#1 31.12.2014 12:14:20

Pierre
Entwickler

Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Leider muss ich Euch mitteilen, dass unser Spenden-Konto, mit welchem wir den Server für archlinux.de finanzieren, aufgelöst werden muss, da es seitens der Bank zum 14.2.2015 gekündigt wurde. Als Grund wurde angegeben, dass das Konto nicht für rein private Zwecke genutzt würde uns somit nicht (mehr) gemäß der AGB geführt wird. Ich vermute es war auch nicht förderlich, dass Spaßvögel die Kontonummern zum Bezahlen auf dubiosen Webseiten benutzt hatten.

Daher bitte ich vor allem diejenigen mit einem Dauerauftrag diesen bis Februar zu kündigen. Ich werde versuchen auch einzelne Personen anzuschreiben, falls ich entsprechende Daten habe.

Leider kann ich Euch zu diesem Zeitpunkt noch keine alternative Lösung präsentieren. Allerdings besteht kein Grund zur Sorge:

  • archlinux.de wird in jedem Fall weitergeführt

  • Vorhandenes Guthaben geht nicht verloren; ab Februar sind lediglich neue Überweisungen nicht mehr möglich

  • die aktuellen Rücklagen reichen noch für fast zwei Jahre

Offline

#2 31.12.2014 12:45:25

efreak4u
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Wieso nicht rein Privat? Ist Archlinux.de etwa eine Firma oder ein Verein? o_0

Naja.. Schade ist es, dass derartige Projekte durch so etwas gefaehrdet werden.

Offline

#3 31.12.2014 13:45:11

Pjotr
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Für nicht eingetragene Vereine bietet die Skatban Vereinskonten ohne Kontoführungsgebühren an. Da kostet jede getätigte überweisung 0,1€, aber wenn davon in der Regel nur monatlich Serverkosten bezahlt werden, geht das ja.

https://ssl.skatbank.de/content/skatban … to-vereine

Beitrag geändert von Pjotr (31.12.2014 13:46:23)

Offline

#4 31.12.2014 13:57:28

matthias
Moderator

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Sieht zwar interessant aus, aber wir sind nunmal kein Verein, und haben uns bei zahlreichen früheren Diskussionen stets dagegen entschieden. Ich weise darauf hin, damit das Thema nicht gleich wieder hochgekocht wird. Es mag schade für andere Projekte sein, aber wie man der Nachricht von Pierre entnehmen kann, betrifft uns das nicht.

Offline

#5 31.12.2014 15:09:25

skull-y
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Könnte man trotzdem irgendwie finanziell unterstützen?

Offline

#6 04.01.2015 09:28:29

davidak
Gast

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Bitcoin wäre eine gute Möglichkeit zu spenden.

Im besten Fall könnt ihr damit auch direkt den Server bezahlen.

#7 18.01.2015 12:36:34

Chris_Arch
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Moinsen

Schön das die Reserven 2 Jahre reichen!
Vielleicht ist dies ja eine Alternative um das Konto zu verwalten

https://www.gls.de/stiftungen/angebote/ … ebersicht/

............ nur so ein Gedanke wink

Offline

#8 05.03.2015 22:23:27

Square
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Schade, habe den Hinweis gerade gelesen als ich endlich mal spenden wollte...
Naja, dafür geht die Spende an archlinux.org, aber wenn wieder die Möglichkeit besteht wird das natürlich für hier nachgeholt smile

Aber sehr fein das die Resourcen noch reichen, das ArchWiki für DE ist immerhin das am 'nähesten' am EN Wiki. Großes Lob und Danke an alle die Mitwirken!

Offline

#9 22.07.2015 20:44:19

nebir0s
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Schade, wollte wieder spenden. wie geht's aktuell weiter?

Offline

#10 23.07.2015 06:29:06

waldbaer59
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Ja, wäre schön wenn es wieder eine Möglichkeit gäbe ....

Offline

#11 23.04.2017 21:30:22

mpausch
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Gibt's eigentlich schon wieder eine Möglichkeit etwas an archlinux.de zu spenden?
Oder soll man einfach an archlinux.org spenden?

Die prognostizierten 2 Jahre sind ja inzwischen vorbei...

Offline

#12 23.07.2017 12:48:06

stefu
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

Würde mich auch interessieren.
Ich kann zwar nicht viel geben, doch ich finde so etwas immer auch wichtig.
Und jeder Euro tut gut, denke ich mir immer.

Offline

#13 07.08.2017 11:01:58

stefu
Mitglied

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

push

Offline

#14 04.08.2018 00:42:15

Bobbycar
Gast

Re: Spenden-Konto für archlinux.de wird aufgelöst

blubb... kommt da noch was!?

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums