Du bist nicht angemeldet.

#1 04.10.2014 16:59:59

stefanhusmann
Moderator

Restrukturierung der mesa-Pakete in Version 10.3.0

Die neue Version des Paketes bringt Paketierungsänderungen mit sich:

• Alle dri-Treiber befinden sich jetzt im Paket mesa-dri. Dieses Paket ersetzt gesplittete dri-Pakete.

• Alle vdpau-Triber befinden sich jetzt im Paket mesa-vdpau.

#2 04.10.2014 21:19:26

Henrikx
Mitglied

Re: Restrukturierung der mesa-Pakete in Version 10.3.0

sis-dri ist aber nicht dabei..

#3 05.10.2014 16:33:43

k.osmo
Mitglied

Seit nouveau-dri durch mesa-dri ersetzt wurde, kriege ich bei vo=vdpau folgende Fehlermeldung in nachstehendem Zusammenhang:

uSer@hOst ~]$ mpv --hwdec=vdpau --vo=vdpau --hwdec-codecs=h264,mpeg2video $HOME/Downloads/hurrikan-2v3_SD.mp4
Playing: /home/uSer/Downloads/hurrikan-2v3_SD.mp4
[stream] Video (+) --vid=1 (*) (h264)
[stream] Audio (+) --aid=1 --alang=und (*) (aac)
File tags:
 major_brand: mp42
 minor_version: 0
 compatible_brands: isommp42
 creation_time: 2014-10-02 14:11:02
Trying to use hardware decoding.
AO: [pulse] 48000Hz stereo 2ch float
VO: [vdpau] 720x406 => 720x406 vdpau
[vo/vdpau] Error when calling vdp_output_surface_create: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.      For example, a VdpVideoMixer is configured to process VdpVideoSurface objects of a specific size.      If presented with a VdpVideoSurface of a different size, this error will be raised.
[vo/vdpau] Error when calling vdp_output_surface_create: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.      For example, a VdpVideoMixer is configured to process VdpVideoSurface objects of a specific size.      If presented with a VdpVideoSurface of a different size, this error will be raised.
[vo/vdpau] Error when calling vdp_presentation_queue_display: An invalid handle value was provided. Either the handle does not exist at all, or refers to an object of an incorrect type.
AV: 00:00:06 / 00:49:49 (0%) A-V:  0.000

Exiting... (Quit) # nur zu Demonstrationszwecken, vom uSer abgebrochen, Datei wird einwandfrei abgespielt
[uSer@hOst ~]$

Verwende ich z. B. vo=opengl-hq, kriege ich keine Fehlermeldung. Ich habe folgende Umgebungsvariablen in .bashrc eingetragen:

export LIBVA_DRIVER_NAME=vdpau
export VDPAU_DRIVER=nouveau

Wo ist der Fehler in meiner aktuellen Konfiguration?

Beitrag geändert von k.osmo (05.10.2014 16:46:55)

#4 05.10.2014 16:54:39

stefanhusmann
Moderator

Die Meldungen haben m.E. eher den Charakter einer Warnung.

#5 05.10.2014 22:47:33

k.osmo
Mitglied

@stefanhusmann: Danke für diese Einschätzung.

#6 06.10.2014 15:12:17

tapsiturtle
Mitglied

Betrifft das auch die Intel Treiber bzgl. vdpau? Oder sind die immer noch im Paket libva-intel-driver?

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums