Leider muss ich Euch mitteilen, dass unser Spenden-Konto, mit welchem wir den Server für archlinux.de finanzieren, aufgelöst werden muss, da es seitens der Bank zum 14.2.2015 gekündigt wurde. Als Grund wurde angegeben, dass das Konto nicht für rein private Zwecke genutzt würde uns somit nicht (mehr) gemäß der AGB geführt wird. Ich vermute es war auch nicht förderlich, dass Spaßvögel die Kontonummern zum Bezahlen auf dubiosen Webseiten benutzt hatten.

Daher bitte ich vor allem diejenigen mit einem Dauerauftrag diesen bis Februar zu kündigen. Ich werde versuchen auch einzelne Personen anzuschreiben, falls ich entsprechende Daten habe.

Leider kann ich Euch zu diesem Zeitpunkt noch keine alternative Lösung präsentieren. Allerdings besteht kein Grund zur Sorge:
  • archlinux.de wird in jedem Fall weitergeführt
  • Vorhandenes Guthaben geht nicht verloren; ab Februar sind lediglich neue Überweisungen nicht mehr möglich
  • die aktuellen Rücklagen reichen noch für fast zwei Jahre
Wieso nicht rein Privat? Ist Archlinux.de etwa eine Firma oder ein Verein? o_0

Naja.. Schade ist es, dass derartige Projekte durch so etwas gefaehrdet werden.
Sieht zwar interessant aus, aber wir sind nunmal kein Verein, und haben uns bei zahlreichen früheren Diskussionen stets dagegen entschieden. Ich weise darauf hin, damit das Thema nicht gleich wieder hochgekocht wird. Es mag schade für andere Projekte sein, aber wie man der Nachricht von Pierre entnehmen kann, betrifft uns das nicht.
Könnte man trotzdem irgendwie finanziell unterstützen?
  • [gelöscht]

Bitcoin wäre eine gute Möglichkeit zu spenden.

Im besten Fall könnt ihr damit auch direkt den Server bezahlen.
14 Tage später
2 Monate später
Schade, habe den Hinweis gerade gelesen als ich endlich mal spenden wollte...
Naja, dafür geht die Spende an archlinux.org, aber wenn wieder die Möglichkeit besteht wird das natürlich für hier nachgeholt 🙂

Aber sehr fein das die Resourcen noch reichen, das ArchWiki für DE ist immerhin das am 'nähesten' am EN Wiki. Großes Lob und Danke an alle die Mitwirken!
5 Monate später
Schade, wollte wieder spenden. wie geht's aktuell weiter?
Ja, wäre schön wenn es wieder eine Möglichkeit gäbe ....
2 Jahre später
Gibt's eigentlich schon wieder eine Möglichkeit etwas an archlinux.de zu spenden?
Oder soll man einfach an archlinux.org spenden?

Die prognostizierten 2 Jahre sind ja inzwischen vorbei...
3 Monate später
Würde mich auch interessieren.
Ich kann zwar nicht viel geben, doch ich finde so etwas immer auch wichtig.
Und jeder Euro tut gut, denke ich mir immer.
15 Tage später
ein Jahr später
  • [gelöscht]

blubb... kommt da noch was!?
ein Jahr später
Hat sich am Status nun schon etwas geändert, was zu hoffen wäre?
2 Jahre später
Da es offenbar noch kein neues Spendenkonto gibt (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden), ein Tipp:

Der Wolfgang Rudolph von https://cc2.tv hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit der DKB. Er hat sich (angeblich) umfassend informiert und dann das neue Konto bei der comdirect Bank AG eröffnet. Wobei er ausdrücklich gesagt hat, dass es als Spendenkonto genutzt werden soll. - Das war für die ok.

Gruß,

Andreas
2 Monate später
Pierre hat die Diskussion gelöst ().