#1 05.04.2014 18:01:16

Henrikx
Mitglied

[Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Im Wiki unter Gewünschte Seiten steht u.a MPlayer.

Was genau ist gewünscht. Installation? Funktionen allgemein, oder speziell, z.b Konvertierung , Streaming, etc.

Zu meiner aktiven Zeit im Debianforum ( Account gelöscht vor einer Woche) hatte ich u.a.einen Artikel zu MPlayer kompilieren geschrieben.

Ist so etwas in der Art gemeint? Kompilieren unter Archlinux ist allerdings wesentlich einfacher....

Beitrag geändert von Henrikx (28.02.2017 13:38:32)

Offline

#2 05.04.2014 21:40:24

qui
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

> Zu meiner aktiven Zeit im Debianforum ( Account gelöscht vor einer Woche) […]
Ich denke nicht, dass du dich irgendwie rechtfertigen musst, um hier Artikel zu schreiben… wink

> Ist so etwas in der Art gemeint?
Vermutlich eher weniger; imho will jemand, der er einen Artikel wünscht, einen generischen Rundumschlag zur Installation, Konfiguration und grundlegenden Bedienung von ${software}.

Offline

#3 05.04.2014 22:16:56

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

War nicht als Rechtfertigung gemeint, nur weil der Name (Nick) jetzt ausgegraut ist in allen Beiträgen und evt. auch im Wiki.
Konfiguration und Bedienung ist ok.
Was meinst du mit Installation?  pacman -S mplayer ?

Offline

#4 06.04.2014 05:29:26

shibumi
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Ich denke mal gemeint ist mit Installation "pacman -S mplayer". Kannst aber natürlich gerne noch ABS hinzufügen oder sowas.
Ansonsten könnte man einige nützliche "mplayer hacks" hinzufügen. Einfach so wissenswerte tricks etc

Offline

#5 06.04.2014 08:34:58

orschiro
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Einfach mal schauen, was im Englischen schon da ist:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Mplayer

Offline

#6 06.04.2014 10:02:02

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Ok. Danke!

Offline

#7 06.04.2014 12:36:36

TBone
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

shibumi schrieb:

Ich denke mal gemeint ist mit Installation "pacman -S mplayer".

Nein, du verstehst da was falsch. "Installieren == benutzbar machen"

Offline

#8 06.04.2014 16:28:34

Goldwaage
Gast

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

TBone schrieb:

"Installieren == benutzbar machen"

Ist das nicht ehe konfigurieren=

#9 06.04.2014 16:42:37

Dirk
Moderator

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Henrikx schrieb:

Im Wiki unter Gewünschte Seiten steht u.a MPlayer.

Was genau ist gewünscht.

Installation, Grundkonfiguration, ggf. Arch-Typische Besonderheiten. So lange es keine stupide 1:1-Übersetzung aus dem englischen Wiki ist, ist alles in Butter smile

Offline

#10 06.04.2014 17:47:58

TBone
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Goldwaage schrieb:

Ist das nicht ehe konfigurieren=

Sag das shibumi:
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php? … 09#p319209

Offline

#11 06.04.2014 19:11:11

orschiro
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Dirk schrieb:
Henrikx schrieb:

Im Wiki unter Gewünschte Seiten steht u.a MPlayer.

Was genau ist gewünscht.

Installation, Grundkonfiguration, ggf. Arch-Typische Besonderheiten. So lange es keine stupide 1:1-Übersetzung aus dem englischen Wiki ist, ist alles in Butter smile

Warum? Was ist schlecht an einer Uebersetzung von bereits gutem Inhalt?

Offline

#12 06.04.2014 19:17:00

Dirk
Moderator

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

orschiro schrieb:

Was ist schlecht an einer Uebersetzung von bereits gutem Inhalt?

An einer stupiden 1:1-Übersetzung ist so ziemlich alles schlecht. Nichts spricht gegen eine gute, sinngemäße Übersetzung, die sich am im deutschen Wiki vorherrschenden Stil orientiert.

Offline

#13 06.04.2014 19:22:08

orschiro
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Verstehe. Dir gings nicht um inhaltliche Aenderungen, sondern um korrekte Diktion.

Da bin ich mit dir!

Offline

#14 06.04.2014 19:41:02

matthias
Moderator

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

In meinen Augen ist selbst eine stupide 1:1 Übersetzung erstmal besser als gar nix. So fange ich in der Regel auch erstmal an - irgendwo. Man sollte nur nicht auf dieser Ebene stehen bleiben - am Ende sind schon eigene Ideen/Inhalte/Formulierungen gefragt. Aber Grobschliff und Feinschliff sind zwei getrennte Arbeitsschritte. Gerade bei einem Wiki-Eintrag, an dem man zum einen wahrscheinlich nicht alleine arbeitet, und der zum anderen in Zukunft sowieso halt ständig außerhalb meiner Kontrolle seine Form verändert.
Irgendwo anfangen > gar nix machen.

Offline

#15 06.04.2014 21:12:06

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Der Artikel über MPlayer als "Wegweiser" ist ganz ok, wollte aber eh was eigenes schreiben.
Im Artikel werden verschiedene GUIs erwähnt.
Falls das auch gewünscht wird...
Erklären könnte ich da SMPlayer, denn habe ich die ersten Jahre übersetzt bis Panagiotis Papadopoulos die Übersetzung weiter geführt hat.
Gnome-MPlayer zur Not auch, das wäre es dann aber auch..

Offline

#16 06.04.2014 21:15:02

Dirk
Moderator

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Henrikx schrieb:

Im Artikel werden verschiedene GUIs erwähnt.

So lange die zusätzlichen Dinge (GUIs für MPlayer) nicht das Hauptthema des Artikels (MPlayer) in der Masse überschreiten, ist das egal smile

Offline

#17 06.04.2014 21:16:59

efreak4u
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Wobei ich fuer die GUIs je einen extra Artikel anlegen und vom eigentlichen mplayer-Artikel verlinken wuerde.

Offline

#18 06.04.2014 21:26:12

Dirk
Moderator

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

efreak4u schrieb:

Wobei ich fuer die GUIs je einen extra Artikel anlegen und vom eigentlichen mplayer-Artikel verlinken wuerde.

Ein Extra-Artikel vielleicht nicht gerade, aber eine Unterseite würde sich anbieten: MPlayer für den Artikel, und MPlayer/GUIs für die grafischen Oberflächen eben.

Offline

#19 06.04.2014 21:44:25

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Ok. Nochmals Danke für alle Antworten.

Offline

#20 10.04.2014 12:47:50

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Ich habe doch noch eine Frage:

Sollte mencoder auch erwähnt werden? Früher wurde mencoder immer im Zusammenhang mit Mplayer genannt.
Ich halte jedoch ffmpeg für den weit aus besseren Kandidaten was Audio- und Videobearbeitung angeht. Würde mich ungern mit mencoder noch mal beschäftigen müssen.

Offline

#21 10.04.2014 12:59:58

portix
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Früher war mencoder auch ein Teil von mplayer, heute ist es das nicht mehr.

Offline

#22 10.04.2014 13:24:18

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

OK. Danke!

Offline

#23 11.11.2014 15:22:23

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Ich möchte den Artikel jetzt abschließen.

Nach intensiven Tests halte ich mpv für die bessere Wahl, möchte a) einen Artikel über mpv verfassen und b) im MPlayer Artikel auf mpv als bessere Alternative hinweisen.
Auch GUI Programme, wie SMPlayer bekommen jetzt mpv Support, daher halte ich Mplayer für mehr als entbehrlich.
Meinungen erbeten..

Quellen:
http://mpv.io/
http://blog.smplayer.info/

Offline

#24 11.11.2014 15:54:18

Creshal
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

ACK von meiner Seite, je schneller mplayer stirbt, desto besser. smile

Offline

#25 14.11.2014 13:14:37

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Archlinux helfen - Gewünschte Seiten - MPlayer/mpv

Habe mit mpv angefangen..
https://wiki.archlinux.de/title/Mpv

Werde versuchen den Artikel zügig fertig zu schreiben..

Beitrag geändert von Henrikx (14.11.2014 13:14:57)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums