mir einfach zu dumm wurde, oder zu schlecht lesbar war).

Ich bin sogar in einem anderen Thread von einem (durchaus erfahrenen) User mal angeraunzt worden, als es um zeitnahe Antworten ging. Nach dem Motto: "Ja, du siehst das - wer gerade online ist. Mit Mod-Rechten - kein Kunststück. Ich nur kleines Userlein, ich sehe da gar nix!" - Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Gehst du einmal auf "übersicht", scrollst ganz nach unten - da ist eine ganz einfache User-Statistik. Das sieht absolut JEDE(R). Gleiches Problem: Es ist alles da, aber niemand sieht es.

Die Hit-Liste der immer wiederkehrenden Fragen:
* Wie setze ich das auf [Gelöst]?
* Wie packe ich das in anständige Code-Tags?
* Wie poste ich eine Datei-Ausgabe?
* Wie erstelle/poste ich einen Screenshot?
* Wie verlinke ich das vernünftig?
* Wieviel darf ich hier posten, und ab wann muss ich einen externen Dienst verwenden?

Es geht also hier um rein eine technische Anleitung. Die Fragen zu beantworten, ist wirklich billig - die Antworten sind ja alle schon da. Ich weiss nur noch nicht, wo wir das hinpacken sollten. So ein einfacher Spickzettel - weder Startseite noch Wiki scheinen mir da der richtige Platz (das wird eben zu oft umgangen). Und die Unterforen mit "Fixiert"-Mitteilungen zu zupflastern, ist auch keine Lösung ...

Wir können uns hier durchaus mal von al.org emanzipieren. Dinge wie "Asking smart questions" oder "Forum (N)Ettiquette" brauchen wir hier nicht (die deutsche Gemeinschaft ist weit kleiner). Was da drin steht, ist doch einfach nur gesunder Menschenverstand. Ein rassitisches Posting, und du fliegst raus und bekommst danach Post vom Staatsanwalt. Brauchen wir nicht mehr drüber reden.

Aber so ein Spickzettel wäre hilfreich (auch von Mod-Seite). Ich weiss nur noch nicht, wohin damit ...
Hey matthias,

ich finde das eine klasse Idee!
Was hälst du denn so ein kleines, recht überschaubares FAQ einfach fixed, zum Auffahren am rechten Rand zu setzen?
Ich wuerde einen Verweis im Kopfmenue (Start Pakete Forum Wiki AUR Download Spenden) platzieren. Nicht unbedingt FAQ nennen, sondern eher etwas in der Art "Forennutzung/Tips". Was Kuerzeres faellt mir gerade nicht ein, was den Sinn bestmoeglich wiedergibt. Da oben ist es meiner Meinung nach gut sichtbar. Da ja ein Grossteil der Antworten auf deine Hit-Liste im Wiki ja schon Beantwortet ist, kann man ja den von mir angesprochenen Verweis auf eine Wiki-Kategorie legen und in dieser das Relevante zusammenfassen.
  • [gelöscht]

Mein Vorschlag wäre links oben: Übersicht >> Anmelden/Abmelden

oder

gegenüber neben "Themen" diese ausgezeichnete Idee unter zu bringen. 😉
Egal, wo man es ablegt, es wird IMMER Nutzer geben, die das nicht finden können. Am sinnvollsten scheint mir, die FAQ mit der Registrierungsmail zu versenden, oder nach dem Bestätigen des Accounts anzuzeigen – Da haben aber Gäste nichts von.

Oder einmalig (Cookie) einen Hinweis über dem Textfeld anzeigen, der auf die FAQ verweist, und danach aus der Profilseite heraus aufrufbar, so sehen Gäste die FAQ beim ersten Mal auf jeden Fall – ebenso alle User nach Einführung. – Die Cookie-Sache ist nervig, wenn man diese löscht, oder häufig andere Geräte nutzt, und man so ständig die Meldung sieht.

Man könnte das auch mit einer Option im Benutzeraccount machen: Da gibt es dann eine Option „Foren-FAQ anzeigen“, und wenn die angehakt ist, gibt es über jedem Texteingabefeld einen Hinweis mit einem Link auf die FAQ. Gäste sehen diesen Hinweis dann halt eben immer.
matthias schriebIch wäre auch als unbedarfter Neuling nicht auf die Idee gekommen, im Wiki nach "Gelöst" zu suchen.
Der Eintrag ist auch aus einer Laune heraus entstanden damit nicht jeder wieder und wieder die selbe Erklärung tippen muss. Wenn jemand fragt kann man ihm einfach den Link pasten und gut ist 😉
Dirk schriebEgal, wo man es ablegt, es wird IMMER Nutzer geben, die das nicht finden können. Am sinnvollsten scheint mir, die FAQ mit der Registrierungsmail zu versenden, oder nach dem Bestätigen des Accounts anzuzeigen – Da haben aber Gäste nichts von.

Oder einmalig (Cookie) einen Hinweis über dem Textfeld anzeigen, der auf die FAQ verweist, und danach aus der Profilseite heraus aufrufbar, so sehen Gäste die FAQ beim ersten Mal auf jeden Fall – ebenso alle User nach Einführung. – Die Cookie-Sache ist nervig, wenn man diese löscht, oder häufig andere Geräte nutzt, und man so ständig die Meldung sieht.

Man könnte das auch mit einer Option im Benutzeraccount machen: Da gibt es dann eine Option „Foren-FAQ anzeigen“, und wenn die angehakt ist, gibt es über jedem Texteingabefeld einen Hinweis mit einem Link auf die FAQ. Gäste sehen diesen Hinweis dann halt eben immer.
Das ist auch ein sehr guter Vorschlag... wenn nicht sogar brillant 😉!

Und wenn es nur um die Frage "Wie makiere ich ein Thread als gelößt" geht. Dan würde ich vorschlagen, dass einfach unter den jeweiligen Thread (z.B. unter den letzten Post o. in die Pagnav) zu setzen. Das fällt beim Lesen eines neuen/letzten Beitrags auf jednen Fall ins Auge und erwarten vom User nicht das Lesen eines Fragenkataloges.

PS.
Ich würde mich natürlich auch bereit erklären einen entsprechenden BUtton bzw. Funktion einzubauen 😉.
Also ich hab gefunden wie ich code einfüge hab aber tagelang im Forum nach einem thread gesucht wo das erklärt wird...
@Schwafl:

klick mal auf einen der Vier Links unter diesem Textfeld (wo ich gerade diese Antwort schreibe)
Kerberos schriebklick mal auf einen der Vier Links unter diesem Textfeld (wo ich gerade diese Antwort schreibe)
Da unten könnte man natürlich auch einen Dauerhaften Link zur FAQ einbinden, zusätzlich zum initialen Hinweis auf diese.
Das Forum bietet die Möglichkeit bei der Registrierung Nutzungsbedingen anzuzeigen und außerdem können wir neue Einträge zum Forum-Menü (Übersicht, Mitglieder ..) hinzufügen. Hier könnte man z.B. auf einen Wiki-Eintrag verlinken, der von der Community gepflegt werden kann.
Ich habe mal so einen Wiki-Eintrag [[Foren-FAQs]] begonnen, aber der ist natürlich noch sehr, sehr unvollständig. Macht nix, besser irgendwo anfangen, und ihr dürft ja alle mitschreiben und ergänzen. Auch die Liste unter #1 ist garantiert nicht vollständig, und weitere Vorschläge sind ständig willkommen.

Was mir noch einfiele wäre:
* Thumbnails erstellen (am besten mit imagemagick, weil das wohl ohnehin jeder als Abhängigkeit hineingezogen bekommt)
* Thumbnails auf externe Ressourcen verlinken (insbesondere abfotografierte Bildschirme wirken immer ein wenig hilflos - schlecht lesbar, und unnötige Last für unseren Server)
* Rechtevergabe in Forum/Wiki (Kürzliche Meldung im Forum: "Ich habe hier einen Vorschlag, aber ich darf im Wiki nix editieren." - Doch! Jede struppige Ziege am Rande der Taklamakan darf das. Sie muss sich nicht mal registrieren, sie muss nur über einen eingebauten USB-Anschluss verfügen. Hmm - Ziege, Wüstengebiet. Und wo genau muss ich jetzt dieses Kabel ...? Jegliche weitere Diskussion über den Sinn und Unsinn von Gast-Accounts gehört aber definitiv nicht in diesen Thread.)
Dirk schriebEgal, wo man es ablegt, es wird IMMER Nutzer geben, die das nicht finden können.
Da hast du natürlich recht, aber wir müssen es ja auch nicht unnötig schwer machen. Zur generellen Relevanz dieses Winz-Themas siehe auch #9.

