Du bist nicht angemeldet.

#1 10.12.2014 00:55:54

stefanhusmann
Moderator

Manuelle Eingriffe bei angepassten pacman- Schlüsseln nötig

Die Aktualisierung des gnupg-Paketes auf  Version 2.1 bringt ein neues Paketformat mit sich, das auch Änderungen im pacman-Keyring nach sich zieht, falls man auch andere Schlüssel für pacman signieren will.

Es wird daher empfohlen, als root den Keyring neu zu erzeugen. Ferner empfehlen die Entwickler, zur einfacheren Erzeugung von Entropie im Hintergrund das Paket haveged zu installieren.

pacman -Syu haveged
systemctl start haveged
systemctl enable haveged

rm -fr /etc/pacman.d/gnupg
pacman-key --init
pacman-key --populate archlinux

Offline

#2 10.12.2014 08:34:00

iconfly
Mitglied

Re: Manuelle Eingriffe bei angepassten pacman- Schlüsseln nötig

Ah ja, das war dann auch der Grund, warum ich den Key von lxqt-git nicht local signieren konnte.

Offline

#3 10.12.2014 14:15:57

TrialnError
Mitglied

Re: Manuelle Eingriffe bei angepassten pacman- Schlüsseln nötig

Jup. --lsign-key wollte nicht mehr. Alles andere an Änderungen bekam man in den Griff (bzw die Probleme die diese bereitet haben), aber das lässt sich nur durch einen neuen pacman-key beheben

Offline

#4 06.01.2015 22:32:36

NufaX
Mitglied

Re: Manuelle Eingriffe bei angepassten pacman- Schlüsseln nötig

Hängt der Fehler damit zusammen?

$ error: key "Anatol Pomozov <..>" could not be imported

Ich habe das Paket haveged auch nachinstalliert und so weiter.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll^^

UPDATE:

sry meine Uhr war falsch. ich war schon in der Zukunft big_smile sry

Beitrag geändert von NufaX (06.01.2015 22:45:04)

Offline

#5 31.01.2015 13:33:36

Moo-Crumpus
Mitglied

Re: Manuelle Eingriffe bei angepassten pacman- Schlüsseln nötig

Gilt das auch für eine ganz frische Installation? Die Installationsanleitung sagt dazu nichts, und irgendwie ist es auch komisch, dann sollte doch haveged als Abhängigkeit von Pacman vorher gezogen werden, ohne dass ich danach erst einmal in gnupg löschen muss ... hmm

Offline

#6 31.01.2015 14:09:56

qui
Mitglied

Re: Manuelle Eingriffe bei angepassten pacman- Schlüsseln nötig

> Gilt das auch für eine ganz frische Installation?
Nein.

Offline

#7 26.04.2015 17:48:06

Moo-Crumpus
Mitglied

Re: Manuelle Eingriffe bei angepassten pacman- Schlüsseln nötig

Doch...

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums