Hi,

mich würde interessieren, warum mate an diesen tcp-ports lauscht:
Netid  State      Recv-Q Send-Q              Local Address:Port                  Peer Address:Port   
tcp    LISTEN     0      128                             *:56708                            *:*        users:(("mate-session",332,11))
tcp    LISTEN     0      128                            :::44546                           :::*        users:(("mate-session",332,9))
Wofür ist das notwendig? WIe kann ich diesen "Dienst" deaktivieren?

Grüße

EDIT: Die Portnummern wechseln nach einem reboot, es sind aber immer 2 tcp sockets offen:
Netid  State      Recv-Q Send-Q   Local Address:Port       Peer Address:Port   
tcp    LISTEN     0      128                  *:39235                 *:*        users:(("mate-session",294,11))
tcp    LISTEN     0      128                 :::39558                :::*        users:(("mate-session",294,9))
Mhh das lässt sich bestimmt via iptables regeln oder so
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Mir wäre es aber lieber, die Ursache zu beheben, anstatt sie zu "umgehen".
Keine Idee woher das kommt? Es ist eine frische arch-Installation mit Mate und LightDM (nach Wiki).

Grüße
Da müsste man vielleicht mal die Mate-entwickler persönlich fragen die haben doch sicher im freenode oder so einen channel..
Nachfragen im #mate-channel hat nicht wirklich viel gebracht, nur dass es eventuell mit IceTransNoListen zusammenhängt.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann aber das Paket selbst compilieren? Warum ist das nur im arch-Paket so und bei allen anderen Distributionen nicht?
Kann es damit zusammenhängen, dass X nicht mit "-nolisten tcp" gestartet wird?
In der /etc/X11/xinit/xserverrc ist "-nolisten tcp" eingeschaltet

"ps axu | grep X" sagt mir auch, dass der X-server mit den optionen "-nolisten tcp vt1 -novtswitch" gestartet ist

Habe das Problem denn nur ich?
2 Monate später
Also bei mir lauscht mate-sessions auch
tcp        0      0 0.0.0.0:57742           0.0.0.0:*               LISTEN      1000       12307      337/mate-session  
tcp6       0           0 :::37541                :::*               LISTEN      1000       12306      337/mate-session
Allerdings sieht meine /etc/X11/xinit/xserverrc wie folgt aus:
if [ -z "$XDG_VTNR" ]; then
  exec /usr/bin/X -nolisten tcp "$@"
else
  exec /usr/bin/X -nolisten tcp "$@" vt$XDG_VTNR
fi
7 Monate später
  • [gelöscht]

Hi S1lentSt0rm,

bei mir lauscht mate-session auch. Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Grüße,
Hmmm