Also wohin damit? Der Vorschlag in #5 und #12 (hinter "Übersicht - Mitglieder - Suche ... An-/Abmelden" als zusätzlicher Button) gefällt mir bisher noch am besten. Da wäre es jederzeit für jeden einfach einsehbar. Umwandlung in PDF wäre einfach und könnte bei Registration zusätzlich verschickt werden. Aber wer druckt sich das schon aus und hängt es über den Schreibtisch. Und Nutzungsbedingen werden - wie AGBs - doch in der Regel ungelesen weggeklickt. Damit erreichen wir niemanden.
Es ist leider noch nicht wirklich dokumentiert, aber man kann Datein, Bilder etc. unter https://paste.archlinux.de/ hochladen. Das Ganze kann auch für den fb-client, der im Repo ist, konfiguriert werden.
ein Jahr später
Und wenn ihr das offenbar alle für eine gute Idee haltet - warum ist dann in den letzten elf Monaten nix geschehen? Bei über 6200 registrierten Usern?

Ich habe den fraglichen Wiki-Eintrag jetzt mal grundlegend überarbeitet und ergänzt - ist aber lange noch nicht fertig. Ich musste mich ein wenig sputen, damit ich nicht gegen meine eigene Nekro-Post-Regel verstoße. Und gerade die Aufräumarbeiten über die letzten Feiertage haben wieder mal gezeigt, wie wichtig so ein Eintrag ist. Thread abtrennen, verschieben, bearbeiten - zum zehnten Mal Hinweis auf Wiki-Eintrag posten - all dies sollte eigentlich völlig überflüssig sein.

Natürlich werde ich hier keinerlei Regeln diktieren - ich habe mich lediglich bemüht, aus den langjährigen Diskussionen (gerade in diesem Unterforum) so etwas wie einen allgemeinen Konsens herauszufiltern - etwa zu leidigen Themen wie Rechtschreibung o.ä. Letzten Endes muss die Community entscheiden - und ja - wäre schön, wenn sie das auch mal tun würde.

Diskussionen zu einer einzelnen Wiki-Seite gehören dann übrigens nicht hier ins Forum - im Wiki dürft ihr schreiben/ergänzen, was ihr wollt, und zu jeder Seite gibt es dann eine Extra-Seite "Diskussion". Diese Beiträge signiert man artigerweise mit {~~----} - bevor euch jemand auf die Finger klopft, dessen Vorname mit D beginnt.

Ich denke, wir sollten zweigleisig fahren - also sowohl einen neuen Button oben rechts einführen, als auch entsprechenden Link mit jeder Bestätigung für Neuregistrierung verschicken. Beides wäre zeitnah und technisch eher pille-palle. Und wenn die Leute das nicht lesen, können wir jederzeit sagen: "Du wurdest aber darauf hingewiesen!"
matthias schrieb Diskussionen zu einer einzelnen Wiki-Seite gehören dann übrigens nicht hier ins Forum - im Wiki dürft ihr schreiben/ergänzen, was ihr wollt, und zu jeder Seite gibt es dann eine Extra-Seite "Diskussion". Diese Beiträge signiert man artigerweise mit {~~----} - bevor euch jemand auf die Finger klopft, dessen Vorname mit D beginnt.
Wie meinst du das genau? Stilistisch etc., ok, aber Verbesserungen, Neuerungen, Tipps und Tricks dazu gebe ich
in jedem Wiki Artikel extra den Hinweis "Diskussion zum Artikel im Forum". Da kann sich jeder dran beteiligen ,beim Abschnitt Diskussionen im Wiki geht das vollkommen unter.

Beispiel:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?pid=337763#p337763

Und im Wiki Artikel verlinkte ich auf den Tipp.
Service, da ich den Verweis vermisse: https://wiki.archlinux.de/title/Foren-FAQs

@ Henrikx: Ich finde schon, dass Detailfragen zu Wiki-Artikeln in erster Linie und im Allgemeinen auf der von Mediawiki bereitgestellten Diskussionsseite erörtert werden sollten; aber natürlich kann bei grundlegenderen Fragen auch das Forum genutzt werden. Die Entscheidung liegt meines Erachtens im Ermessen des Bearbeitenden.
Danke für deine Antwort k.osmo.

Bei Detailfragen bin ich voll auf deiner Seite. Bei schwierigen Themen, oder Themen deren Erklärung in Teilen kompliziert sind/werden, bzw. zu kompliziert für mich, bin ich auf Mitarbeit angewiesen. Z.B. Tomb. https://wiki.archlinux.de/title/Tomb
Da hänge ich seit +12 Monaten fest.

Einzige Möglichkeit die ich da sehe, ist den Threadtitel bei diesem- und zukünftigen Artikeln zu ändern.
Von "Tomb bei Forum Archlinux.de" in "Mithilfe, Tipps und Tricks zu Tomb bei Forum Archlinux.de" und als Eingangstext : Diskussionen zu Detailfragen bitte im Wiki posten.., oder so ähnlich.
Bei deinem Wiki-Eintrag zu Tomb ist nun aber auch wirklich das Problem, dass Du diesen seit >12 Monaten unter "persönlicher Bearbeitung" hältst (man könnte das auch "Geiselhaft" nennen). Ist doch klar, dass dir solange niemand ins Handwerk pfuschen will. Wenn du an einer bestimmten Stelle "hängst", gewinnst du so keine Mitstreiter oder Input von außerhalb. Korrekte Vorgehensweise wäre also:

1) Wiki-Artikel für alle wieder freigeben.
2) TODO-Liste auf der zugehörigen Seite "Diskussion" im Wiki posten (wo genau hängst du, was willst du verbessert haben?), und
3) kannst du natürlich jederzeit in dem bereits existierenden Foren-Thread für dein Problem Werbung machen ("Ich komm da nicht weiter, bitte schaut alle mal drauf.")

Und dann brauchst du Geduld - denn du kannst nicht erwarten, dass sich nach über 12 Monaten Untätigkeit plötzlich alle vor Aktivität überschlagen. Geduld gehört eben auch dazu ...

Bezügl. des Artikels Foren-FAQs, so lasse ich das jetzt auch erstmal ein paar Tage für Widersprüche abhängen. Man könnte noch Unterpunkte zu Themen "bedenkliche Posts melden" oder "Thumbnails" einfügen. Aber ich muss ja auch nicht alles alleine machen ...
Danke für deine Antwort..

Das Problem bei Tomb:
Dirk schriebÄhm … Ich hab mir das gerade mal angeschaut.

Das Ding erwartet ernsthaft, dass User mittels sudo unter anderem mount, umount, fsck, chown, chmod und noch ein paar andere systemkritische Befehle ausführen dürfen.

Das ist ein einziges, riesiges Sicherheitsloch auf Mehrbenutzersystemen.
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=27246

Trotz Hinweis, scheint sich da in den Monaten nichts geändert zu haben.
Außer Artikel löschen fällt mir dazu nichts ein.
matthias schrieb Themen "bedenkliche Posts melden"
Dann musst du bedenklich definieren.

Ich fände aus den (unseren) Erfahrungen im Musikthread, einen rot gekennzeichneten Ironie/Spass Button Anzeiger auch nicht schlecht.
Henrikx schriebIch fände aus den (unseren) Erfahrungen im Musikthread, einen rot gekennzeichneten Ironie/Spass Button Anzeiger auch nicht schlecht.
Ach komm, da schlafen einem ja gleich die Füße ein… ¬¬