Die neue Version von pacman ist da. Da es keine offizielle Ankündigung dazu gab, gehe ich davon aus, dass die meisten Änderungen "unter der Haube" sind und der normale User davon nichts mitbekommt.

Für Paketierer, die das AUR betanken wollen, gibt es eine Neuerung: mkaurball wird nicht mehr empfohlen. Zum Erstellen des Taurballs ist wieder wie früher schon makepkg --source zu verwenden.

Yaourt-User müssen das package-query-Paket neu kompilieren.
Wer "unter die Haube" schauen möchte, kann eine (fast) komplette Liste der Neuerungen in Pacman 4.2 hier einsehen.
stefanhusmann schrieb Yaourt-User müssen das package-query-Paket neu kompilieren.
Vielen Dank für die Meldung und den Hinweis!
Für yaourt-Nutzer:
wget https://aur.archlinux.org/packages/pa/package-query/package-query.tar.gz
tar -xvzf package-query.tar.gz
cd package-query
makepkg -s

# dann als root anmelden und ein
pacman -U package-query-1.5-2-x86_64.pkg.tar.xz 
pacman -Syu
Ich hatte nach meinem Pacman Update eine Fehlermeldung.
Fehler: Konnte alpm-Bibliothek nicht initialisieren
(Keine korrekte Version der Datenbank: /var/lib/pacman/)
Fehler:   Vesuche, pacman-db-upgrade zu starten
Die lösung ist:
pacman-db-upgrade
Danke für Hinweis und der Anleitung zu " package-query-Paket neu kompilieren"
Kam für mich zu spät. Hatte heute Morgen dann diverse Problemchen die ich dann selber lösen konnte.
Nachdem ich das package-query installiert habe, kann ich aber noch immer nicht wieder yaourt oder alternativen installieren.
Habe ich was übersehen, oder muss ich die aur Pakete von Hand installieren und aktuell halten?

Gruß
Mendikant
package-query ist ein Binärprogramm, das neu gelinkt werden muss. Es nur neu zu installieren reicht nicht.
Für Paketierer, die das AUR betanken wollen, gibt es eine Neuerung: mkaurball wird nicht mehr empfohlen. Zum Erstellen des Taurballs ist wieder wie früher schon makepkg --source zu verwenden.
Gibt es dazu mehr Hintergrundinformationen, warum wieder zu makepkg zurueckgewechselt wurde?
mkaurball war m.E. eine Krücke, die nötig war, die Weiterentwicklungen von pacman (enthält makepkg) und dem AUR schmerzfrei zu gestalten.
stefanhusmann schriebmkaurball war m.E. eine Krücke, die nötig war, die Weiterentwicklungen von pacman (enthält makepkg) und dem AUR schmerzfrei zu gestalten.
Also nur eine Uebergangsloesung. Danke!
  • [gelöscht]

Bekomme leider momentan nach
pacman -Syu
folgende Fehlermeldung
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: packagekit: benötigt pacman<4.2.0
Nach mehreren gescheiterten Lösungsversuchen bin ich leider ratlos und habe etwas Angst
mir das komplette System zu zerschießen... :/
Hoffe dass ich hier jetzt thematisch nicht komplett daneben bin 🙂
manusic schriebBekomme leider momentan nach
pacman -Syu
folgende Fehlermeldung
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
Nach mehreren gescheiterten Lösungsversuchen bin ich leider ratlos und habe etwas Angst
Hi,

ich würde dazu wenn einen eigenen Thread öffnen aber höchstwahrscheinlich wird dir dieser Beitrag Packagekit nicht mehr unterstützt schon weiterhelfen.
  • [gelöscht]

pacman -Syu
folgende Fehlermeldung
Dann besorg dir den aktuellen tarball von packagekit
baue das mit makepkg und installiers mit pacman
  • [gelöscht]

gastlich schrieb
pacman -Syu
folgende Fehlermeldung
Dann besorg dir den aktuellen tarball von packagekit
baue das mit makepkg und installiers mit pacman
Danke fü den Vorschlag aber das funktioniert leider auch nicht .... 🙁
Mit
makepkg -s 
tritt sozusagen der gleiche Fehler auf ->
==> Erstelle Paket: packagekit 1.0.3-3 (Di 30. Dez 16:10:29 CET 2014)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Installiere fehlende Abhängigkeiten... 
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischenkonflikten...
==> FEHLER: 'pacman' konnte fehlende Abhängigkeiten nicht installieren.

pacman -Syu
folgende Fehlermeldung
Hi,
Hatte das Problem auch, bei mir hat es geholfen package-query neu zu kompilieren, wie es auch in News steht, sowie packagekit neu aus dem AUR zu kompilieren 😉.

mfg
ternes3
  • [gelöscht]

Danke für die Hilfe erstmal 🙂
Habe das Problem letzendlich gelöst indem ich festgestellt habe das ich das Packet packagekit eigentlich garnicht benötige und habe es folgend mit
pacman -R packagekit
entfernt.
Danach ließ sich das System normal mit
pacman -Syu 
aktualisieren.
Nach Aufforderung
pacman-db-upgrade 
durchzuführen scheint alles wieder in einem stabilen Zustand zu sein 🙂
4 Tage später
mendikant schriebNachdem ich das package-query installiert habe, kann ich aber noch immer nicht wieder yaourt oder alternativen installieren.
Habe ich was übersehen, oder muss ich die aur Pakete von Hand installieren und aktuell halten
Bilde mal das Paket cower aus dem AUR neu.
$ wget https://aur.archlinux.org/packages/co/cower/cower.tar.gz
$ tar -xcfz cower.tar.gz
$ cd cower
$ makepkg -s --skipinteg
$ sudo pacman -U cower-12-2-x86_64.pkg.tar.xz
Danach sollte es wieder funktionieren.
manusic schriebDanke für die Hilfe erstmal 🙂
Habe das Problem letzendlich gelöst indem ich festgestellt habe das ich das Packet packagekit eigentlich garnicht benötige und habe es folgend mit
pacman -R packagekit
entfernt.
Danach ließ sich das System normal mit
pacman -Syu 
aktualisieren.
Nach Aufforderung
pacman-db-upgrade 
durchzuführen scheint alles wieder in einem stabilen Zustand zu sein 🙂
Tja, was aber, wenn pacman sich strickt weigert, packagekit zu entfernen, wie bei mir?

pacman -R packagekit
Prüfe Abhängigkeiten...
:: gnome-packagekit: benötigt packagekit
Wieso verdammt nochmal braucht pacman eine angeblich nicht vorhandene Abhängigkeit, um etwas zu entfernen?

Überhaupt: Warum ständig diese sinnlosen Verschlimmbesserungen?
Kann man denn nic ht wenigstens pacman so belassen wie es ist und seit Jahren problemlos funzt? Muß denn da ständig sinnlos rumgemurkst werden?

Nicht jeder hat ein Linuxstudium hinter sich. Und nicht jeder hat die Zeit, stunden- oder gar tagelang nach irgendwelchen halbgaren Lösungen zu suchen, bis er eine findet, die funzt.

Und zu denen gehöre ich.

Ich will ein System, das funzt, nicht alle 18 Monate (wie Suse) ein komplettes Upgrade verlangt, mit der Folge alle möglichen Pakete wieder einzeln installieren zu müssen, weil sie (noch) nicht in den angelegten Repos enthalten sind, oder in einem Versionssumpf ala Puppy u.v.a.m. zu ersticken (wobei da immerhin gilt: Einmal installiert und es läuft - wenn auch ohne Sicherheitsupdates). Und das dennoch regelmäßig Sicherheitsupdates liefert.

Ich dachte eigentlich, Arch sei das wartungsärmste System trotz regelmäßiger Sicherheitsaktualisierung.

Aber das ist nun schon das 2. Mal, daß ich mit eine popeligen Aktualisierung hoffnungslos überfordert bin, weil irgend jemand unbedingt an pacman rumschrauben mußte.

Sorry für die Polemik, aber es mußte einfach raus.

Ich bin stinkesauer!